Hallo Ihr Lieben, am Samstag feierten mein Mann und ich mit ein paar Freunden eine Adventsparty bei uns zu Hause, mittlerweile Tradition bei uns. Um zehn kam der Mann meiner besten Freundin bei uns reingeschneit und war schon etwas angeschwipst. Er hatte sich arg mit ihr gestritten und suchte Rat bei uns. Sie sind nun schon seit 18 Jahren zusammen und es ging wieder um das Kinderthema. Er redete sich alles von der Seele und wir hörten uns alles an und versuchten ihn etwas zu beruhigen. Irgendwann vertiefte er sich in ein langes Rotweingespräch mit Marie, einer ehemaligen Studienkollegin von mir aus Hamburg. Wir hatten ihm dann einen Schlafplatz in der Stube angeboten. Marie hatten wir im Gästezimmer einquartiert. Irgandwann gegen 1.00 Uhr haben mein Mann und ich uns ins Bett verabschiedet. Am nächsten Morgen wollte ich Marie wecken, ihr Flieger ging um zehn. Ich kam ins Zimmer und da lagen sie beide im Bett. Die Klamotten lagen überall herum. Er kam gleich raus und gestand uns alles, er war total betrunken und Marie auch und er kann sich das nicht erklären. Marie ersparte sich jeden Kommentar, sie ist schließlich Single und sie kannten sich vorher nicht. Natürlich bin ich auch ein bisschen sauer auf sie aber sie meinte heute am Telefon dass sie sturzbetrunken war und sich gar nicht mehr genau erinnern kann, wenigstens hatten sie Gummi benutzt. Er hat uns angefleht meiner besten Freundin nichts zu sagen da sie das nie verzeihen könnte und das wahrscheinlich das Ende bedeuten würde. Gestern hat sie mich happy angerufen und mir erzählt dass sie sich leidenschaftlich vertragen haben und das kommende Wochenende nach Sylt fahren wollen um das zu feiern. Ich weiss mir echt keinen Rat. Sie ist eigentlich alles in allem glücklich mit ihm und ich will das nicht kaputt machen. Vielleicht würde sie dann zu mir sagen "Warum hast du mir das nur erzählt"? Und das ganze kurz vor Weihnachten....Was ratet Ihr mir, kann ich noch in den Spiegel schauen wenn ich das alles begrabe? Mein Mann meint dass er den Ausrutscher selbst gestehen muss und wenn nicht, muss er damit leben. Vielen Dank für Eure Hilfe
Beste Freundin wurde in unserer Wohnung betrogen, ist Stillschweigen vertretbar?
Antworten (29)
-
8Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
ErnstWilkinsonErnstWilkinson
DU Arme...echt ein Dilemma. Ich würde von meiner besten Freudin erwarten, dass sie mir das erzählt... aber ich bin nicht sie. Weißt du denn nicht, ob sie so etwas wissen wollen würde? Ich hatte mal eine Bekannte, die auch betrogen wurde, ich habe sie zum Kaffee eingeladen und habe das Thema unauffällig auf Fremdgehen gebracht... Ob sie´s sagen würde, oder nicht, wenn es ihr passieren würde oder ob sie ´s wissen wollen würde oder eher der Typ ist: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiss. Zu meinem Glück sagte sie mir, dass sie es nicht wissen wollen würde, wenn es ein Ausrutscher wäre. Damit war ich raus, sollte sie je davon erfahren und dann fragen, warum ich nichts gesagt habe, dann kann ich sie daran erinnern und sagen: Du hast gesagt, du würdest es nicht wissen wollen. Und ihr damit weiterhin in die Augen sehen können. Das wäre eine Möglichkeit zumindest rauszubekommen, was sie von dir erwarten würde. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du´s sagst oder nicht.
Im allgemeinen scheint das die verbreitetste Meinung darüber zu sein... von ´nem Ausrutscher will kaum einer wissen.
Aber helfen kann dir da wohl keiner wirklich... vll. würde ich ihm sagen, dass er´s sagen soll, weil ich mich sonst verpflichtet fühle es zu sagen...
Kommentar von
comedylacomedyla @ ernstWilkinson: DH! es gibt auch genug Frauen, die es eben NICHT wissen wollen würden. selbst wenn man es selbst wissen wollen würde, muss man so sensibel sein und den Menschen den es angeht, entscheiden lassen. Du hast es sehr geschickt gemacht und ihren Willen akzeptiert.
Kommentar von
falladadafalladada Dankeschön, du hast recht, vielleicht sollte ich mal antasten wie sie darüber denken würde. Sie ist ziehmlich taff also meine ich sie würde sich gegen ein Geständnis entscheiden, aber das probier ich, dann bin ich wenigstens sicher dass ich das Richtige mache und kann das begründen!
Kommentar von
bignosebignose Hallo, auch wenn ich der Meinung bin, dass man in so einem zwanglosen Gespräch vielleicht anders denkt als in der konkreten Situation, finde ich deine Antwort sehr klug.
-
13Antwort von
HorstdasBrotHorstdasBrot
Bester Freundin verheimlicht man nichts. Dafür hat man beste Freunde/in das man sich alles sagt. Irgendwann kommts raus dann stehst du blöd da. Ich könnte meinem besten Freund das nicht verheimlichen. Du trägst immer ein blödes Gefühl mit dir rum. Du musst selbst wissen was du tust. Lass deinen Verstand entscheiden.
Kommentar von
ErnstWilkinsonErnstWilkinson Aber was, wenn sie(die Freundin) so etwas gar nicht wissen will?
Kommentar von
HorstdasBrotHorstdasBrot Besser jetzt als später.
-
10Antwort von
FriedFertig1FriedFertig1
Mache aus deinem Herzen keine Mördergrube. Sage dem Fremdgänger er möge sich selbst outen sonst siehst du dich gezwungen deiner "besten Freundin" klaren Wein einzuschenken. Das bist du letztendlich deiner Freundin schuldig.
-
-
7Antwort von
mausvmausv
schwierige Situation...ich kann die Ausrede des Mannes (betrunken) nicht glauben und vermute, dass er schon öfter fremd gegangen ist ich würde Deiner Freundin (wenn sie Deine beste Freundin ist) die Sache erzählen, wenn es der Ehemann nicht selbst tut
-
6Antwort von
pinup87pinup87
ich würde es erzählen!!!! ich würde es auch nicht tolll finden wenn mir jemand etwas verschweigt!!!! ich habe alles in allem sowieso eine andere meinung zum thema fremd gehen!!! sorry...aber wer fremd fic*kt dem gehört der ***** abgehaun!!!! betrunken oder nicht.....selbst ein kuss würde schon reichen.ich würde es definitiv erzählen!!!!!schade um deine freundin abder der typ hat selber schuld.....und dann auch noch so verlogen sein und so tun als wäre alles wieder toll mit urlaub und so.....boahhhhh geht garnicht.sry
Kommentar von
comedylacomedyla also du würdest 20 Jahre glückliche Ehe wegwerfen? wenn man durch Höhen und Tiefen gegangen ist? wenn dieser Mensch dir so viel gegeben hat und man ihn liebt?? wegen eines einzigen Kusses? und dann sollte man ihm den ...abschneiden? Menschen machen Fehler... sie sind keine Roboter, die immer und überall alles richtig entscheiden.
man sollte das alles auch in Relation sehen.
