3

Beste Freundin des Freundes Grund zur Eifersucht?

Frage von Schattenmorelle Schattenmorelle

Ja, ich weiß, olle Kammele und so... Es steht wie folgt: Mein Freund und ich sind seit sechs Monaten zusammen und ich bin wirklich total gluecklich in der Beziehung. Aber ein problem hab ich: Seine beste Freundin. Die beiden waren 20 Monate zusammen, es war fuer beide die erste große Liebe und ie haben sich freundschaftlich getrennt, also kein boeses Blut wegen der Trennung oder so. Mein Freund hatte zwischen mir und ihr auch schon zwei weitere Freundinnen und sie hatte bis vor kurzem einen Freund. Mit dem ist jetzt aber Schluss. Und als die Beziehung zu Ende war (sie hat Schluss gemacht) wollte sie sich urploetzlich mit meinem Freund treffen mit der Bedingung: Ohne Mich! Ich mein klar das beste Freunde auch mal alleine sein wollen. Aber bisher waren ich und ihr Freund immer dabei und da kam auch kein Wunsch nach nem Treffen zu zweit. Es ist nicht so, dass ich Angst haette dass mein Freund mich betruegen wuerde, aber es ist eben doch ein komisches Gefuehl, gerade weil die beiden total vertraut miteinander umgehen.

Gibt's nicht irgendwie ein Rezept gegen Eifersucht? Oder soll ich meinen Freund da einfach mal drauf ansprechen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von akielus akielus

Oh je!, ja sowas kenne ich!, leider nur zu gut! vielleicht können mir ein paar hier auch weiter helfen, dir ist glaube ich schon geholfen!, auf jeden Fall mit deinem Freund drüber reden, aber sachlich bleiben! Den Punkt hab ich zumindest schon mal erfolgreich eingeholt!

Mein Problem stellt sich so dar: Mein Freund hatte auch länger keinen Kontakt mit seiner besten Freundin, jetzt seit einiger Zeit aber doch wieder. Beim 1. gemeinsamen Treffen vor ca. einem Jahr schien alles ok, sie haben zwar fast ausschließlich über alte Zeiten geredet, aber das ist ja auch normal, wenn man sich nach Ewigkeiten zum ersten mal wieder trifft.

Das nächste mal, wo wir uns gesehen haben war an ihrem Geburtstag in der Stadt, mit noch vielen anderen Freunden von ihr... von meinem Freund weiß ich, dass sie sich früher immer mit Kuss auf den Mund begrüßt haben, das aber, nachdem eine EX von ihm daraufhin Schluss gemacht hat, zumindest während er in einer Beziehung war, nicht mer der Fall war. An jenem Abend ist sie aber regelrecht auf ihn zugestürmt und hätte ihn voll auf den Mund geküsst, wenn er sich nicht weggedreht hätte. Mich hat sie garnicht (außer, als ich ihr das Geschenk gegeben habe) recht beachtet. Überhaupt ist der ganze Abend nicht so toll verlaufen... (mit mir muss man sich ja auch nicht abgeben, ich bin ja nur das Anhängsel, das wahrscheinlich wie die anderen Freundinen vor mir bald als Ex bezeichnet werden) - zumindest kam es mir so vor!

Dann beim nächsten Treffen sollte er zu ihr, er hat sich gefreut, und ich fand es normal, dass man sich um ausschließlich über altes Zeug zu reden zu zweit trifft. Was ich dann aber ganz und garnicht mehr normal fand ist, dass er mir dann am Abend noch so beiläufig geschrieben hat, dass er noch bei ihr übernachtet. (Es ist nicht so, dass zwischen den beiden nie was gelaufen währe) In dem Moment war ich aber so baff, dass ich garnicht wirklich aggiert habe! Was ich hinterher erfahren habe, hat mich echt geschockt, und unsere Beziehung stand echt eine Zeit lang auf der Kippe. Die beiden haben halt in ein und dem gleichen Bett gepennt, und er hat sich halt garkeine Gedanken gemacht! Darüber habe ich aber zu genüge mit ihm geredet!, und ich vertraue ihm auch zu 100%, dass da nichts gelaufen ist, und von ihm aus auch nichts läuft, während er mit mir zusammen ist. Jetzt ist es aber so, dass er Bei seinem Bruder war und in seinen Geb. rein feiern wollte, Sie wollte auch kommen und natürlich wenn man reinfeiert auch übernachten. Er meinte dann zu ihr, dass es ihm lieber währe, wenn sie erst am nächsten Tag käme, weil er das Gefühl habe, dass die Sache wegen damals (Übernachten) noch nicht ganz ausgestanden sei (er hat das für mich gesagt!)

