Meine beste Freundin ist sauer, weil ich Alkohol trinke. Woran kann das liegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Deine Freundin absolut verstehen!

Versuche mal am Wochenende ohne alkoholische Getränke auszukommen! Und Du wirst merken, das Deine Freundin nicht mehr sauer auf Dich reagiert.

Alkohol ist die schlimmste Gesellschaftsdroge (zusammen mit Nikotin) und macht schneller Abhängig als Du denkst!

Wenn dann noch dazu kommt, das irgendwelche Angehörigen in der Familie Deiner Freundin (Vater, Mutter etc.) regelmäßig trinken und sie somit zu einer Co-Alkoholikerin (d.h. sie muss mit den negativen Launen Ihrer Eltern etc. klarkommen), dann hättest Du die Lösung.

Ich will Dir nicht ins Gewissen reden:

Auch wenn Du (schon) 18 Jahre alt bist, weisst Du, wie sich Alkohol auf Deinen Körper und Seele auswirkt. Jedoch kann man auch mit alkoholfreien Getränken bei Freunden etc. gut draufsein und Du hast damit einen freieren Kopf und stehst nicht in der Gefahr irgendwann vom Alkohol abhängig zu werden, was sehr schnell passieren kann...

ich kann sie absolut garnicht verstehen ich meine sie trinkt ja auch ab und zu ... Ausserdem möchte ich gerne betonen das ich nie besoffen war ich trinke exht nicht viel...

trotzdem danke für dein Rat :)

@daryaaaa4

Ich vermute mal, das sie eine Co-Alkoholikerin sein könnte? Wenn dem so ist, so wird sie immer so reagieren.

Mach Ihr mal den Vorschlag, das Ihr Beide an den nächsten Wochenenden auf Alkohol verzichten werdet.

P.S. Mein Vater ist wegen seiner Alkoholsucht (3 Schlaganfälle) verstorben.

Und meinen ehemals besten Freund habe ich den Laufpass gegeben, nachdem er schon 6-mal Volltrunken in der Psychiatrie zum entgiften war.

Natürlich, Du trinkst nur wenig. Aber pass bloß auf! Du bist mit 18 Jahren noch so dermaßen jung! In dem Moment, wo Du eine relative Regemäßigkeit des Alkoholverlangen spürst, so ist es schon (fast) zu spät...

Könnte es sein, dass du bezüglich der Menge nicht so genau schaust?

Ich kenne es von meinem Mann, der damals davon sprach, '2 Bier' zu trinken und es witzig fand, dass er alles, was er zwischen dem ersten und letzten Bier getrunken hat, keinem erzählte.

Umgekehrt warf er mir das Alkohol trinken vor, wenn ich - kam 1 bis 2 mal im Winter vor - nach dem Schnee schippen mir einen Grog machte. Dieser Grog bestand aus viel Wasser, viel Zucker und einem Teelöffel Rum!

"Du willst mir das Trinken verbieten, dabei säufst du selbst!" sagte er mir damals.

Wenn du deine beste Freundin nicht verlieren willst, dann stell dich der Realität!

Vielleicht ist in ihrer Vergangenheit mal irgendwas mit jemandem vorgefallen, der Alkohol getrunken hat...Versuch mal, mit ihr darüber zu reden.

habe ich so offtt. bekomme einfach keine Antwort

Dann ist es wahrscheinlich genau das...Also ein Vorfall in der Vergangenheit. Ich weiß, wie das ist, da ist es ganz normal, dass sie darüber nicht reden will, aber irgendwann wird sie es dir sagen.

hoffentlich :/ ich meine ich bin ihre beste Freundin sowas könnte die mir ruhig sagen

Ich finde es nicht schlimm, wenn jmd. Alkohol trinkt, solange diese Person alt genug ist, um einzuschätzen, was dies für Konsequenzen hat. Mit 16 sollte man keinen Wodka o.a. trinken z.B. Ab 18 denke ich mal, dass man das ganze eh selber im Blick haben sollte. Also ist es davon abhängig, wie alt ihr seid, um zu sagen, ob ihre Sorgen berechtigt sind oder nicht.

Aber allgemein ist zu hoher Alkoholkonsum natürlich schlecht und man sollte das ganze nicht unterschätzen.

ich werde in paar wochen 18 und ich trinke echt nicht viel. war nie richtig besoffen .aber in letzter zeit guckt sie mich echt schief an wenn ich mal was trinken will ...

@daryaaaa4

Dann ist es ihr Problem. Du könntest trotzdem mal versuchen mit ihr zu reden und herauszufinden, warum sie sich anscheinend Sorgen um dich macht bzw. was sie so schlimm daran findet. Vlt. gibt es ja einen berechtigten Grund hinter ihrem Handeln.

leider bekomme ich keine Antwort...

@daryaaaa4

Mach ihr zumindestens deutlich, dass du wenig und nur zu Anlässen trinkst und es somit kein Problem gibt. Alles andere ist ihre Sache. Wenn du, gemessen an der Gesellschaft, im Normalbereich bzw. sogar drunter liegst, musst du dich theoretisch nicht mal rechtfertigen.

Wie alt bist du denn? vielleicht macht sie sich einfach nur sorgen...

ich werde in paar wochen 18

hahahhaa