Frage von beautyqueen1122, 13

beste freudin :vertrauen?

Hallo, ich habe meine beste Freundin sehr lieb und erzähl ihr auch alles. Nun ist es aber so, dass ich ihr etwas anvertraue uns sie alles weiter erzählt und nicht mal weiß, dass ich das von anderen mitbekomme, weil die anderen nicht wollen,dass ich sie drauf anspreche...das finde ich falsch von ihr. Außerdem lästert sie bei anderen, weil ich früher mein erstes mal hatte und ihr nichts davon erzählt habe, weil ich es eigentlich für mich behalten wollte. Nachdem mein damaliger Freund dann Schluss gemacht hatte, hatte ich paar Monate später einen neuen Jungen kennengelernt und da wir zusammen gekommen sind, hielt ich es für nötig ihm zu sagen, dass ich keine Jungfrau mehr bin. Leider muss meine bf immer mit allen meinen Freunden befreundet sein, so natürlich auch mit ihm ( finde ich richtig nervig). Der Junge hat dann, nachdem wir nicht mehr zusammen waren, weil es nicht gepasst hat, ihr dann irgendwas dazu geschrieben , dass ich keine Jungfrau mehr bin. Sie war dann sehr böse zu mir,warum ich ihr nichts sagen würde. Gestern habe wurde ich von einer anderen Freundin drauf angesprochen ob ich mit meinen ersten Freund Sex hatte, weil meine bf es einen anderen mädchen erzählt hat, mit der ich aber nicht so viel zu tun habe. ( sie macht das zum lästern) und hat es noch 2 anderen erzählt.. Das finde ich so behindert von ihr , weil wenn ich es für mich behalten wollte, warum muss sie das dann jeden weiter sagen ? Das schlimmste daran ist, dass ich sie nicht drauf ansprechen kann, weil sie denkt,dass ich das nicht weiß, dass sie das jeden erzählt und sie wäre böse auf die anderen, die mir erzählt haben, dass sie das macht. Was soll ich machen? Und nicht zu vergessen, ich habe noch nie was von ihr weiter gesagt, aber sie erzählt mir eigentlich auch nicht viel, ich habe letztens durch Zufall gesehen, dass sie mit ihrem ex schreibt, aber das hat sie mir nicht erzählt und mir ist aufgefallen, dass immer wenn sie mit ihm schreibt, sie ihr Handy wegdreht :D dabei habe ich auch nichts mit dem ex zu tun oder so.... Aber das ist eine andere Sache, dass war nur ein Beispiel zum Schluss, mir gehts um das vertrauen von mir zu ihr

Antwort
von tsuna323, 11

Sie hört sich nicht so an wie eine gute freundin. Ich würde sie darauf ansprechen aber ich würde ihr sagen das ich es aus zufall mitbekommen habe weil ich gehört habe wie andere darüber reden.

Kommentar von beautyqueen1122 ,

das könnte ich mal probieren :) jedoch habe ich "angst" vor ihr, weil sie so schnell zickig wird

Antwort
von ramay1418, 11

Wenn sie ALLEs weitererzählt, was Du ihr sagst, kann sie per Definition NICHT Deine beste Freundin sein. So einfach ist das. 

Sprich sie doch mal auf ein paar Ereignisse an und sage ihr, dass Du Dich verletzt fühlst. Entweder sie akzeptiert es und hört in Zukunft auf, zu plappern oder Du kündigst ihr die Freundschaft. FERTIG! 

Dazwischen gibt es nichts. So lange ich keine Straftat begehe, halten Freunde ihren Mund, wenn ich sie darum bitte - und umgekehrt natürlich auch. 

Kommentar von beautyqueen1122 ,

es ist noch nie vorgefallen, dass ich irgendetwas von ihr weitergesagt habe , ich finde sowas einfach nur extrem falsch .. allerdings weiß ich nicht ,wie ich sie drauf ansprechen soll, weil meine anderen freundinnen sonst sauer auf mich wären, oder ob ich das jetzt einfach ignoriere, dass sie das weitersagt

Kommentar von ramay1418 ,

Wenn Du es ignorierst, brauchst Du hier nie wieder fragen - und klagen -, denn dann sind alle Antworten für die Katz! 

Nein, wenn Du wirklich sauer bist, musst Du es ansprechen. Nur eben keine Beleidigungen, keine Vermutungen; also nur das, was Du auch belegen kannst. 

Sage, dass Dir zu Ohren gekommen ist, dass ... UND ... dass Du Dich verletzt fühlst, weil Du es ihr (Deiner Freundin) gesagt hast und davon ausgegangen bist, dass sie es nicht weitererzählt. 

Im Zweifelsfall nennst Du ruhig den Namen der Informantin, aber nur, wenn sich die Fronten verhärten sollten. 

Es ist und bleibt schwierig, das ist mir klar; aber wegducken und alles runterschlucken ist auf lange Sicht keine Lösung, weil es irgendwann zum Knall kommt. 

Außerdem ist es eine gute Übung fürs Berufsleben, denn da muss man auch mit solchen Dingen (sachlich) umgehen können. 

Echte Freundinnen, die vielleicht sogar das gleich Problem hatten, gibt es aber im Laufe des Lebens immer wieder. 

Kommentar von Barney123 ,

Hallo ramay,

wenn ich sie darum bitte

????????????????????????????

https://goo.gl/neuD5N

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG und das spart mir jede weitere Antwort

LG

Kommentar von ramay1418 ,

Ich verstehe jetzt Deinen Kommentar nicht, vor allem nicht die Satzzeichen. Haben die irgendeine Funktion? Falls nicht, kann man sie auch weglassen! 

Und der Link ist gut, führt aber nur zu "§ 201 StGB - Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes". Da hätte ich jetzt von einem GF-Hobby-Juristen mehr erwartet, denn dort geht es es um Tonaufnahmen. Und darum geht es aber hier ja gar nicht. Es geht darum zu sagen, "Müller-Lüdenscheid hat mit gesagt, dass ..." 

Und das ist nicht strafbar, wenn es denn der Wahrheit entspricht. 

Wir wissen doch alle, dass in der Realität geschwätzt wird: "Der Nachbar von nebenan, der, der immer mit der .... rumhängt, der hat dem Schwager meiner Cousine dritten Grades erzählt ..." 

Außerdem war das alles nur als Denkanstoß gesagt; man kann tatsächlich auch schweigen! 

Insofern ist Dein letzter Satz mit ".... und das spart mir jede weitere Antwort" zumindest für Dich berechtigt. 

Antwort
von Megamongi, 12

vertrauen ist halt einfach weg und heikle themen solltest du mit ihr nicht mehr besprechen, ist halt nen ganz großer kindergarten ^^

Sie sieht ihre eigenen Fehler nicht und reflektiert ihr Verhalten nicht richtig, daran müsste sie jetzt aber arbeiten

Antwort
von khaleesi1111, 13

Beende die Freundschaft

Kommentar von beautyqueen1122 ,

sie ist meine einzige beste freundin, dass will ich nicht

Kommentar von khaleesi1111 ,

such dir ne neue

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten