5

Beste Freundin?

Frage von vivaldi1969 vivaldi1969

Wir kennen uns schon sehr lange, telefonieren auch fast täglich miteinander, tauschen Erfahrungen aus. Oft hat sie aber für meine Probleme wenig Interesse, anders herum muß ich mir ihre Probleme bis ins kleinste Detail anhören und mitfühlen. Sie bezeichnet mich als ihre beste Freundin. Bei einer Feierlichkeit (Kommunion) am Wochenende hatte sie außer ein kurzes Hallo keine Zeit für mich. Meine Verwandtschaft fragte mich, ob wir uns gestritten haben. Aber das war nicht das erste Mal. Sie ist in der Öffentlichkeit immer so "komisch" mir gegenüber. Verhält sich so eine angeblich beste Freundin? Ansprechen möchte ich sie ungern darauf, weil sehr leicht beleidigt ist. Was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 5
    Antwort von manu1979 manu1979

Schreib ihr einen Brief, ohne Vorwürfe. Aber schildere ihr, wie du dich bei ihrem Verhalten fühlst, dass es dich verletzt. Und wenn sie dann auch noch beleidigt ist, solltest du vielleicht mal den Kontakt etwas reduzieren, dass sie mal merkt, was sie an dir hat.

Kommentar von vivaldi1969 vivaldi1969vivaldi1969

Brief schreiben ist eine gute Idee. Da kann man überlegen was und wie man schreibt. Gesagte Worte kann man schlecht rückgängig machen.

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Wobei Papier natürlich auch sehr geduldig sein kann! Das liest man, nimmt es evtl. sogar zur Kenntnis und sitzt es aus, bis sich alles im Sande verläuft! Wenn Brief, dann nur als Intermezzo für eine Unterhaltung! Da muss dann nämlich auch eine sichtbare Reaktion erfolgen!

Kommentar von knorpelkoenig86 knorpelkoenig86knorpelkoenig86

aber in meinen augen meisst zu unpersöhnlich. es geht doch nix über das ungesprochene wort

Kommentar von manu1979 manu1979manu1979

Wenn sie aber immer gleich beleidigt ist, ist das wohl in dem Fall der bessere Weg

• 3
    Antwort von barbarinchen barbarinchen

Wenn ihr wirklich soooo gute Freundinnen seid, solltest du sie auch darauf ansprechen können! Wenn das nicht geht, würde ich mir mal über die Bezeichnung beste Freundin mal Gedanken machen!! Es gibt NICHTS, was ich mit meiner besten Freundin nicht bereden könnte, und so soll das auch sein"

Kommentar von knorpelkoenig86 knorpelkoenig86knorpelkoenig86

rüchtüg!!

• 3
    Antwort von ImGampi ImGampi

Um es in der GF-Sprache auszudrücken - beanstanden! Sieht aus als müsstet ihr beide mal Klartext reden. Ich möchte eine Freundin, welche immer und überall zu mir steht.

Kommentar von Eastside EastsideEastside

..das möchte wohl jeder...

• 2
    Antwort von mitra54 mitra54

Ich glaube von dieser Freundschaft profitiert nur eine. Du jedenfalls nicht. Wenn du sie noch nicht mal auf dieses Thema ansprechen magst, weil du Angst vor ihrer beleidigten Mine hast, hat sie dich ja ganz schön im Griff. Vor allen Dingen ist es dann auch keine Freundin. Schreibe ihr doch mal, wie sehr du unter ihrem Verhalten leidest, und daß du zwar gerne mit ihr befreundet bist, aber manchmal mit über ihr Verhalten sehr traurig bist. Du wirst ja sehen, wie sie darauf reagiert.

Vielleicht hast du recht, aber ich habe nicht viel Hoffnung, das was dabei rauskommt, und für mich ist sie nicht mehr meine beste Freundin, dafür hat sie mich schon zu oft verletzt. Am liebsten würde ich mich ganz zurück ziehen. Aber ich bin wahrscheinl. zu feige dazu.

• 2
    Antwort von knorpelkoenig86 knorpelkoenig86

tut mir leid dir das so sagen zuu müssen aber du wirst leider ausgenutzt. sprich sie einfach mal darauf an, wenn sie zickig wird weiss sie es meistens schon selbst.

• 0
    Antwort von Sam9511 Sam9511

Beiß einfach mal in den sauren apfel und rede noch einmal mit ihr, sag ihr was du fühlst und stell ihr ein ultimatum. wenn sie nicht interressiert ist oder dem gespräch aus dem weg geht hat das ganze keinen sinn..!  Dann würde ich das ganze nicht weiter füren..glaub mit das ist das beste für dich! lg sam

• 0
    Antwort von micky0302 micky0302

natürlich ist es nicht leicht mit ihr darüber zu sprechen aber wenn sie wirklich deine beste freundin ist dann musst du mit ihr reden vielleicht versteht sie es glaube mir so gehts mir auch.

• 0
    Antwort von Bubbles Bubbles

Wenn ich etwas von einer selbst ernannten besten Freundin erwarten kann, dann ist das Empathie! Bringt sie diese Eigenschaft nicht mit, kannst du´s vergessen! Was soll das?

Was ist Empathie? Kenne nur Sympathie und Antipathie.

Kommentar von Bubbles BubblesBubbles

Empathie = Einfühlungsvermögen. Deine Freundin muß in der Lage sein, sich in deine Lage zu versetzen, zu verstehen, was in dir vorgeht und wieso und warum du was auch immer tust und was die Folgen sind. Ihr solltet also alles teilen (können).

