Beste Freundin lässt alles mit sich machen ... ?
Meine beste Freundin hatte bisher zwei Beziehungen. Schon in der ersten Beziehung ließ sie sich von ihrem Freund viel zu viel gefallen und erst nach Jahren schaffte sie es, mit ihm Schluss zu machen. Wenige Monate später begann sie eine neue Beziehung ... sie glaubte es sei alles perfekt. Doch mit der Zeit stellte sich heraus, dass ihr Neuer extrem eifersüchtig ist, kein Vertrauen in sie hat und sie regelrecht hasst (und gleichzeitig liebt). Um ihm zu zeigen, wie ernst sie es mit ihm meint, ist sie zu ihm gezogen ... doch es hat nicht lange gedauert, da hat er sie (bereits 3 x) aus dem Haus geworfen. Um sie am nächsten Tag wieder anzurufen und ihr zu sagen, dass es ihm leid tut. Sie ist jedes Mal zurück zu ihm und jedes Mal saß sie danach weinend bei mir. Doch keinen Tag später, will sie ihn wieder anrufen, um zu wissen, was er denkt und fühlt ... obwohl er sie so behandelt hat. Sie sagt selbst, dass ihr Selbstvertrauen am Boden ist, sie glaubt, dass sie niemals wieder einen Mann für eine Beziehung finden wird und sie weiß nicht, wie sie es alleine schaffen soll (eigene Wohnung suchen usw. ...) ... obwohl sie ja ihre Eltern und Geschwister hat, die ihr auch immer helfen wo sie nur können. Wie kann ich ihr helfen, dass sie endlich wieder mehr an sich glaubt? Sie ist intelligent, hat einen tollen Job und sieht gut aus und es gibt genügend Männer, die Interesse an ihr haben. Danke.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hey,
viele Menschen, die wenig Selbstbewusstsein haben, verhalten sich wie Deine Freundin. Steh ihr bei und sage ihr, dass kein Mensch das recht hat, sie so zu behandeln. Sie ist viel wert.
Angel74
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das ist immer schwierig. Wie soll man anderen Menschen helfen, die sich augenscheinlich nicht helfen lassen wollen. Sorry wenn ich das jetzt so hart sage, aber letztlich ist Deine Freundin offenbar ein wenig blind vor dem was sie macht. Das ist erst einmal nicht schlimm, hinterlässt aber bei Dir einen leeren Raum, denn Du würdest gerne helfen, es geht aber nicht, weil sie Dich nicht lässt. Hier solltest Du erst einmal akzeptieren, dass es so ist. Biete ihr Deine Hilfe an, mach ihr aber auch klar, dass der Impuls von ihr kommen muss. Wenn Sie sich wirklich ändern will, dann bist Du für sie da und arbeitest gerne mit ihr einen Schlachtplan aus. Solange das aber nicht passiert, kannst Du immer nur die Symtome bearbeiten. Sprich ihr in der Situation die Stütze geben, die Du ihr sowieso schon gibst. Mehr kannst Du aus meiner Sicht nicht machen. Und damit tust Du schon mehr als viele andere für ihre Freunde tun würden. Respekt von meiner Seite.
-
-
Machen kannst du wohl nicht viel denn die Sucht liegt ja bei Ihr, sie ist diejenige welche eine Abhängigkeit schafft und sich darin verfährt. Wenn sie eine bleibe hat sollte sie sich mal trennen dann kannst du sie da zu bewegen, versuchen. So wie sich das für mich liest ist sie ein klassisches Opfer - kennst bestimmt das Täter Opfer Phänomen, hast es bestimmt schon mal gehört. Sie mag zwar Hübsch sein wie du das hier schilderst bloß gerät sie immer in die gleichen Muster von Assis welche sie wahrscheinlich nicht ein mal zu schätzen wissen, das schlimme da ran ist das deine Freundin es selbst nicht so sieht und immer an solche Affen geraten wird. Raten kann ich dir da nicht viel denn sie selbst muss da erst mal weg und sich sammeln vor allem muss sie erst lernen sich selbst zu mögen und schätzen. Wenn sie das geschafft hat sollte sie ihren Typ von Man mal überdenken denn sie scheint wohl auf die Flachmaten zu stehen die nichts drauf haben auser Zahnbelag und Minderwehrtigkeitskomplexen. Fakt ist das sie alleine erst ein mal besser aufgehoben ist, sie sollte sich lieber finden lassen anstatt selber zu suchen. Du als gute Freundin wirst es bestimmt schaffen, lass sie bloß nicht hängen denn sie braucht dich auch wenn sie es selbst noch nicht weiß.
-
-
Antwort von Hannelore12 13.02.2012
Hallöchen,
habe das gleiche Dilemma durch. Immer war ich Häschen in der Grube. Alle anderen waren besser, ich der unterwürfige Duckmäuser, Bis, ja bis ich einmal Zeuge eines Streites einer Freunschaft von mit wurde, Sie auch ein kleines Häschen - und plötzlich für alle völlig unerwartet - nahm sie ein Bild von der Wand und knallte es auf den Boden und dann noch eine Vase hinterher. Dann ging sie auf ihren Partner zu, stellte sich vor ihn hin und sagte ganz ruhig: und jetzt pack deine Sachen. Ich (und andere die dabei waren) konnte sehen, wie sie Zentimeter um Zentimeter wuchs und dabei ganz ruhig wurde. Diese Beziehung war sofort ihrerseits beendet - bis heute! Genauso handelte ich dann später in meiner Situation. Und siehe da es hat ebenfalls funktioniert. Ich bin gewachsen und innerlich stark geworden. Duckmäuser war einmal. Viel Glück Gruß Hannelore12
-
Ich denke du wirst schon das tun was du für richtig haltest
Danke für deine Antwort ... du hast es auf den Punkt gebracht: Es hinterlässt bei mir wirklich einen leeren Raum. Seit 10 Jahren stehe ich ihr nun zur Seite und viel zu oft ging es nur darum, wie enttäuscht sie von ihrem Freund ist und was sie tun kann. Viele viele Stunden habe ich ihr zugehört und versucht, ihr auf den richtigen Weg zu helfen. Jedesmal ist sie einsichtig und sagt auch von sich aus, dass sie sich ändern will ... aber sie bleibt niemals stark. Und dann wundert sie sich, dass zB ihre Eltern und Geschwister böse auf sie sind. Aber ich verstehe die Leute langsam... mir wird es hin und wieder auch schon zu viel. Aber was tut man nicht für seine Freunde? :-)
Weißt Du, ich habe für mich irgendwann mal zwei Grundsätze angenommen, die mir sehr weitergeholfen haben. Gerade in solchen Situationen:
Es bringt meiner Meinung nach gar nichts Deiner Freudin zu sagen, was Du denkst, was sie tun sollte. Wenn sie zu Dir kommt, dann gib ihr Trost, gib ihr Halt. Mehr aber auch nicht. Alles andere muss sie einfordern. Du kannst es anbieten, aber sie soll danach fragen. Denn sonst ist es immer ein Sachstand, den andere für sie bestimmen und das wird sie nie für sich annehmen. Und Du bist nur frustriert, dass sie nicht auf Dich hört.
Ansonsten finde ich es großartig von Dir, dass Du so für sie da bist. Schrieb ich schon vorhin. Das finde ich schon bemerkenswert, da kannst Du mächtig stolz auf DIch sein.