1

Beste externe Festplatte derzeit für ein Backup?

Frage von Weinek Weinek

Blicke bei den externen Festplatten und den vielen auch günstigen Angeboten, die es derzeit gibt, gar nicht recht durch. Vielleicht kann mir hier jemand was empfehlen. Sollte einfach mal ein Backup der Dokumente machen, das ist alles. Von daher braucht das Ding nicht wahnsinnig teuer zu sein (unter 80 Euro, wird das was?), aber zuverlässig wäre gut. Hat jemand einen Tipp für so eine brauchbare externe Festplatte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Brokoli1 Brokoli1

Die Western Digital Elements Dektop mit 1,5TB. Habe sie selber und bin begeistert! Schnell.leise,kühl,stromsparend,günstig und langlebig!

http://www.amazon.de/gp/product/B002LSHOK8/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1

Kommentar von Kastenfrosch KastenfroschKastenfrosch

Die gleiche hat auch Reservist vorgeschlagen.

Für mich würden halt Preis und Netzstecker-Abhängigkeit dagegensprechen. Solange man keine Filme-Datenbank hortet sind 1,5 TB finde ich nicht notwendig zu Backup-Zwecken.

Kommentar von Brokoli1 Brokoli1Brokoli1

och,habe die Hälfte voll une bei solchen preisen kann man gleich mehr kaufen! Netzstecker ist sogar besser, bekommt mehr Strom und der USB Hub wird nicht so belastet und 3,5" sind schneller!

Danke!

• 1
    Antwort von Aletsch Aletsch

Zur beantwortung dieser Frage wären noch ein paar Daten hilfreich

1. Wie groß ist deine Festplatte, also die in deinem Pc?
    2. Soll die externe Festplatte größer, kleiner oder gleich groß sein?
    3. soll die Festplatte eine eigene/automatische Backup-Funktion haben oder hast du bereits ein Programm dafür oder willst du nur deine Daten kopieren, also das normale kopieren im Explorer?

Grundsätzlich ist bei Festplatten der Preis, die rpm(rotations per minute) und der Verwendungszweck wichtig.

Wenn die obigen Daten vorhanden sind kann ich dir weiterhelfen.

• 1
    Antwort von Kastenfrosch Kastenfrosch

Ich würde dir eher zu einer 2,5 Zoll Festplatte raten. Die sind kleiner und du brauchst kein Extra Netzstecker (du kannst es einfach über 2 USB-Anschlüsse anschliessen).

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Externe-Festplatten-2-5-Zoll--index/...

Hier wurde die Samsung S1-Mini Als Testsieger (unter anderen 2,5 Platten) bewertet. Als negativer Punkt nur die Geschwindigkeit.

Du hättest aber ein sehr günstiges Markenprodukt (ausser ein markenname würde ich sagen kann man nicht viel objektiv über "verlässlichkeit" aussagen), was deinen Anforderungen wahrscheinlich voll genügt.

Mit entsprechenden Backup-Tools schiebst du ja nicht jedes mal deine ganze Festplatte auf dein Sicherungsmedium sondern lediglich die Dateien die sich geändert haben. Damit fällt die Geschwindigkeit nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Ich persönlich habe auch eine 2,5 Zoll Festplatte als Backup-Festplatte. Meine ist ein No-Name Produkt (zu einem ähnlichen Preis wie die Samsung) und ich bin voll Zufrieden.

Zudem ist sie langsam und hält nicht lange!

"zudem"? Ich habe doch extra dazugeschrieben, dass die Geschwindigkeit ein Manko ist. Woher weisst du, dass sie nicht lange hält? Bei Amazon gab es zwar 3 Negativbewertungen aber bei denen ging es immer direkt von Anfang an nicht, was doch eher für einzelfälle spricht?!

Upps,naja also 2,5" HDD´s halten nicht so lange wie 3,5". Aber im Endefekt hält nichts ewig!

• 1
    Antwort von Reservist Reservist
    Kommentar von Reservist ReservistReservist

Alternativ, was auch genial und umsonst ist: www.dropbox.com

dropbox würde ich persönlich gerade für Backup-Zwecke nicht benutzen, weil dann (auch wenn es ein seriöser ist) dritte meine persönlichen Daten bei sich rumfliegen haben. Korrupter Mitarbeiter oder Sicherheitslücke und man kann damit Sachen machen die mich nicht glücklich machen :).

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Gut, klar. Für meine Uniskripte taugt es aber wohl. Sollen sich Dropboxmitarbeiter an meine Bachelorarbeit aufgeilen. Urlaubsfotos tu ich da nicht rein, das ist klar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.