1

beste Freundin drängelt sich rein....wie soll ich reagieren? -.-

Frage von illusionista illusionista

Also ich treff mich heute mit 'ner Freundin (x) und wir gehen ins Kino. Hatten wir schon die ganze Woche geplant....und gestern hat mich dann meine beste Freundin gefragt, was ich denn heute machen würde..ich hab ihr gesagt dass ich mit x ins Kino geh und dann vielleicht noch am Abend irgendwie weggeh oder sowas, und sie hat sofort gefragt ob sie mitkann :/ Ich hab dann scherzhaft "nein" gesagt und ihr gesagt dass ich x fragen muss ob es ihr passt (die 2 sind aber auch befreundet) und obs noch Karten gibt..naja und dann haben wir seit gestern eigentlich nichmehr darüber gesprochen. Ich hab dann gestern Abend noch mit x geredet, dass diese Freundin eben gefragt hat ob sie mitkann und ich eigentlich sozusagen keine Lust hab (ja, auch wenn sie meine beste Freundin is), weil es eben das erste mal ist dass x und ich was alleine zusammen machen..sie hat dazu nichts weiter gesagt.

So, und heute ruft mich dann meine beste Freundin an und sagt so "Ja also ich komm heute abend dann mit ins Kino, weißt du schon oder? Passt dir das?" Boooah echt, mein Blick war ungefähr so: -.- . Ich mein, ich hätte ja schlecht Nein sagen können. Ich finds einfach nur ein bisschen dreist von meiner Freundin dass sie sich einfach so reinquetscht, ohne mich zu fragen?! Ich finds echt scheiße von ihr, ich hab jetzt kaum noch Lust auf heute abend, weil sie mitkommt..ich mein, klar ist sie meine beste freundin aber ich will auch ab und zu alleine was mit Freunden machen! Aber ich kann ihr ja auch echt schlecht sagen dass ichs scheiße find von ihr, weil die ist nämlich immer ganz ganz schnell extrem beleidigt und wird dann auch total verletzend....so wie heute am Telefon als ich ihr gesagt hab dass ich dann keine Lust hab in der ersten Reihe zu sitzen (x hat gestern schon Karten bestellt für mich und sich selbst), nur weil sie jetzt noch dazu kommt und wir nochmal neue Karten bestellen müssen...da hat sie sofort so angefangen, dass ich sie nich so anmotzen soll und das schon alles klappt und sie ja dann eh nichts dafür könnte....das regt mich manchmal soo auf an ihr -.-

naja...auf jeden Fall werd ich heute abend einfach hingehen, mit beiden, und mal sehen was da raus kommt -.-

Aber wie könnte ich meiner freundin klarmachen (nicht allzu patzig bitte^^), dass es mich nervt? Wie soll ich da reagieren, und vor allem heute Abend? Ich bin mir sicher dass sie so tut als ob nichts gewesen wäre...

Sorry wegen dem langen Text und danke für eure Mühe :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Ihr seid befreundet. Und angeblich auch noch beste Freunde. Da sollte man miteinander reden können, auch wenn es sich mal um ein unangenehmeres Thema handelt.

Also frag sie, ob ihr euch mal treffen wollt, auf einen Kaffee oder so, damit ihr miteinander sprechen könnt. Und dann sage ihr was Sache ist. Du musst es ihr ja nicht unverblümt an den Kopf werfen, aber du kannst ihr zumindest sagen, dass du es ab und zu auch mal ganz nett findest, etwas mit anderen Freunden zu unternehmen, ohne dass sie dabei ist. Sie wird eh muffelig sein am Anfang, aber wenn ihr wirklich so gut befreundet seid, sollte sie das akzeptieren. Sie unternimmt doch sicher auch mal was mit anderen Freunden, ohne dass du immer dabei bist.

Kommentar von illusionista illusionistaillusionista

ja, da geb ich dir Recht..ich versuchs ja auch meistens, aber sie wird einfach dann so...abwertend irgendwie, dass ich einfach nicht weiß wie ich weitermachen soll -.-

Na klar macht sie was mit Freunden, ohne mich. Ist ja auch völlig ok, nur irgendwie kommts mir so vor, als ob die das von sich aus "darf" und ich eben nicht. Sozusagen dass sie nicht will dass ich was mit anderen mach..ach mal sehen, wies heute Abend wird. Sonst kann ichs ihr immer noch sagen, dass ichs nicht gut finde dass sie dabei ist. :) Also ich mein, nett beibringen ;)

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Dann solltest du es ihr genau so sagen. dass es dir eben so vorkommt. Dann ist sie eben mal beleidigt. Man sollte mit solcher Kritik umgehen können.

Du kannst aber auch nicht immer alles hinnehmen, nur weil du Angst hast, dass sie dann motzig wird. Das wird dir auf Dauer auch nicht gut tun. Irgendwann platzt alles raus und dann bekommt es möglicherweise der falsche ab.

• 1
    Antwort von 1998girl 1998girl

und sowas nennst du "BESTE FREUNDIN" ? sie ist wirklich dreist! man kann mal auch mit ANDEREN freunden etwas unternehmen, du bist schließlich NICHT ihr eigentum! sag ihr ganz klar das du mal auch mit anderen was unternehmen willst und nicht das sie immer mitkommt. WENN sie dein bf ist dann wird sie das schon verstehen. wenn nicht dann kannst du dieses mädchen nicht deine bf nennen. man muss auch mal härter durchgreifen weil wenn du andauernd nur so nett bist wird sie sich nie ändern :-)

sag mal kannst du gedanken lesen? Den letzten satz sag ich mir selber soo oft vor! :O :D

• 1
    Antwort von SirGawain SirGawain

Ich würd gar nichts sagen diesmal. Du hast dich gestern unklar verhalten und sie ist sich wahrscheinlich keines Fehlers bewusst. Aber daraus kannst du lernen, dass du den Mut haben musst, ein nächstes mal klarer zu sein. Auch wenn es deine beste Freundin nicht gut verträgt. Vielleicht findest du ja einen Weg, wie sie es annehmen kann. Oder du findest halt kreativ einen Grund, warum es ganz klar nicht geht dass sie mitkommt - nächstes mal....

hmmh....naja sie ist sich eigentlich nie bewusst, dass sie etwas falsch gemacht hat..es sind immer die anderen :/ Aber ok, nächstes mal sag ich ihr einfach, dass sie nicht mitkann. Danke für deine Antwort.

• 1
    Antwort von Sanimaus96 Sanimaus96

mach ihr einfach klar das du sie magst das du aber auch mal was ohne sie machen willst,biiethe ihr an ein anderes mal mit ihr zu gehen.

wir waren gestern den ganzen tag zusammen, und machen echt oft was...

Kommentar von Sanimaus96 Sanimaus96Sanimaus96

ok,dan muss sie damit leben,das du auch mal was ohne sie machen willst,oder mach es bei ihr genauso(also mach jeden tag etwas mit ihr dan wird sie schon merken das das nerven kann:D )

• 1
    Antwort von iLoveMyTeacher iLoveMyTeacher

Sag ihr einfach du willst mit x was alleine unternhemen :D Und warumm stellst du das auf Algebra dar :D?

• 0
    Antwort von Micheelllleeee Micheelllleeee

Sag ihr doch bei einer günstigen Gelegenheit, dass du gerne mal was allein mit x machen willst. Oder halt, dass du's ein bisschen doof fandest, dass sie sich so reingewirscht hat. Wenn sie dann zickig ist, dann lass sie einfach links liegen und kümmer dich nicht um ihre schlechte Laune. Hilft denk ich ganz gut.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.