Kommentar von
pinup87pinup87 ja würde ich!!!! entweder ich weiß wo ich hingehöre oder ich lass es gleich sein.ich sagte ja in einer anderen antwort von miir das ich das ganze thema etwas anders sehe anl andere!!!! ich selber würde nieeeeeeeeeeeeeee aber wirklich auch nieeeeeeeee meinen mann betrügen, ich nehm ja noch nicht mal nen anderen mann in den arm oder sonstiges!!!!! ich weiß wo ich hingehöre......und wenn ich der meinung bin das ich lust und spaß an der freude habe fremd zu gehen, bin ich wenigstens so fair und trenn mich von meinem partner!!!! und meiner meinung nach darf in einer funktionierenden bez so etwas nicht passieren!!!! und das mit dem betrunken sein......wenn wir trinken ist keiner von uns allein.....auch nach langer zeit bez machen wir alles gemeinsam....trinken......party....alles!!!!! und uns geht es super damit!!! mein mein denkt genau wie ich......1 mal betrogen-----hatte ich die letzte zeit einen mann und kann mein leben allein leben!!!wenn man meiner meinung nach jemanden liebt.....darf man in der hinsicht keine fehler machen!!!!!!
Kommentar von
pinup87pinup87 und gerade nach 20 jahren, wenn der jenige mir so viel gegeben hat, höhen und tiefen......ect!!!! genau dann darrf es es recht nicht passieren!!!!!und so glücklich kann es ja nicht gewesen sein wenn er fremd fick*t!!!!!
-
5Antwort von
mischaleckmischaleck
Glaube nicht das es das erste Mal war das er fremd gevögelt hat. Und dann noch in deiner Wohnung wo er doch weiß das du die Freundin bist von der Betrogenen. Er wird sie schon öfter betrogen haben. Schone nicht den Falschen.
-
4Antwort von
LunanieLunanie
Wenn sie sich vorher nicht kannten, wusste sie vermutlich nicht, dass der feine Herr nicht ungebunden ist, also würde ich dir schonmal davon abraten, auf SIE sauer zu sein. Alkohol hin oder her, beide sind erwachsen und müssen machen, was sie für richtig halten.
Falsch verhalten hat in dieser Situation er sich, denn ER wusste ja wohl, dass er in einer Partnerschaft steckt.
Ob du deiner besten Freundin etwas davon sagen solltest? Hm. Stress wird es so oder so geben. Versuch einen Mittelweg zu finden. Rede nochmal ihm ins Gewissen und mach ihm begreiflich, dass vielleicht wirklich Schluss ist, wenn sie von euch erfährt, dass er sie betrogen hat, aber dass sie es ja nicht von euch erfahren muss. Er sollte ehrlich zu ihr sein, sie hat das Recht, es zu wissen. 18 Jahre wird man nicht einfach so wegwerfen, egal ob es vorher schon Streit gab. Wenn er ehrlich zu ihr ist, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass sie ihm verzeiht. Nicht sofort, aber nach einer Weile schon.
Das ist alles ein verdammt schmaler Grat. Sprichst du zuerst mit ihr, hat er ganz schlechte Karten, weil er es ihr nicht mal selbst erzählt hat. Spricht er zuerst mit ihr und zieht dich iwie mit rein, indem er sich verquatscht - habt ihr beide schlechte Karten, aber du in dem Fall wohl die schlechteren. In der Situation würde ICH als betrogene aber mit mir reden lassen. Wenn meine beste Freundin in der Situation nichts unternehmen würde, er nicht ehrlich zu mir ist und ich es DANN irgendwann rausfinde, würde ich allerdings von beiden nichts mehr wissen wollen.
Egal was du tust, mach dich darauf gefasst, dass sowohl ihr Mann als auch du und dein Mann ihre Wut zu spüren bekommen werden. Sowas ist eine emotionale Ausnahmesituation, da sagt man vieles, was einem hinterher leid tut, also sollte sie euch irgendwie beschimpfen, nehmt es nicht persönlich.
-
-
3Antwort von
pinup87pinup87
und wenn ich deine beste freundin wäre und es irgendwann warum auch immer raus bekommen würde.....(das du es wusstest) hat sich das aber mal sowas von erledigt mit der freundschafft!!!!muss jeder für sich selber entscheiden, aber ich denke mal wirklich gute freunde sind dafür da.....mit allem was dazu gehört!!! und glaube mir...sie wird es dir irgendwann danken,denn wer einmal betrügt...macht es immer wieder!!!!