Und entweder hat sie das wirklich in den falschen Hals bekommen, oder ja... jedenfalls hat sie dann bei seinem Bruder, der Geburtstag hatte gemeint, dass sie das von MIR voll besch... findet, und ich ihm wohl nicht seine Freiheiten lassen würde und blabla bla... (dabei wusste ich noch nicht einmal was davon!) Und habe erst davon erfahren, als meinem Freund sein Bruder mich auf ein 4Augen Gespräch gebeten hat und meinte, dass er das auch nicht gut finden würde! Ich bin aus allen Wolken gefallen, zumal sie sich die Stunden bis dahin mir gegenüber echt nett verhalten und auch nichts anmerken hat. Jedenfalls hab ich mit meinem Freund darüber geredet, und er versucht das jetzt so zu klären. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll! Ich finde es schon wichtig, dass ich mich mit ihr verstehe, immerhin ist sie die Beste Freundin menes Freundes! Aber ich bilde mir das doch auch nicht ein! Auch wenn sich die Geschwister meines Freundes sich das bei ihr nicht vorstellen können! Unglaublich aber wahr, sie war halt vor mir da, und hat dadurch einen entscheidenden Vorteil... zumindest, wenn sie es wirklich hinterhältig meint....

Also, vielleicht tröstet es dich ja, dass du nicht die Einzigste mit solchen Problemen bist! Und wer weiß!, vielleicht können mir durch deine Anfrage jetzt auch mir welche einen Rat geben....

• 2
    Antwort von spsakret spsakret

Oha! Ich seh das glaub ich etwas extremer als du! Ich hätte da was dagegen und zwar ganz eindeutig! Und wenn mein Freund das nicht verstehn würde dann wäre es für mich nicht der Richtige! Und wenn die sich auf einmal mit ihm alleine treffen will hätte ich noch viel mehr dagegen! Du solltest auf jeden Fall mit ihm darüber reden, so wie du es beschrieben hast bist du überhaupt noicht mal ansatzweise übertrieben eifersüchtig. Wenn da nicht die Alarmglocken läuten wüsste ich auch nicht weiter. Es hat dann auch nicht mehr unbedingt damit zu tun wie sehr du ihm vertraust - es ist einfach auch eine Art Unhöflichkeit dir gegenüber dich aussen vor zu lassen! Also bei mir hätte es sowas auf keinen Fall gegeben, und ich kenne einige Frauen die sind noch viel mehr eifersüchtig als ich! :) Rede mit ihm! DU frisst das doch bloss in dich rein sonst!

• 1
    Antwort von McGyver008 McGyver008

Auch ich bin dafür, Du solltest mit Deinem Freund sprechen - aber ebenfalls für sinnvoll halte ich es, dass evtl. ein gemeinsamer Freund von Euch beiden mal mit ihr spricht (den sollte sie aber nicht besser kennen als er sie und er sollte eine gute Menschenkenntnis haben). Ihre Motivation sollte schon klar sein (wobei ich Dich wegen Deiner Beziehung nicht für 'objektiv' genug halte, ihre Aussagen zu bewerten - sorry). Denn ob er wirklich immun gegenüber ihr ist... wie gut kennst Du ihn?

• 1
    Antwort von Magicstar83 Magicstar83

Ohh die arme jetzt hat sie niemanden mehr und ist alleine..da brauch sie nun jetzt aber ganz schnell deinen Freund was..weil ihr habt ja ne glückliche Bez und die kann man ja aus purem Egoismus kaputt machen weil man selber kein Glück hat!! Also warum hat er den überhaupt ne Freundschaft mit der Ex,das gibt immer nur ärger,wie man ja sieht..das hätte ich schon lange unterbunden..red mal offen und ehrlich mit ihm..was ihm wichtiger ist..solche Frauen sind immer streitpunkt einer Beziehung und bringen nur Ärger und Missverstände..weg damit!!

Kommentar von spsakret spsakretspsakret

Ich seh das ganz genauso

• 1
    Antwort von supergirl2271 supergirl2271

drüber sprechen ist gut,abe es lindert nicht diese sch... gefühl der eifersucht

• 0
    Antwort von engelM engelM

hallo, ja ich verstehe dich das ist nicht leicht dabei nur zuzuschauen wie die beiden sich alleine treffen. deine hände sind gebunden und du weist nicht was du machen sollst. ich verstehe dich gut vor allen dingen das die beiden mal zusammen waren stört dich.

Ich meine zwar dir helfen zu können aber ich hoffe das ich es auch kann. also ich habe auch einen besten freund mit dem ich nur ein tag zusammen war wir hatten uns getrennt weil unsere freundschaft wichtiger war und wir angst hatten das die freundschaft davon schaden nimt. also was ich sagen will ist ich würde alles für meinen besten freund machen aber das ist nicht weil ich in ihn verlibt bin sondern weil er mir wichtig ist darum denke ich auch über die beste freundin von deinem freund so das sie ihn dir nicht wegnehmen wird. die ganzen ex freundinnen meines besten freundes sin auf mich eifersüchtig gewesen das war auch für mich schwer die wollten das wir kein kontakt mehr haben obwohl es unnötig war machten sie sich selbst dafür fertig im enterfekt entscheidete er sich für mich darum war das unnötig so was von ihm zu verlangen. also verlang von ihm blos nicht das er sich von seiner besten freundin fernhalten soll. versuch damit klar zukommen versuch ihr zu trauen lehrn sie kennen. den eifersucht würde nur eure beziehung töten.

• 0
    Antwort von Vitafreak Vitafreak

Du hast da einen vollen Grund zur Eifersucht! Und du solltest mit deinem Freund reden!

• 0
    Antwort von akhakh akhakh

wenn sie wirklich seine beste freundin ist finde ich es verständlich das sie nach der trennung alleine mit ihm reden wollte, es gibt doch immer mal so sachen die der partner vom besten freund nicht wissen muss, nichts schlimmes, vielleicht reden die beiden einfach darüber wie sie sich gerade fühlt und sie will sich mal ohne jemanden dabei zu haben richtig ausheulen... wenn du das gefühl hast gegen die eifersucht nicht anzukommen rede mit deinem freund und vielleicht redet ihr dann nochmal gemeinsam mit seiner besten freundin um eine lösung zu finden...

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Arbeite an Dir und mache Dir klar, dass die Exfreundin für Dich außer Konkurrenz ist. Es ist ganz normal, dass Leute nach einer Trennung die besten Freunde sind. Da kann man auch anschließend in einer festen Beziehung/Ehe stecken. Vergifte Deine Liebe nicht mit unnötiger Eifersucht.

Kommentar von Schattenmorelle SchattenmorelleSchattenmorelle

Ich weiß ja, dass es besser ist nicht eifersuechtig zu sein. Besonders nicht wenn es keinen Grund dazu gibt. Aber irgendwie bleibt das Gefuehl trotzdem, auch wenn man sich wuenscht es waere nicht da!

Ich wäre stinkend beleidigt, wenn mein Freund nicht ein bischen eifersüchtig wäre wenn ich mich alleine mit meinem Ex treffe! Ausserdem find ich sowas nicht gut, ich passe immer auf meinen Partner keinen Grund zur EIfersucht zu geben! Ich nehme beispielsweise meinen Freund immer mit wenn wir uns mal mit meinem Ex treffen, und wenn mal nicht, dann biete ich es ihm auf GAR KEINE finde ich genauso schädlich für ne Beziehung :)

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Ich kenne das absolute Vertrauen, und das ist keineswegs beleidigend. Und wenn sich bei anderen Menschen Eifersucht meldet, ist man einfach nur stolz daruf, der/die Auserwählte zu sein und dass da keine Gefahr droht. Du musst noch viel lernen.

Ich weiss dass ich in Sachen Vertrauen einiges wieder in Ordnung bringen sollte - übrigens habe ich aus Erfahrung gelernt, nicht unbedingt blind zu vertrauen! Aber ich persönlich fände eine Beziehung ganz ohne EIfersucht langweilig - aber es ist doch auch gut dass nicht jeder die gleichen Vorstellungen einer Beziehung hat! Wenn du meinst ich muss noch viel lernen, dann klingt es irgendwie so als wäre deine Art der Beziehung das Nonplus Ultra und für jeden das Beste...dem ist aber nicht so!

Ich habe mich viele Jahre nicht aus Mangel an Eifersucht gelangweilt. Und ich bin dankbar, dass dieses häßliche Gefühl uns beiden erspart blieb.

Ja klar, das ist dann natürlich eine solide Grundlage. Bei mir spielt das Temperament mit rein und schlechte Erfahrungen. Aber ich habe schon einige Paare erlebt die sich vertraut haben und aufgrund einiger Fremdgängereien auseinandergebrochen sind...Ein Rezept gibt es leider nicht!

Scheint so. Wir hatten einfach nur Glück.

In der heutigen Zeit auf jeden Fall! Beziehungen kommen so schnell und gehen wieder! Da würde ich an deiner Stelle echt glücklich damit sein! Allerdings sollte man niemals blind vertrauen, also trotzdem ab und zu das Bauchgefühl kontrollieren. Ansonsten ist es doch super, wenn beide sich absolut vertrauen können.

• 0
    Antwort von H0LLYW00Dx3 H0LLYW00Dx3

Ich würde ihn einfach darauf ansprechen und mit der besten Freundin von ihm würde ich auch einfach mal sprechen und sie fragen, ob zwischen ihnen noch was läuft..

• 0
    Antwort von Line1611 Line1611

Das einzige Rezept ist mit ihm darüber zu sprechen und ihm klar zu machen wie du dich dabei fühlst. Wenn er dich liebt, dann nimmt er mehr Rücksicht auf deine Gefühle als auf ihre. Wenn dir das so zu Herzen geht musst du ihm das sagen, anstatt es in dich hinein zu fressen. Das führt nur dazu dass dir irgendwann der Kragen platzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.