Frage von littlelisa1998, 72

Beste Freundin schuldet mir Geld was tun?

Hallöchen, es geht darum das mir meine beste Freundin Geld schuldet ( 25€ ) da sie mir letztens 10 € Spritgeld geben wollte und 15 € hatte ich ihr so geliehen da sie nichts zu essen hatte. Sie war letztens bei mir und hat ihren Ausweis bei mir liegen lassen und fordert jetzt nach einem Monat das ich ihr den Ausweis vorbei bringe. Sie wohnt aber 30 km von mir entfernt. Sie meinte ich bekomme das Geld so schnell wie möglich wieder aber ich habe es bis heute noch nicht wieder bekommen. Nun die Frage, kann ich den Ausweis bei mir lassen oder MUSS ich ihr den geben? Ich sehe es nicht ein jetzt wieder auf meine Kosten zu ihr fahren zu müssen um ihr den Ausweis zu bringen und immernoch nicht mein Geld bekomme. Weis nicht was ich machen soll. Danke schon mal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GajusBrutos, 31

"der Klügere gibt nach"

da die meisten die Meinung (bei Geld hört die Freundschaft auf) teilen, ist es so dass sich dadurch starke Konflikte bilden.

um diese zu umgehen empfehle ich dir Ihr den Ausweis "Kostengünstig" wieder zu geben.

(per Einschreiben für den postalischen Weg)

Mach ihr klar das du keine Bank bist und die Freundschaft auf diesen Grundsteinen nicht existieren kann.

setze Ihr ein letztes Limit mit der Sanktion die Freundschaft aufzuheben.

Sturheit kann ich nicht empfehlen, es ist demnach also wichtig ihr den Ausweis wieder zu geben.

Kommentar von littlelisa1998 ,

Per Einschreiben ist eine richtig gute Idee! Danke :) 

Kommentar von GajusBrutos ,

sehr gerne, liebe grüße 

Antwort
von teutonix1, 31

Schöne Freundin. Lass sie kommen, wenn sie den Ausweis braucht und das Geld soll sie sich irgendwo leihen und mitbringen. Und leihe nie wieder Freunden oder Bekannten Geld, das geht zu oft in die Hose. Nicht umsonst heisst das Sprichwort: Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Kommentar von littlelisa1998 ,

Sie kann sich angeblich nirgendwo etwas leihen, ihre Mutter zahlt ihre Wohnung und sie bekommt jede Woche 50 € und damit kommt sie nicht aus!  War das erste und letzte mal das ich jemanden etwas geliehen habe ! 

Antwort
von thorstenkr80, 34

Ich würde jetzt hinfahren, sodass ich mir sicher bin, dass ich von meiner Seite alles richtig gemacht habe. Die nächsten Tage würde ich aber in einem geeigneten Moment deutlich daran erinnern, dass sie dir für Sprit 10 Euro und für Essen 15 Euro schuldet. Wenn sie das Geld immer noch nicht zurück gibt, würde ich nie mehr was leihen und ihr das auch sagen wenn sie noch mal Geld von dir will.

Antwort
von Fabulist, 21

Der Ausweis gehört ihr, keine Frage. Das heißt aber nicht, dass du zu ihr fahren musst. Dazu bist du nicht verpflichtet. Du bist nur verpflichtet, ihr den zu geben, wenn sie ihn holen kommt. Mehr nicht.

Den Ausweis mit den 25,- u verrechnen ist nicht möglich. Du kannst also nicht sagen: Erst die 25,-, dann den Ausweis. Das geht leider nicht!

Du könntest ihr ins Gewissen reden, vielleicht auch "drohen", es ihren Eltern zu sagen. Den Ausweis zurückbehalten als Druckmittel geht nicht. Aber wie gesagt, du musst nicht zu ihr fahren. Sie kann sich den Ausweis mal schön selber holen.

Um an die 25,- zu kommen. Hmm... warten. Ihren Eltern erzählen. Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit. Du hast vielleicht Zeugen, die beweisen können, dass sie dir 25,- schuldet. Polizei oder sowas wrde ich rauslassen. Freundschaftlich unter Druck setzen, sie ständig daran erinnern, dann Eltern informieren.

Antwort
von Wippich, 22

Geld für Essen kann man schon mal erlassen.Aber den Ausweis müsste Sie sich bei mir auch selber abholen.

Antwort
von Kodringer, 19

Du bist ja nicht dafür zuständig, dass sie ihr Zeug bekommt wenn sie unachtsam war. Wenn sie einen Gefallen verlangt, sollte sie dir auch mit einem entgegenkommen.

Kommentar von littlelisa1998 ,

Sie kommt mir aber nicht entgegen sie wird nur frech und fängt an mich zu beleidigen. 

Antwort
von emma1717, 23

Ich würd mich irgendwo in der Mitte treffen oder einfach sagen das sie zu dir fahren soll weil die 25€ für deinen Sprit fehlen und du nicht hin fahren kannst 😏😂

Kommentar von littlelisa1998 ,

Macht sie ja aber nicht 😅 

Kommentar von emma1717 ,

Dann kann sie ihren Ausweis wohl vergessen Hahahahahaah