-
3Antwort von
schneefwitchenschneefwitchen
Hallo,
ersteinmal herzlichen glückwunsch.. lach.. du steckst tief in der shite ;-).. is ja nciht schick. du als ebste freundin solltest immer zu deiner freundin stehen. Egal was ist, doch ist er dafür verantwortlich und muss es seiner partnerin selber beichten..
ich finde es unter aller sau, denn so betrunken waren se wohl nicht, denn schließlich haben se nen gummi benutzt (dafür war noch hirn ja!!!)... auch ist es niemals eine ausrede das man alkohol getrnken hat, denn man muss immer wissen wieweit man gehen kann.
Ich wünsche dir alles gute bei deiner entscheidung
-
3Antwort von
PhrasenkillerPhrasenkiller
Ich sehs auch so wie dein Mann. ER sollte den Fehltritt gestehen, halte du dich da raus. Du würdest letztendloich eine Beziehung zerstören und einen Freund verlieren. Letztendlich gehts ja nicht um eure Beziehung....
-
2Antwort von
Peter501Peter501
Du befindest dich in einer wahrlich blöden Situation.Was du auch immer machst - es wird immer falsch sein. Du kannst nicht einschätzen ob alle beteiligten für immer stillschweigen bewahren.Gesteht er ihr irgendwann seinen Fehltritt und es wird bekannt,dass du die ganze Zeit davon wußtest dann kannst du deiner Freundin aufwiedersehen sagen denn das wird sie dir nicht verzeihen. Andererseits; sprichst du mit ihr dann stehst du als Verräterin da was ja auch nicht in Ordnung ist.
An deiner Stelle würde ich mich so verhalten als wäre ich sie.Würdest du wissen wollen ob den Partner immer treu zu dir steht oder möchtest du lieber mit einer Lüge leben?Ein ruhiges Gewissen wäre mir wichtig zumahl du ja daran keine Schuld trägst.
Wie gesagt,was du auch machst - es wird falsch sein und deshalb mußt du für dich entscheiden womit du am besten leben kannst.Ich möchte nicht in deiner Haut stecken.
Kommentar von
comedylacomedyla absolut, in so einer situation kann niemand mehr als "Gewinner" rauskommen...
-
2Antwort von
Zemlinsky Hallo,
es ist nicht leicht, hier Stellung zu beziehen, aber letztlich finde ich, dass Dein Mann recht hat. Der Betreffende muss selbst entscheiden, ob er seiner Freundin/Frau reinen Wein einschenkt. Außerdem seid ihr bei ihm im Wort, denn ihr habt ihm ja versprochen, ihr nichts zu sagen. Wenn sie sich zudem jetzt besser verstehen, spielt es vielleicht keine so große Rolle mehr und würde mehr zerstören als gutmachen. Es ist nicht immer sinnvoll, die reine Wahrheit zu sagen.
-
2Antwort von
OptikMafiaOptikMafia
Okay, du steckst zweifelsfrei in einer misslichen Lage! Warte auf jeden Fall mal Ende des Jahres noch ab um den Weihnachtsfrieden zu erhalten... Danach sprich mit ihm darüber und mach ihm klar, dass er ihr alles gestehen muss, wenn nicht musst du das tun, da du ihre beste Freundin bist!
Außerdem: wenn er sie betrügt, ob betrunken oder nicht, muss er ihr das auf jeden Fall beichten! Ansonsten hat er sie nicht verdient. Ob sie ihm verzeiht muss sie selber entscheiden.
-
2Antwort von
TerezzaTerezza
ich rate dir den mund zu halten. und ja, du kannst dann sicher noch in den spiegel schauen.
-
1Antwort von
seatleon2010seatleon2010
Ich finde es unfassbar das sich diese Frage hier überhaupt stellt, SIE ist DEINE beste Freundin und du willst Ihr das verschweigen? Wäre ich an ihrer Stelle und würde das rausbekommen, ich würde Mann UND Freundin abschießen! Wenn du es ihr verschweigst bist du keine Freundin, schäm dich das du überhaupt darüber nachdenkst den Mund zu halten!
