3

Beste Freundin vergewaltigt ...

Frage von Halluuu Halluuu

Guten Morgen... Meine beste Freundin hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass sie vergewaltigt worden ist ( is wohl auch schon etwas länger her) . Ich weiß, dass es ihr momentan wieder ständig schlechter geht und sie sich auch teilweise die Schuld an dem ganzen gibt ( sie hätte es verhindern können etc.). Sie weiß , dass ich immer für sie da bin ihr helf wo es nur geht und sie auch immer überalles mit mir reden kann.. ich weiß, dass sie das auch schätzt und ich weiß, dass sie auch gerne mal reden würde , doch sie sagt immer sie kann es nicht...Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann klar zu hören einfach für sie da sein das ist das A und O , aber ich merke auch, wie sie sich immer mehr zurück zieht und so eine art Kluft zwischen uns entsteht... Sie sagt immer ich könne ihr nicht helfen, denn sie könne sich selber nicht einmal helfen.. Ich bin echt total verzweifelt , weil ich merke wie schlecht es ihr geht und mir das selbst ziemlich wehtut sie so zu sehen.... Was kann ich machen ? Danke schonmal für eure Ratschläge

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Vielleicht wendet Ihr Euch zunächst an den Weißen Ring:

http://www.weisser-ring.de/internet/so-helfen-wir/opferhilfe/index.html

dort kann man Deiner Freundin zumindest mal sagen, was sie für sich tun kann, welche Möglichkeiten es gibt.

• 2
    Antwort von Lissa Lissa

Lies dir das hier mal durch und gib ihr die Adressen der Beratungsstellen:

http://www.vergewaltigungsopfer.net/

... und hoffe, dass sie nie deine Frage hier liest.

Kommentar von Halluuu Halluuu

Die frage lesen ist eher unwahrscheinlich .. aber klar wäre es nicht gut wenn sie es rausfinden würde.. nur ich denke sie würde auch verstehn , dass ich anonym ratschläge hole weil ich selbst einfach nicht weiß wie ich ihr am besten helfen kann....und bevor ich irgendwas unüberlegtes tu hole ich mir lieber anonym ratschläge aber trotzdem danke für deine antwort

Kommentar von Lissa LissaLissa

Das ist ja auch ok, dass du dir Hilfe holst.

Die Frage: Was mache ich, wenn eine Frau ..... wäre anonymer gewesen oder hast du mehrere beste Freundinnen?

Kommentar von Halluuu Halluuu

okay... stimmt da hast du recht

• 2
    Antwort von LeoMama LeoMama

Unbedingt zur Polizei gehen. Warum sucht sie die Schuld bei sich? Aufreizende Kleidung, flirten etc. rechtfertigt keinen Mann einer Frau zu nahe zukommen!!!! Sie hat keine Schuld!!! Im Anschluß daran, ist sicherlich professionelle Hilfe anzuraten. Mach ihr klar, dass sie so (alles in sich reinzufressen und nichts zu unternehmen) nicht damit klarkommt und es sie ewig verfolgen wird. Es gibt viele Anlaufstellen, die ihr in dieser Situation helfe. Viel Kraft für Euch Beide!!!

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Du kannst nur versuchen sie zu überreden, zu einer Beratungsstelle zu gehen und ihr anbieten sie zu begleiten. Deine Freundin muß die Sache irgendwie verarbeiten und muß vor allen Dingen das Gefühl loswerden, dass sie Schuld gewesen ist. KEIN Vergewaltigungsopfer hat Schuld. Probier das deiner Freundin klar zu machen. Vielleicht kannst du ihr auch Selbsthilfebuch über das Thema schenken. Wenn sie liest, dass es auch anderen passiert ist , kann sie die Vergewaltigung vielleicht besser verarbeiten.

http://www.hab-keine-angst.de/

• 2
    Antwort von Friendscout Friendscout

Wenn Sie mit dir nicht reden mag oder kann, akzeptiere es. Du gibst ihr was wichtiges, wenn du einfach für sie da bist und annimmst, was ihr wichtig ist. Steh ihr bei, wenn es eine Vergewaltigung war, dass sie die Polizei und die Strafverfolgung einleitet! Steh ihr bei, wenn sie zu einer Fraueneinrichtung geht, um sich dort qualifizierte Hilfe zu holen. Wichtig ist dabei, was diese deine Frauen möchte und braucht, nicht, was du denkst und meinst!!!

• 1
    Antwort von laudi laudi

Ich würde auch sagen, das wichtigste ist das Du für Sie da bist... auch wenn Sie sagt Du kannst nichts für Sie tun... Sei für Sie da und tue BITTE NICHTS "hinter Ihrem Rücken" sprich Polizei informieren, Eltern verständigen ect. Das würde ICH als Betroffener als Vertauensbruch interpretieren u. "zu" machen. Auch wenns schwer fällt, warte bis Sie sich öffnet.... DIR hat Sie schon nach ner Zeit bescheid gesagt, nach einer Zeit wird Sie dann auch wollen das man Ihr hilft.

• 0
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Das ist wirklich traurig. Ich habe nur eine Idee: Besorge dir Bücher, lies im Internet nach (vielleicht findest du Texte von Betroffenen), damit du weißt wie sie denkt und fühlt (und damit du du entsprechend reagieren kannst). Und sprich mit ihr, ob sie nicht besser zum Psychologen gehen soll, um das aufzuarbeiten. Ich wünsche euch beiden alles Gute!

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Unbedingt eine Anzeige machen und dann eine Therapie. Sprich mit ihren Eltern, wenn du die Möglichkeit hast.

Was haben ihre Eltern mit dem Thema zu tun?

Die einzige Stelle, die man ansprechen könnte, wäre eine anonyme Beratungsstelle.

Schau mal, was passiert, wenn andere angesprochen und es gegen den Willen derjenigen Frau weitergesagt wird: http://www.psychotherapiepraxis.at/archiv/viewtopic.php?t=32580

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Ok, dann soll sie es verheimlichen und irgendwann einen Strick kaufen. Nur weil in einem anderen Fall, die Mutter die Klappe nicht halten konnte. Müßt ihr euch immer an die Extremfälle halten?

Nein, wir müssen das nicht, aber die scheinbar einfache Lösung kann noch viel mehr Nerven kosten und es ist die Frage, ob jeder das aushält.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.