Frage von minion221, 11

Beste Freundin nur Augen für ihren Freund?

Hi, ich habe eine beste Freundin die ich nun seit etwa 4 Jahren kenne.  Seit Ca 9Monaten hat sie einen Freund (2 Beziehung, ich hatte Noch nie eine ) . Ich komm mit dem Jungen gut klar. Aber ich finde das die beiden in letzter Zeit zu sehr aneinander hängen und viel machen . Wir sehen uns kaum noch im Bus und wenn wir uns in der Schule mal sehen ist er auch dabei, dann hat sie sobald er da ist, nur noch Augen für ihn und redet wenig mit mir . Und am wochende ist sie sowieso immer bei ihm. Entweder sie gehen feiern, Übernachten oder machen sonst was. Anfangs war es nicht so. Ich fühl mich oft wie das 3. Rad am Wagen . Nicht zu vergessen, das sie sich mit vielen Jungs aus der Klasse gut versteht und die mich eig nicht mal beachten. Sie sagt dann immer:"schau iwann hast du auch einen Freund und dann freu ich für dich" das war vor einem Jahr und nichts hat sich geändert . Ich muss auch zugeben das ich schüchtern bin . was soll ich wegen meiner Freundin tun . Bin 17

Antwort
von rockylady, 2

wo liegt denn nun dein Problem? Darin, dass sie weniger Zeit hat oder dass du selbst keinen Freund hast? Ich denke, wenn du selbst in einer Beziehung wärst, würde es dich gar nicht so stören, doch da ihr sonst alles zusammen gemacht habt und du nun noch mehr Freizeit hast, entsteht eine Lücke. Es ist eben deren Sache, wie viel Zeit sie miteinander verbringen, und wenn sie aneinander kleben wollen, sollen sie doch.

Du kannst ihr halt sagen, du würdest gern mal wieder was alleine mit ihr machen, dass du die Zeit der Freundschaft etwas vermisst und wenigstens ab und zu mit ihr ungestört sein willst. Bloß ist sie eben verliebt, daher wird es nicht ganz einfach. Versuche da ein bisschen Verständnis aufzubringen, ein Freund kommt noch früh genug und den muss man eh nicht in der Schule finden. ;)

Antwort
von aida99, 2

Sag ihr doch, dass Du mal EINE Sache gerne mit ihr alleine machen würdest: Kaffeetrinken gehen? Ins Kino? Oder was Dir eben Spaß macht. Es ist doch schön, wenn jemand Zeit mit einem verbringen möchte! Und wenn sie dafür keine Zeit findet... ist das auch eine Antwort.

Zusätzlich würde ich mich an Deiner Stelle nach einer weiteren Freundin umsehen, die entweder keinen Freund hat oder nicht frisch verliebt ist: Deine (alte) Freundin wird auf absehbare Zeit immer viel mit ihrem Partner unternehmen.

Diese Entwicklung passiert in Eurem Alter nun mal: Die ersten haben Partnerschaften, dadurch ändert sich die ganze Freizeit. Irgendwann stellt sich eine neue Balance ein: Es gibt junge Frauen, die trotz aller Partner sich immer noch Zeit für ihre Freundinnen nehmen - andere machen das nicht. Und man weiß leider nicht vorher, in welche Richtung sich das wie bei wem entwickeln wird.

Deshalb ist es wichtig, dass Du andere Leute findest, mit denen Du Sachen unternehmen kannst, die Dir Freude machen. Sich immer wie das 3. oder 5. Rad zu fühlen, macht auf Dauer keinen Spaß und geht auf das Selbstbewusstsein.

Überwinde Deine Schüchternheit und melde Dich bei einem Volkshochschulkurs an - was Dich halt interessiert, es kann auch Kochen, Backen oder Nähen sein. Dort wirst Du bestimmt jemanden finden, der/die gerne mal was unternimmt.

Antwort
von SchererPetro, 1

Sie ist verliebt. ihr eigenes leben ist ihr wichtiger ;/

Antwort
von steinzeitleben, 2

Lass sie einfach, du selber wirst auch mal jemanden finden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community