Frage von Kaetzchen291, 45

beste Freundin lästert ständig über mich, was jetzt?

Hallo ihr lieben. Heute habe ich erfahren dass meine angeblich "beste Freundin" aufs übelste über mich herzieht. Sie hat dass einer anderen Freundin von mir auf whatsapp geschrieben und diese hat mir die Screenshots und ihre Sprachaufnahmen weitergeleitet.

Ich bin sehr enttäuscht. Sie redet echt mies über mich, dass ich ein Aufmerksamkeitsdefizit hätte, durch mein Auslandsjahr immer nur im Mittelpunkt stehen will (wobei ich extra darauf achte, GAR NICHT bis wirklich sehr wenig darüber zu sprechen, nur wenn ich danach gefragt werde rede ich drüber), dass ich niemals mein Ziel von einem 1, Durchschnitt erreichen werde, dass es ihr peinlich ist mit mir gesehene zu werden und und und.

Ich weiß jetzt gar nicht was ich tun soll, ich kann nicht so tun wie wenn alles super wäre.....

Was würdet ihr denn machen??

Antwort
von heretohelpyou2, 28

Sag ihr mal, dass du erfahren hast, dass sie sowas von dir hält. Sag ihr nicht von wem sondern einfach, dass du gehört hast sie hält dies dies und dies von dir... 

Und dann warte ab wie sie reagiert und was sie zu ihrer Verteidigung zu sagen hat. Vielleicht klärt es sich ja alles, denn ich denke, dass sie einfach neidisch ist und dies dann durch lästern versucht zu klären... 

Aber als beste Freundin sollte sie so etwas nicht tun. Deswegen spreche sie gerade wegs darauf an und Versuche es zu klären und sonst sehe ich keinen anderen weg, als mich etwas von ihr zu Distanzieren. Du musst ihr ja nicht gleich die Freundschaft kündigen, aber immer im Hinterkopf behalten, was sie so hinter deinem Rücken sagt und ihr dann halt nicht mehr alles und jeden anvertrauen...

Ich hoffe du kannst es klären 

Kommentar von Yazz96 ,

Das ist keine gute Idee dann ist auch die Person die es ihr erzählt hat gegen sie.. Es gibt Leute die Leben so mit Tricks und lästerei wenn man nicht so einer ist warum Zeit mit solchen Menschen verschwenden 

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft & Streit, 5

Es ist natürlich für dich sehr unschön zu erfahren, dass deine beste Freundin über dich hinter deinem Rücken lästert und Du stehst nun vor dem Dilemma, deine beste Freundin zur Rede zu stellen und damit möglicherweise auch die Quelle deiner Informationen sozusagen zwangsläufig preiszugeben. Alternativ könntest Du aber auch mit dem nun vorhandenem Wissen ausgestattet, deine bis dato beste Freundin in einem ganz anderen Licht sehen und eben ohne sie mit deinem Wissen zu konfrontieren, künftig auch nicht mehr ganz so vertraut mit ihr umzugehen.

Antwort
von PaulinaStil, 15

Sag ihr das du davon weißt und beende die Freundschaft. Tut mir wirklich leid wenn sich das jetzt hart anhört, aber solche Personen verletzten dich nur und wenn du es zu lange hinauszögerst wird es nur noch schlimmer. So wird eine wahre beste Freundin niemals über dich reden, geschweige denn eine wahre Freundin. Soetwas gehört nicht in eine echte Freundschaft. Du wirst noch oft die Gelegenheit kriegen nette Leute kennenzulernen und Freunde zu finden die tatsächlich hinter dir stehen. Wenn es ihr peinlich ist mit dir gehen zu werden ist es dir genauso peinlich mit ihr befreundet zu sein, also beende das. Glaub mir ich meine das echt nicht böse aber es ist das beste für dich!

Antwort
von Pestilenz3, 15

Ich würde eierstöcke zeigen und bei gelegenheit sagen: du bist ein aloch und ich bereue es mit dir befreundet gewesen zu sein. Aus fehlern wird man klug. Und du bist jetzt schon der grösste meines lebens. 

Aber ich wäre einer der erst mal ein kebap isst und dann kommen würde und ihr ins gesicht rülpsen würde und sagen würde : das halte ich von dir und deiner "freundschaft"

Oder ; du bist mir nur noch einen rülpser wert... 

😄 möglichkeiten gibts viele.

Das war mal deine freundin wo ist das problem ? Du hast sie enttarnt. 

Lass sie links liegen und such dir gscheite freunde.

Antwort
von miranya, 25

Hab den Teil mit WhatsApp überlesen.
Würde sie aber dennoch mal darauf ansprechen

Antwort
von miranya, 30

Du hast gehört das angeblich.
Das muss auch nicht unbedingt Stimmen, sprich sie halt mal unter 4 Augen darauf an.

Antwort
von L3nn4rtxHD, 5

Halt dich einfach von so Leuten fern

Antwort
von ZzBlackDesire, 24

Sprich sie darauf an und frag sie was das soll. Und wenn ihr irgendwas an dir nicht passt dann soll sie sich...

Antwort
von Kasi666, 27

An deiner Stelle würde ich ein Gespräch mit ihr suchen und sie mit den Fakten konfrontieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community