Kommentar von
pinup87pinup87 omg ich gebe dir aber sowas von recht!!!!! gerade in so einer situation sollte man doch froh sein wenn ich eine beste freundin habe, die mir erzählt was fakt ist, und mir nich mitten inne fresse lügt!!!!! versteh manche meinungen dazu nicht.
-
1Antwort von
VanyTheBunnyVanyTheBunny
Darauf gibt es nur eine simple Antwort. Stell dir die Situation mal umgedreht vor, dein Mann betrügt dich und deine Beste Freundin erzählt es dir nicht obwohl sie es wusste. Was wirst du tun wenn du es rausbekommst? Logisch du schießt sie beide ab. Setzt dem Mann deiner Freundin ein Ultimatum wenn er es nicht binnen 7 Tagen oder so etwas sagt dann sagst du es ihr. Es ist eigentlich wirklich besser er sagt es ihr selbst, aber du wirst dich selbst wenn du es nicht sagen möchtest, irgendwann verplappern und dann ist der Jammer groß.
-
1Antwort von
comedylacomedyla
Hallo,
ist eine schwierige Situation und ein "richtig" gibt es nicht. Da hat dieser Mann dich echt in eine fiese Situation gebracht.
Sie sind jetzt 18 jahre zusammen, sind weitgehend glücklich miteinander und ein großes Problem ist die Kinderfrage. es war ein Ausrutscher in 18 jahren. Und es tut ihm leid, er will sie nicht verlieren und ihm ist vllt jetzt klarer geworden wie schnell es passieren kann sie zu verlieren und das macht ihm Angst (wenn er fleht es nicht zu sagen). Ich finde einen Ausrutscher, den man bereut in einer sonst glücklichen zeit... da musst du sie nicht vorwarnen, dass er ein Ar.. ist.
Es kann sogar gut sein, dass sie sagen könnte "ich wollte es gar nicht wissen". Hattet ihr mal über sowas geredet? ob sie es erwarten würde, dass du ihr die miese Wahrheit sagen sollst oder lieber nicht? Ich hatte da schon mit meiner besten Freundin drüber geredet, weil da auch jeder einzelnen einen anderen Standpunkt vertritt.
es kann aber auch sein, dass sie dankbar ist, dass du es ihr sagst.
Kann beides passieren. du müsstest wissen wie deine Freundin da drauf ist.
aber du musst es auch mit deinem Gewissen regeln. Und du musst wissen, ob du dir danach noch in den Spiegel schauen kannst. Vielleicht kannst du auch mit ihrem Mann reden und sagen, dass du so nicht klarkommst.
ich finde man muss nicht immer die Wahrheit sagen und bei manchem kann man auch, wenn man weiß, dass das Paar sonst glücklich ist, gewisse Dinge begraben.
Was eine Alternative wäre: Dem Mann sagen wie fies du das findest. dass er mit seinem Verhalten die Beziehung zu deiner besten Freundin verändert hat. Du jetzt Schuldgefühle hast und du ja gar nichts gemacht hast. Und dass wenn du nur noch einmal den kleinsten Hauch einer Ahnung hast, dass er Mist baut, es ihr erzählen willst und er sie dann für immer verlieren wird. Was passiert ist, ist passiert.
Natürlich wäre es besser, wenn ihr Mann es ihr sagt (ich würde es auch von meinem Mann hören wollen, denn dann hat man nicht das gefühl, dass er nur nichts sagt, weil er damit durchkommen könnte).
Ist einfach schwierig zu beurteilen, ohne die Freundin, den Mann, die Ehe und ihre Beziehung zueinander zu kennen. Ist deine Freundin realitisch und könnte mit sowas umgehen? Oder ist sie eher die romantischste?
ich finde einfach nach 18 Jahren einen Ausrutscher kann passieren. (scheiße WENN es passiert, keine Frage) aber es ist nicht so, dass sie erst seit 2 jahren zusammen sind und er sie dann betrogen hat. Ein Kondom wurde benutzt, auch hier muss man nicht waren, wegen möglichen Krankheiten (ohne Gummi, hätte man es auif jeden Fall sagen müssen, schon alleine um sie zu schützen)
War es wirklich das erste Mal?
