1

beste Freundinnen

Frage von chinesign chinesign

Ich weiß noch wie ich früher sehr oft gesagt habe ,das ist meine beste Freundin!

Doch jetzt wo ich älter bin muß ich sagen eine beste Freundin gibt es garnicht es wird immer schwerer, warum ist das heute so kommt euch das auch so vor oder bin ich da die einzigste die so denkt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von Mimmy55 Mimmy55

wenn man älter, erfahrener, reifer wird merkt man dass es nicht nur darum geht gemeinsam sich zu schminken und über jungs reden zu können. man hat im teenie alter mehr gemeinsame interessen, es ist einfacher beste freundinnen zu sein. später ist es gar nicht so leicht alles unter einen hut zu bekommen :)

Kommentar von konspirativ konspirativ

DH!

• 2
    Antwort von Baiana Baiana

Ich habe nie bei eine beste Freundin gehabt, sondern mich immer schon besser mit dem männlichen Teil der Menschheit verstanden.

Und ich habe das besondere Glück, mit meinem besten Freund seit über 10 Jahren das Leben zu teilen!

Kommentar von Mimmy55 Mimmy55Mimmy55

ein traum! neidisch

Kommentar von ImGampi ImGampiImGampi

Das hast du lieb gesagt. Für was man uns so alles brauchen kann..:-))

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

??

Ich rede natürlich von meinem Hund!

;-D

.

.

Quatsch. Ich hab den besten Mann der Welt! Ganz bestimmt!
    Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Männo! ;-)

Kommentar von Baiana BaianaBaiana

kusshandrüberwerf

• 1
    Antwort von FrMueller FrMueller

Interessant, gestern habe ich mich auch mit dieser Frage beschäftigt und denke genauso wie Du. Die vielen Enttäuschungen über (angebliche) Freunde haben mich kritischer als auch mißtrauischer gemacht. Spätestens dann, wenn man in einer Krise steckt, findest Du plötzlich kaum jemanden, der wirklich Zeit für Dich hat oder Dir zuhört. Die meisten Leute sind oberflächlich geworden, Du findest kaum jemanden mit "Gefühlstiefgang", liegt offenbar an der hektischen Zeit.

Kommentar von chinesign chinesignchinesign

danke,da denkst wie ich...

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Meines Erachtens wechselt das in zunehmendem Alter zu einer anderen Qualität von Freundschaft.

Man verändert sich, wird reifer, vielleicht auch gescheiter, es werden Eigenschaften wichtig, auf die man früher weniger Wert gelegt hat, z.B. Verlässlichkeit, Rücksichtnahme...

Es ist nicht einfach, dem eigenen Standard gerecht zu werden, und umso schwerer dem einer anderen.

Manche Freundschaften überstehen gewisse Entwicklungen nicht, andere florieren und blühen auf. Das Leben aber ist Veränderung, an einem Status quo festhalten zu wollen, führt nur zu Stagnation und Stillstand - auch bei Freundschaften.

"Beste Freundin" im Sinne der Jugend hüte ich mich inzwischen zu sagen... ich finde, das entwertet jeweils die anderen, auch wertvollen Freundschaften. Und die Gewichtung der unterschiedlichen Freundschaften dürfen wechseln, das erfrischt, und ist normal.

• 1
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

eine beste Freundin habe ich nicht weil:alle haben Kinder (ausser ich) und keine Zeit.jeder ist mit sich selber beschäftigt,das Vertrauen/die Offenheit fehlt,ich bin vielleicht zu anspruchsvoll. Meine Vorstellungen von einer besten Freundin sind ganz anders als vor 15 Jahren.

Kommentar von FrMueller FrMueller

...kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

Danke FrMueller! dann müssen wir uns einfach so durchkämpfen-leider! manchmal wäre es schon schön jemanden zu haben das gebe ich gerne zu.

