Meine beste Freundin hat nie gelernt sich zu entschuldigen. Die Eltern haben sie immer alles durchgehen lassen und auch nie verlangt, dass sie sich entschuldigt. Nun hat sie echte Probleme damit. Sie sagt "Ich möchte mich nicht herablassen." oder "Ich möchte mich nicht vor anderen erniedrigen." sie kann diese Worte einfach nicht über die Lippen bringen - auch wenn es ihr wirklich Leid tut. Könnt ihr mir Tipps für sie geben? Ich möchte ihr helfen.
Antworten (13)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
UnvisibleUnvisible
Das ist wirklich eine gute Frage, die du da stellt. Wir sind darauf konditioniert uns zu entschuldigen und Entschuldigungen anzunehmen, wenn Fehler und Schwächen auftreten. Als ich noch sehr klein war, konnte ich das auch nicht verstehen, weil ich ja nichts absichtlich gemacht habe. Aber wenn ein anderer durch mich Schmerzen erleidet oder ich durch einen anderen Schmerzen erleide, dann ist es angenehm, wenn eine Entschuldigung folgt. Die Entschuldigung ist irgendwie ein Zeichen dafür, dass man es nicht absichtlich gemacht hat. Wer sich nicht entschuldigen kann, drückt irgendwie aus, das er es eventuell mit Absicht gemacht hat, was ja auch der Fall sein könnte.
Naja, ich muss auch erst mal darüber nachdenken.
-
3Antwort von
Christa251248Christa251248
Wir alle sind Menschen und machen Fehler. Wenn man etwas Unrechtes begangen hat, und es im Herzen bedauert sollte man sich unbedingt entschuldigen. Allerdings nur, wenn es einem wirklich sehr nahe geht und die Situation es auch erfordert..
Wenn ich ganz fest glaube ich bin im Recht, und der Andere es ebenfalls glaubt, dann erschwert es die Situation schon.Wie es dann aussieht wird sich keiner von beiden entschuldigen und die Freundschaft ist mehr als gefährdet.
Ich kann nur von mir aus gehen. Ich halte nichts unbedingt von dem Sprichtwort, der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme est. Obwohl ich eigentlich ein recht harnomiebedürftiger Mensch bin.
-
3Antwort von
elenoreelenore
Jeder von uns macht Fehler. Fehler sind menschlich! Und in jedem Fehler steckt Entwicklungs- und Lernpotential...........unabhängig von ihren Elterrn gehört das zu ihrer eigenen gesunden Moral.
Aber oft fällt es uns schwer, Fehler zuzugeben und sich zu entschuldigen. Manchmal auch deshalb, weil Entschuldigungen als Zeichen von Schwäche empfunden werden. Aber das sind sie nicht - im Gegenteil! Sich entschuldigen zeugt von Größe und Stärke.........wenn du ihr das klar machen kannst, dann wird sie vielleicht über ihren Schatten springen können und ihre Fehler mit einer Entschuldigung aus dem Weg räumen können!!! LG elenore
-
-
2Antwort von
DancehallGyalDancehallGyal
Wer sich entschuldigen will, der kann es auch, egal ob die Eltern einem alles durchgehen lassen haben. Aber sie sagt ja ganz deutlich, dass sie es nicht will ("ich möchte mich nicht herablassen"). Wenn jemand etwas nicht will ihm, ist ihm auch nicht zu helfen.
-
1Antwort von
mariannelundmariannelund
das ist ganz einfach wenn ihr alle sowieso eingeweiht seid,
soll sie sich einfach für eine kleinigkeit entschuldigen und das öfter mal wiederholen mit jeder wiederholung wird das dann leichter
-
1Antwort von
gartelngarteln
Wenn man einen Fehler einsieht und sich dafür entschuldigt ,läßt man sich dadurch weder herab,noch erniedrigt man sich . Ganz im Gegenteil. Eine Entschuldigung wird meist positiv honoriert. Da scheint sie einem fehlgeleiteten Stolz aufzuliegen . Wünsch dir einen schönen Tag
-
1Antwort von
TatiankaTatianka
Das hat man halt davon wenn die Eltern die Erziehung ihrer Kinder nicht ernst nehmen. Da kannst du nicht viel machen. Sie hat es so gelernt. Goldene Regel : "Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst" uralt und dennoch so effizient. Sie sollte mal darüber nachdenken.
-
-
1Antwort von
hancohanco
Deine Freundin hat ein großes Problem. Nur, weil man sich für gemacht Fehler entschuldigt, würdigt man sich nicht herab oder erniedrigt sich auch nicht damit.
Ganz im Gegenteil - dieses hochnäsige Gehabe - das ist unter aller Kanone.
Fehler einzusehen und sich entschuldigen zu können zeugt von menschlicher Größe.
-
0Antwort von
UnvisibleUnvisible
Jemand der sich entschuldigen kann, hat es auf jeden Fall leichter im Leben. Wer sich nicht entschuldigen kann, der zeigt, dass er den anderen in seinem "Schmerz oder Leid" nicht achtet und kein Mitgefühl für den anderen hat. Dadurch werden Freundschaften belastet und können daher zerbrechen.
Er sich nicht entschuldigen kann, trägt zuviel Stolz in sich und übersieht andere einfach.
-
0Antwort von
UnvisibleUnvisible
Die Frage ist ja, ob sie selbst damit gut leben kann, wenn sich niemand bei ihr entschuldigt. Wie sieht sie das denn, wenn andere sie verletzt haben? Hofft sie darauf, dass sich andere bei ihr entschuldigen? Hat sich schon mal einer bei ihr entschuldigt? Wie hat sie sich das für sie angefühlt, wenn jemand zu seinen Fehlern und Schwächen stehen kann? Manchmal kommt jemand zum Nachdenken über etwas, wenn man ihm einige Fragen dazu stellt.
Kommentar von
DoukarimDoukarim Sie mag es nicht wenn man sich bei ihr entschuldigt. Sie findet "diese Leute" lassen sich herab.
-
0Antwort von
LustgurkeLustgurke
wenn erstmal solch soziale schwäche ausgebildet ist kann wohl nur der fachmann, sprich psychologe da was dran drehen. das sind tiefgreifende mechanismen die gerichtet werden müssen
-
0Antwort von
GucklGuckl
Was hat sie denn damit für Probleme? Ich entschuldige mich auch nicht, zumindest nicht gesprochen, kann ich auch nicht, hab keine Probleme damit, niemand erwartet es von mir.
-
0Antwort von
WIBOBWIBOB
sie soll so bleiben wie sie ist, ein gesundes selbstbewußtsein hilft ihr eher als dass es ihr schadet
Kommentar von
DoukarimDoukarim Meinst du ehrlich? Könnte aber später Probleme im Beruf geben wenn sie z.B. zu spät kommt usw.
Kommentar von
WIBOBWIBOB nein sie wird eher führungskraft
DH!! Ich würde "menschliche Reife" ergänzen. Auf jeden Fall zeugt es von Interesse an seinen Mitmenschen.