Ist auf jeden Fall eine schwierige Situation, aber Fremde können dir da auch keine Handlungsanweisungen geben. ich wünsche dir Glück, dass du den besten Weg für dich und deine Freundin findest!!
Kommentar von
falladadafalladada Vielen Dank, ich hatte das Thema mit ihr noch nicht aber ich werde mal anfühlen wie sie darüber denken würde. Du hast Recht das ganze hat meine Beziehung zu ihr geändert, das ist das Schlimme für mich und das nehme ich ihm übel, wir sind alle nur Menschen aber das war keine schöne Sache und hatte nicht nur die Erinnerung an einen sonst tollen Abend zunichte gemacht!
Kommentar von
comedylacomedyla ja das verstehe ich total. Sie ist jetzt verändert, egal was du tust. und das eben wegen ihm!
Ja versuche einfach mal lieb anzufragen, komm mal auf das Thema (du hast was gelesen dazu, im Tv gesehen) und fühle mal vor.
Wenn sie es wissen will, solltest du als beste Freundin in den sauren Apfel beißen und es ihr sagen (bzw. den Mann dazu zwingen es von sich aus zu beichten) und erst dann, wenn er nicht reagiert, was zu sagen. Und für sie da sein, sie erstmal schmollen lassen, sich zurückziehen lassen, wenn sie es braucht. Und eben auch sagen, dass wenn sie es ihm verzeiht, dass es nie wieder ein Thema sein wird. Viele haben gerade bei sowas angst, dass die anderen dann schlecht denken, wenn man es doch verzeiht.
will sie es nicht wissen: musst du ihren Willen akzeptieren und auch wenn du dich mies fühlst, nicht egoistisch reagieren (so nach dem Motto: ich MUSS es ihr sagen) und du musst einen Weg finden damit umzugehen. Und bloß nicht den Kontakt schleifen lassen oder abbrechen, wei du dich so unwohl fühlst. weil dann bestrafst du SIE für etwas was nicht ihre Schuld ist. Das passiert leider auch, dass man sich zurückzieht, weil es so unangenehm ist und man das Paar nicht erträgt wenn es dieses geheimnis gibt.
Ich finde es in deinem Fall auch einfach so fies, dass dieser mann diese Beziehung einfach verändert hat. Und das noch in der Wohnung der besten Freundin. das geht gar nicht... Wie lange ist das Ganze denn her? Hat er denn gar kein schlechtes Gewissen, dass ihn drückt? wird er es ihr auf keine Fall sagen?
-
1Antwort von
ody68 Dein Mann hat das ganz richtig beurteilt!
-
1Antwort von
pezzipezzi
Nix sagen. Ist ja gar nicht dein Problem, kann aber deines werden, wenn du schnatterst.
-
1Antwort von
Christian381Christian381
Dein Mann hat Recht, du solltest nichts sagen. Es ist wirklich eine haarige Situation, aber er muss alleine dafür gerade stehen. Sagst du etwas und die Beziehung ist aus, und irgendwie wird dir das auch negativ von deiner Freundin aus anhängen. Hoffe einfach das er daraus gelernt hat und es nie wieder macht, schliesslich würdest du eine lange Beziehung zerstören, weiss nicht ob du damit leben könntest! Aber wenn du dein Gewissen beruhigen willst ist es einfach, rede mit ihm, mache ihm klar das du beim kleinsten Fehler etwas sagst, und mache ihm klar das er das nie wieder tun darf. Hoffe das hilft ;-)
-
1Antwort von
maruschmarusch
Ja, es ist an ihm, es ihr zu beichten. Auch wenn es doof ist, Deiner Freundin das zu verschweigen. Red vielleicht nochmal mit ihm und sag ihm, daß Du echt Bauchschmerzen hast, Deiner Freundin nichts zu sagen. Scheinbar war es ja einer dieser Seitensprünge, die der Beziehung letztendlich guttun.
