3

Beste Freundin hat mir die Freundschaft gekündigt, wie baue ich die Freundschaft wieder auf.

Frage von MrCaptnM MrCaptnM

Hallo, erstmal ein grober Überblick über die Gesamtsituation damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Ich habe einen relativ kleinen Freundeskreis und war bis ich diese Person kennengelernt habe in einer Depressiven Phase.

Irgendwie hat es dann ein Freund geschafft mich vor ein paar Monaten zu überreden mit auf eine Party zu gehen und da ist es passiert, ich treffe dieses Mädchen und schwupps war es irgentwie um mich geschehen ich hatte sofort ein gutes Gefühl und hab den ganzen Abend mit ihr geredet und etwas getrunken, bevor wir nachhause sind wurden noch schnell die Handynummern ausgetauscht und schon war mir klar, ich muss diese Person wiedersehen. Aufjedenfall folgen danach die besten Monate meines Lebens immer wenn wir etwas zusammen unternehmen wars lustig, wir konnten über jeden Blödsinn lachen. Gab auch 2-3 Tage an denen wir uns gezofft haben aber spätestens am nächsten Tag wenn sich einer entschuldigt hat hieß es, ja ok ist schon vergessen.

Nunja letztes Wochenende hab ich sie dann zu einem Essen eingeladen, leider gab sie mir eine absage mit der Begründung eine gute Freundin käme zu besuch, naja akzeptiert und abgehakt. Nunja an dem Tag an dem das Essen stattfinden sollte bekomm ich Abends ein paar SMS das ihr erst langweilig ist, dann gehts ihr nicht gut und in der letzten SMS will sie nicht mehr leben. Natürlich hab ich sie versucht aufzumuntern wollte zu ihr fahren und sie trösten bzw. nachfragen was los ist. Aber nein das wollte sie nicht. Ich denk ok wenn sie lieber allein sein will. Aufjedenfall bin ich dann abends noch in eine Kneipe gegangen um gemütlich ein Bier zu trinken, da schreibt sie mir, dass sie gleich vorbeikommt. Nunja aufeinmal steht sie dann da mit 3 Freunden vor mir und ist super gut gelaunt. Da hab ich nur kurz Hallo gesagt und bin dann wieder zu meinen Kumpels an den Tisch. Am nächsten Tag erhalt ich ne SMS "was war denn mit dir gestern los?" Meine Antwort daraufhin war nur, "ich war leicht angepisst, weil ich mir etwas verarscht vorkam. Und hab mir halt gedacht nagut mir solls egal sein wenn sie meint das sie mit den anderen glücklicher ist".

Am nächsten Tag hab ich das natürlich sofort bereut und wollte mich bei ihr entschuldigen, allerdings blockt sie direkt ab. Und kündigt mir die Freundschaft.

Jetzt nach ein paar Tagen Ruhe und stundenlangem warten ob sie sich nicht doch noch meldet, merke ich wie sehr sie mir wirklich fehlt. Bitte helft mir und gebt mir Tipps wie ich sie dazu bekomme meine Entschuldigung anzunehmen und über einen Fehltritt hinwegzusehen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und auf ein paar hilfreiche Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von josephinep josephinep

Also ehrlich gesagt ich wäre mir auch vera... vorgekommen. Finde es nicht fair wie sie sich gegenüber von Dir verhalten hat und finde auch dass Du überhaupt keinen Grund hast Dich zu entschuldigen. Wenn Du die SMS noch hast würde ich ihr die Mal zurücksenden und ihr schreiben "Schau mal was Du geschrieben hast, verstehst Du jetzt warum ich so reagiert habe".

Du hast Dein Möglichstes getan, Du hast Dich entschuldigt dass Du (ev.) gehässig reagiert hast. Jetzt ist es an ihr, es ist an ihr zu zeigen wieviel ihr die Freundschaft mit Dir Wert ist. Lauf Ihr nicht nach, habe auch Deinen Stolz. Du bist ein wertvoller Mensch und wenn sie das nicht erkennt, dann hat sie in Deinem Leben nichts verloren.

Grüessli

Kommentar von MrCaptnM MrCaptnM

Schön zu wissen, dass doch noch jemand so denkt wie ich. Nur wie gesagt liegt mir dennoch sehr viel an der Person.

Kommentar von SirGawain SirGawainSirGawain

Hey, ich hab dir doch auch was ähnliches geschrieben! ;-)

• 1
    Antwort von Sweetdaniel Sweetdaniel

Hey,

erstmal war das -auch wenns vielleicht in dem moment normal ist so zu reagieren- ein wenig "dumm" von dir, das du wo sie vor deiner Tür stand mit ihren Freunden, einfach wieder gegangen bist. Kanntest du diese 3 Freunde denn, oder waren das welche die du nie zuvor gesehen hast?

Hättest ihr sagen sollen, das es so überraschend war, das sie jetzt auf einmal doch vorbeigekommen ist, und du schon mit anderen Kumpels was trinken warst, weil sie dich ja eigentlich nicht sehen wollte, und das so unvorbereitet war, das sie da mit so vielen anderen angekommen ist.

Das sie so reagiert ist aber auch nicht gut, das bedeutet ja das sie sicher jemand anderen kennengelernt hat (vielleicht einen von den dreien, mit dem sie jetzt was am laufen hat?).

Was du jetzt machen kannst ist, da jetzt ja auch schon einige Tage vergangen sind, das du sie spontan anrufst, und fragst wie es ihr geht, weil du dir ein wenig Sorgen machst, wo sie letztens dir geschrieben hat, das sie nicht mehr leben möchte und so (die 3 freunde waren sicher auch welche die sie vielleicht sehr gut kennt, und die dann einfach bei ihr vorbeigekommen sind, weil sie auch davon mitbekommen haben, wie schlecht es ihr grade geht).

Schau wie sie reagiert, wenn du anrufst, ob sie sich freut, oder mehr abweisend ist. Oder noch besser als anzurufen, das du einfach spontan bei ihr vorbeigehst, mit einer kleinen Rose (vielleicht eine weisse, die sind sehr schön), weil das doch auch viel besser ist sich zu sehen und zu reden, als nur am Telefon!

Ich wünsche dir viel Glück!

Ich weiß schon das mein Verhalten nicht ganz richtig war, aber da macht man sich Gedanken und Sorgen um jemanden und dann steht sie da 1-2 Stunden später und tut so als wärs ihr nie so schlecht gegangen. Also ich kannte die 3 Freunde nicht und ihr Freund war es auch nicht. Natürlich akzeptiere ich das sie mit anderen Freunden ausgeht, nur ne kleine Vorwarnung wäre vielleicht hilfreich gewesen. Als ich angerufen habe war sie total abweisend und ich hab nur gesagt das ich das ganze am liebsten perönlich mit ihr klären will, von daher werd ich ihr noch 1-2 Tage Zeit geben und dann mal persönlich vorbeischauen.

• 0
    Antwort von SirGawain SirGawain

Du hast dir überhaupt nichts zuschulden kommen lassen und brauchst dich daher auch nicht zu entschuldigen. Jedenfalls wenn deine Darstellung stimmt. Du warst nur ehrlich. Es wäre eher an ihr, sich zu entschuldigen. Was du tun kannst, ist einfach, ihr zu sagen, dass du sie sehr vermisst und dass du sie gerne wiedersehen möchtest. Und wenn dann der Zeitpunkt passend ist, würd ich sie schon mal ansprechen auf ihr merkwürdiges Verhalten. Vielleicht hat sies ja ganz anders wahrgenommen. Wie alt seid ihr denn eigentlich? Wär auch noch wichtig...

Ich bin 22 sie ist 20, also eigentlich alt genug sowas selbstständig klären zu können. Aber sie ist da irgendwie nicht bereit dazu.

Kommentar von SirGawain SirGawainSirGawain

In dem Fall, ja, glaub ich das auch. Da würd ich mir auch verarscht vorkommen. Irgendwie ist da ein Ungleichgewicht. Lass dich nicht ausnutzen oder irre machen. Bleib ruhig und pflege auch andere Freundschaften mit Leuten, die dich vielleicht mehr schätzen.

• 0
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Das ist aber ein ziemlich kleiner Anlass für einen Streit, denke ich. Du musst akzeptieren dass sie auch andere Freunde hat. Und sie sollte vielleicht ihre Stimmungsschwankungen in den Griff bekommen ;-)

Jedenfalls: Schreibe ihr doch eine Mail oder einen Brief, in dem du schreibst, dass es dir Leid tut und sie fragst, ob ihr euch vielleicht nochmal treffen wollt zum Reden.

Das ist doch kein Drama und kein Grund, eine Freundschaft wegzuwerfen. Redet miteinander.

• 0
    Antwort von hmmueller hmmueller

Blumen bringen. Ist kitschig und altmodisch ... und überzeugt deshalb mehr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.