• 1
    Antwort von expertin expertin

also ich habe eine beste Freundin. Seit der Kinderkrippe sind wir stets zusammen. Obwohl wir mittlerweile 250km auseinander wohnen - besuchen wir uns ständig. Meine beste Freudin ist auch Patentante meiner Kinder geworden

dann Glückwunsch

• 1
    Antwort von gertrude2 gertrude2

mit der zeit wird man reifer (zumindest tritt das bei einigen ein) und gibt dem wort freundschaft eine ganz andere bedeutung als mit 16. das ist ganz normal.

• 1
    Antwort von Engelkinder Engelkinder

Die Ansprüche steigen: Früher reichte es, wenn man gemeinsam lachen und spielen konnte, heute muss sie : Seelentröster,Lebensberater,Parterberater u.s.w sein und das schaffen die wenigsten...

• 1
    Antwort von magicbird magicbird

weil jeder seinen eigenen Weg geht und oft auch komplett verschiedene Wege. Ist doch in Ordnung ;-)

• 0
    Antwort von sylviariedel sylviariedel

Das ist so! Früher wußte man nicht das man nur den Leuten vor den Kopf geguckt hat!Das im Zweifelsfalle jeder seine Haut selber rettet! Man hat jetzt auch andere Ansprüche als früher!

• 0
    Antwort von Karli123 Karli123

also meine beste freundin ist eigentlich nur noch meine beste freundin, weil sie das eben schon immer war, wir haben dieses jahr 20jähriges... ;) tatsächlich habe ich aber für jedes zwischenmenschliche bedürfnis andere freundinnen, meine beste freundin ist zum beispiel zum spaß haben, feiern, quatschen, aber als seelentröster eignet sie sich nicht... dafür habe ich andere leute, die dann vielleicht nicht ganz so lustig sind. beste freundin sein ist nicht wichtig, finde ich. ich hab einen haufen liebe freunde,bin auch selber gerne eine gute freundin, aber wie man es nennt ist ja egal... ich denke, es ist wohl nur die bezeichnung, die aus der kindheit zurückbleibt und in das erwachsene leben nicht mehr reinpasst...

• 0
    Antwort von sophie76 sophie76

Ich glaube, das kommt auf die Definition von "beste Freundin" an. Man wünscht sich jemanden, die alle Interessen mit einem teilt, die einen so mag, wie man ist, die genau weiss, wann sie ehrlich und direkt sein soll und wann man Schonung braucht. Man soll mit ihr auch noch richtig viel Spass zusammen haben, und idealerweise wohnt sie noch in der Nähe, und nicht 1000 km entfernt. Und wenn man älter wird, merkt man, dass keine der Freundinnen, die man hat, alle diese Eigenschaften in sich vereint. Ausserdem kommen ja irgendwann auch Männer im Leben vor, die einem auch viel geben sollen/wollen. Ich habe einige sehr, sehr enge Freundinnen, aber keine ist meine einzige und echte "Busenfreundin".

• 0
    Antwort von dragon100 dragon100

´Weil Menschen m.M.immer egoistischer werden und zu Kompromissen nicht mehr bereit sind.Für eine "beste" Freundin brauchst Du auch die richtige Wellenlänge,das ist garnicht so einfach.

da dürftest du recht haben

• 0
    Antwort von LeaLollipop LeaLollipop

Meine beste freundin kenne ich seit ich ein halbes jahr alt, bin un wir haben alles gemeinsam gemacht, in der 5.klasse sind wir danna auf unterschiedliche schulen gegangen un haben uns acuh i.wie auseinandergelebt, ich nenne sie auch immer noch meine beste freundin aber sie ist nich so eine, der ich alles erzählen könnte.. Wegend er schulekönnen wir uns jetz auch nur noch selten sehen.. ichd enke du bist dicht die einzige, die so denkt.. ( thema verfehlt :D ? ich muss halt immer meinen senf dazugebn )

Kommentar von unfixedgirl unfixedgirlunfixedgirl

einer besten freundin sollte man aber doch so gut wie alles erzählen können.... sonst könnte man sie doch nicht beste freudin nennen, sondern "nur" freundin.

lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.