-
1Antwort von
nicole98nicole98
Hi,
Das ist ein schweres Dilemma....Zum einem möchtest du deine Freundin nicht verletzten,zum anderen möchtest du sie auch nicht anlügen...
Ich rate dir-Hör auf deinen Mann.Wenn der Mann deiner Besten Freundin es seiner Frau nicht selbst sagt,dann tue du das auch nicht!
Lg
Kommentar von
falladadafalladada Vielen Dank, ich denke eigentlich auch so, ich hab nur Angst dass er es irgendwann sagt und sie dann weiß dass ich ihr es die ganze Zeit vorenthalten hatte. Aber damit muss ich wohl leben und es ist wahrscheinlich das kleinere Übel.
-
0Antwort von
JamieOliverJamieOliver
fremdgehen und sich schuldig fühlen ist doch immer ein anzeichen dafür, das zu wenig in der beziehung MITEINANDER geredet wird. bzw, das itgendwas nicht stimmt. bei schwulen kenn ich das, dass offene beziehungen, dass heißt hin und wieder mit nem anderen, immer wieder verbreitet sind.
-
0Antwort von
dathreedathree
Hallo falladada,
Zunächst: mein Beileid, dass ihr da hineingezogen wurdet, nur weil ihr so nett wart und denen Schlafplätze angeboten habt.
Eines ist klar: Jeder Mensch hat es verdient, die Wahrheit zu erfahren.
Dem Betrüger würde ich ein Ultimatum stellen: Er beichtet es ihr selbst, oder du sagst es ihr.
Denn immerhin ist sie deine beste Freundin. Und als ihre beste Freundin hast du nun das Pflicht, dafür zu sorgen, dass sie aufgeklärt wird.
Mach dir keine Gedanken darüber, ob sie es wissen will, oder nicht; denn durch Unwissen wird es auch nicht ungeschehen.
Ausserdem ist das leider die einzige Möglichkeit, um dein Gewissen zu erleichtern und eure Beziehung (also zwischen deiner Freundin und dir) zu retten.
Die Liebesbeziehung zwischen den beiden kann dadurch zerstört werden; das ist aber nicht dein Problem. Er hat sie betrogen. Das war seine Entscheidung. Und bitte: Alkohol ist keine Entschuldigung.
Und ob die Beziehung nun das ganze überlebt, hängt jetzt von ihr ab.
Was anderes bleibt dir leider nicht übrig.
Denn wenn du jetzt nichts tust und sie es später erfährt, wird sie eure Freundschaft beenden, weil du nichts unternommen hast. Und ihr Mann hat das selbe Problem, nur eben später.
Wenn sie es gar nicht erfährt, wirst du dieses Geheimnis für immer bei dir tragen, und dadurch wird es dir eine Last sein, sie zu sehen; und das will man doch gerade bei der beste Freundin vermeiden.
Ich hoffe, dass er Erwachsen genug ist, um es ihr zu beichten. Und dass sie Erwachsen genug ist, um zu verstehen, dass du nur das beste für sie willst.
Ich wünsche dir viel Glück.
omg!!! wenn mein mann zu mir sagen würde...." aber hase, das war nur ein ausrutscher"......das erste was passiert- eine geklatscht......das zweite-seine sachen werden gepackt.....das dritte- er kann ausziehen und sieht mich nie wieder!!!!!!
Ja, aber man sollte doch das Recht haben zu wissen wen man liebt und nicht den Hauptdarsteller eines Theatersücks... was die Frau dann verzeiht oder nicht ist ja nur noch deren Sache... vll. macht er das ja auch ständig. Außerdem geht es hier ja darum Fallada rauszuhauen aus der doofen Situation und nicht ihn!
ja stimmt schon...aber sie ist ihr beste freundin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und als diese redet man halt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja sag ich ja! ICH würde es sagen! Dem Mann aber noch die Chance geben es vorher zu sagen....