• 0
    Antwort von Maienblume Maienblume

Eine echte Freunschaft sollte immer eine Art Gleichgewicht beinhalten, beim Geben und Nehmen. Das ist bei Euch eindeutig gestört - somit läßt Du Dich nach Strich und Faden ausnützen. Rückschlüsse erlauben die These, daß Dich diese "Freundin" wenig achtet, und auch kaum Respekt für Dich aufbringt.

Vielleicht mag es früher einmal anders zwischen Euch gewesen sein, und allmählich hat sich alles zum Schlechten gewendet. In der Öffentlichkeit schämt sie sich vielleicht ihres treuen "Schoßhündchens", deshalb beachtet sie Dich dann nicht einmal mehr...

Das klingt jetzt schon sehr hart, aber da hier grundsätzliche Bedingungen zu einer echten Freundschaft permanent verletzt werden, wirst auch Du ständig verletzt. Du hast außer dem diffusen Gefühl keine konkrete Analyse der Situation -

Was ist zu tun?

Du mußt Grenzen setzen! Du mußt klarstellen, daß Du weder Notnagel noch Lückenbüßer noch treuer Satellit dieser Frau bist - das Leben kreist nicht um die Andere. Du mußt Dich um Dich selbst mehr kümmern, Deine Gefühle mehr achten lernen, und Dich aus dieser Abhängigkeit lösen.

Erst dann kann sie Dich - im besten Falle - als gleichwertig anerkennen, und ihr habt noch eine Chance miteinander. So, wie es momentan zu laufen scheint, ist das keine Freundschaft mehr.

Und ja, es gibt echte Freundschaften, für die es sich zu kämpfen lohnt. Aber wie alles im Leben sind auch Freundschaften der Veränderung unterworfen, sie entwickeln sich weiter. Manchmal wachsen sie mit, manchmal aber wird es Zeit, loszulassen.

Ich wünsche Dir mehr Selbstbewußtsein, und alles Gute.

Vielen Dank für deine offenen Worte. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich für diese Freundschaft kämpfen soll. Dafür bin ich vielleicht zu oft verletzt worden. Ich schätze, daß sie sich ihrer Schuld auch nicht bewußt ist. Natürlich habe ich ihr immer wieder mal gesagt, was ich mir unter einer echten Freundschaft vorstelle, daß mir manches nicht gefällt. Sie ist aber nicht kritikfähig und somit schwierig für mich, ihr meine negativen Gefühle für sie so deutlich klar zu machen.

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Ja, dann scheint es wirklich an der Zeit, loszulassen. Vielleicht wird es leichter für Dich, wenn Du überlegst, was genau Dir diese Freundschaft überhaupt noch bringt. Wieviel Zeit Du investierst, und wie Du Dich im Einzelnen nach einem Treffen fühlst...

Laß ruhig Deine negativen Gefühle zu, sie helfen Dir beim Verarbeiten, und sind damit erst einmal wichtig. Später wird sich einiges relativieren, und wer weiß - womöglich gibt es eines Tages sogar einen neuen Anfang.

Oder Du hast plötzlich Zeit für andere Menschen, und entdeckst ganz neue Freundschaften.

So, wie Du es beschreibst, ist diese Freundschaft jedenfalls nichts mehr wert, und Du hast ja wiederholt versucht, etwas zu ändern, vergeblich. <LG>

• 0
    Antwort von mina82 mina82

ich finde auch du solltest sie bei nem gemütlichen kaffee oder so ansprechen.wenn sie wirklich so ne gute freundin ist, wird sie nicht gleich einen streit vom zaun brechen, sondern versuchen was an der situation zu ändern. ist das nicht der fall bist du ohne sie wohl besser dran, denn wenn ein teil nur gibt, und der andere nur nimmt kanns auf die dauer nicht gut gehen, und es kommt unweigerlich früher oder später zum streit.ich habs leider auch schon hinter mir

• 0
    Antwort von anonym11 anonym11

das kenne ich, solche "Freundinnen" habe ich in meinem Leben viele getroffen. Leider habe ich es inzwischen aufgegeben an die wahre Freundschaft zu glauben :-( Ich behandle sie alle als gute Bekannte. Nicht mehr zu viel von mir erzählen, ausser sie fragen danach. Mir können Sie alles anvertrauen, das behalte ich natürlich weiterhin für mich. Aber wie gesagt: Ob es die wahre Freundschaft gibt? Wenn ja ist sie jedenfalls sehr schwer zu finden. Eigentlich dürfte sie als beste Freundin nicht beleidigt sein, wenn du sie darauf ansprichst.

Du hast recht, einen richtigen Freund im Leben zu finden ist sehr schwierig. Durch die Enttäuschungen kann man schwer wieder 100%iges Vertrauen finden.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Da wirst Du um eine deutliche Ansprache aber schlecht herumkommen! Offensichtlich merkt sie nämlich gar nicht, dass Du dich ausgegrenzt fühlst! Manche Menschen haben auch nur dann beste Freunde, wenn sie etwas brauchen!

• 0
    Antwort von gruenbaer gruenbaer

Männerfreundschaften halten ein Leben lang.

Haben Frauen überhaupt beste Freundinnen? Über längere Zeit???

(Die Frage stell' ich doch gleich mal ins Forum)

Kommentar von sheela2011 sheela2011sheela2011

Oh ja gruenbaer, ich habe seit meiner Schulzeit zwei Feundinnen mit denen ich regelmäßig telefoniere und mich mit ihnen, wenn es ihr Zeitplan zuläßt, immer wieder mal zu einem Käffchen treffe.

Kommentar von gruenbaer gruenbaergruenbaer

Da scheinst Du eine der wenigen Glücklichen zu sein.

Mal schaun, was im Forum passiert...LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.