Hallo, Ich möchte mir eine Spülmaschine, einen Kühlschrank und eine Bohrmaschine kaufen, habe aber nur ein eher knappes Budget. Ich frage mich, was die klügste Art ist, das einzukaufen: neu vom Anbieter - teuere Qualität - notfalls in Raten - oder Schnäppchen? Oder 2. Hand und hier: von Stiftung Warentest empfohlene Geräte ewig suchen, oder ein Billig-Gerät nehmen? Und wie sehr sollte man bei den Haushaltsgeräten auf Energiesparen achten? Beim 2.-Hand-Kauf hat man ja auch keine Garante - was, wenn dieses Gerät eben doch nicht so ganz billig war und dann kaputt geht? Und wenn es schon älter ist, hält es ja auch nicht mehr so lange. Ich finde es ganz schön schwer, das alles gegen einander abzuwägen. Wäre toll, von Euch zu hören, was für eine "Einkaufsphilosophie" Ihr habt, und was Ihr empfehlen könnt! Vielen Dank schon mal!
Beste Einkaufsart von Spülmaschine, Kühlschrank und Bohrmaschine
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Gasdriver320 Also von Billiggeräten würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen. Eine Freundin von mir hatte eine No-Name Waschmaschine, die kurz nach Ablauf der Gewährleistung den Dienst quittierte. Ich würde hier eher auf Markenware setzen. Besonders gute Spülmaschinen gibt es von Miele (sehr langlebig aber leider auch sehr teuer) oder Bosch (günstigere und sehr gute Alternative und öfter Testsieger bei Stiftung Warentest). Auch bei Kühlschränken wäre Bosch oder Siemens (beides weitestgehend baugleich) meine erste Wahl. Ebenfalls bei der Bohrmaschine würde ich zu Bosch tendieren. Von 2. Hand würde ich keine elektrischen Geräte kaufen. Man weiss nicht, was die Geräte schon hinter sich haben. Ein Lagerschaden z.B. an einer Waschmaschine kann da schon teuer werden. Ich würde mir zu den jeweiligen Geräten einen Überblick über die aktuellen Preise im Internet verschaffen z.B. www.guenstiger.de oder ähnliche Preissuchmaschinen. Bei Google wirst Du einige hiervon finden. Hier solltest Du dann die Preise mit Deinen örtlichen Händlern vergleichen. Entweder hat er gleiche oder fast gleiche Geräte desselben Herstellers zum günstigen Preis (z.B. wöchentliche Webebeilagen recherchieren) oder Du kannst einen günstigen Preis aushandeln, wenn Du z.B. die zwei Grossgeräte zusammen kaufst. Oft unterbieten sich ja die Händler heutzutage gegenseitig oder finanzieren mit einem 0,0 Prozent-Kreidt, so dass man dann monatlich das Gerät einfach abzahlt. Auch im Gewährleistungsfall ist es immer gut den Händler direkt in der Nähe zu haben. Bei den Grossgeräten solltest Du auf jeden Fall auf eine gute Energieeffizienzklasse achten (A++). Schliesslich nutzt man die Geräte im günstigsten Fall die nächsten 10 - 15 Jahre. Da kommt an Strom oder Wasser einiges zusammen. Die billigen Geräte oder älteren 2. Hand-Geräte (insbesondere Kühlschränke) können da beim Verbrauch schonmal richtig zuschlagen. Die anfängliche Ersparnis gibst Du dann bei den nächsten Strom- und Wasserrechnungen wieder aus.
-
1Antwort von
DefaultDefault
Bei Werkzeug achte ich schon auf Qualität.
Allerdings ist mein Budget auch nicht sooo begrenzt.
Denke auch daß es häufig so ist, daß "wer billig kauft, zweimal kauft".
Kommt natürlich drauf an, wie oft Du das Werkzeug benutzen willst.
Tipp:
Guck mam im Auktionshaus.
Dort habe ich mir vor einigen Monaten einen Winkelschleifer (neu/unbenutzt) der Marke Atlas Copco (Profiline von AEG - gibt's seit einiger Zeit nicht mehr) für weniger als die Hälfte des ursprünglichen Neupreises gekauft.
Zu "weißer Ware" kann ich weniger sagen.
-
1Antwort von
lapislazuliilapislazulii
bohrmaschine: würde ich mit gutem gewissen bei ebay oder so kaufen, auch ruhig ein älteres modell, dafür von bekannten markten wie zb. bosch oder metabo
kühlschrank: gibts bei ikea einen für ca. 250, freistehend, mit tk fach. energiebedarf A, also zweitniedrigestes aber verbraucht wenig energie, da er auf niedirger stufe bereits angemessen kühlt.
spülmaschine: damit habe ich weniger erfahrung, würde ich aber wenn dann nur gebraucht kaufen, wenn die komplette küche irgendwie verkauft wird, denn eine gebrauchte spülmschine wird ja nicht einfach so ausgetauscht wenn sie noch funktioniert...darauf würde ich noch am ehesten verzichten und wenn dann neu mit garantie kaufen, wobei ich (ohne werbung machen zu wollen) bei ikea die küchengeräte, auch die billigstens nur empfehlen kann.
-
-
1Antwort von
chicaBluechicaBlue
- Kauf Kühlschrank A Energie neu Sromsparend, weil immer an.
- Kauf Bohrmaschine , kann man sich evtl auch ausleihen, wenn nicht viel gebraucht. 3. Weitersparen auf Spülmaschine
Kommentar von
chipCchipC Mit der Hand spülen ist in einem Singlehaushalt noch billiger da brauchste doch keene Spülmama und hast auch noch was Bewegung!
-
1Antwort von
luder1000luder1000
Ich denke: wer billig kauft, kauft doppelt. Ich würde dir Bosch empfehlen, zumindest was die Bohrmaschine angeht.
http://www.amazon.de/mn/search/?_encoding=UTF8&site-redirect=de&x=0&tag=berg09-21&linkCode=ur2&y=0&camp=1638&creative=19454&field-keywords=Geschirrsp%C3%BCler%20A%2B&url=search-alias%3Daps