Frage von Patriciaxoxo, 32

Beste Freundin hat Komplexe?

Meine Beste Freundin (16) hat schon seit ein paar Jahren Akne an den Beinen. Ich wusste das sie deswegen immer verunsichert war, wenn sie kurze Hosen anhatte. Ich habe sie aber immer bestärkt und ihr gesagt das es nicht wirklich auffällt, weil ich es auch so sehe und ich als ihre Freundin verhindern möchte das sie sich so quält, nur weil ander schlecht über sie denken könnten. Jetzt wurde sie aber von ein paar Leuten darauf angesprochen die ihr gesagt haben dass es ziemlich schlimm aussieht und wieso sie das offen zeigen würde. Sie war dann sauer und der Meinung ich hätte sie bloßgestellt in dem ich ihr immer gesagt hätte das es nicht auffällt. Ich habe versucht ihr zu erklären das es ja nicht stimmen muss das die Mädchen die das zu ihr meinten sie vielleicht auch nur ärgern wollen und dass es ja auch nicht so wichtig ist wie ihre Beine aussehen. Sie lässt sich aber nicht überzeugen und bekommt jetzt immer stärkere komplexe deswegen. War es falsch ihr immer zu sagen das es nicht schlimm ist? Sie blockt jetzt ab und meint ich würde sie bei dem Thema nicht verstehen. Aber was kann ich sonst machen um ihr zu helfen?

Antwort
von Pitchhappiness, 12

Ich finde es war gut ihr Mut zu machen und ihr somit etwas mehr Selbstbewusstsein zu geben.

Ich habe selbst eine Freundin, die ihre Beine ungern zeigen möchte (aber aus anderen Gründen). Ich würde auf jeden Fall mit ihr in Ruhe (vielleicht an einem Ort, wo sie sich wohlfühlt) reden. Sie wird selbst einsehen, dass du auf keinen Fall daran Schuld bist. Schließlich willst du ihr als Freundin ja beistehen.

Sag ihr vielleicht, dass jedes Mädchen manchmal Komplexe hat, aber sie sollte sich so akzeptieren wie sie ist und nicht auf die Meinung von aufgeblasenen Tussis hören, die nichts besseres zu tun haben als andere zu verletzen. Ich meine jeder hat Fehler, keiner ist Perfekt.

Falls sie sich trotzdem unwohl fühlen sollte ganz kurze Hosen zu tragen, kannst du ihr ja vorschlagen einfach 3/4 hosen (übrigens eh total 'in') zu tragen oder welche die bis zu den knien gehen. Schließlich soll sie sich auch wohl fühlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community