Hallo
wenn du auf A1 "aufziehen" willst dann ist die Frage wieviel DPI der A1 Ausdruck haben soll ???
Oder anderst gesagt, hängt das "Poster" dann in einer Galerie in normalen Sichtabstand oder kann der Betrachter "näher" oder ganz nah rangehen ?
Nehmen wir mal an das A1 Bild wird mit 300DPI gedruckt haben wir um 80 MP Auflösung.
Zur Zeit seh ich nicht wie man ein A1 Foto mit so hoher Auflösung mit denn empfohlenen Kameras machen kann.
Bei den "Kleinbildoptiken" reicht gar nicht die optische Auflösung. Es gibt einige ultrascharfe Festbrennweiten aber die sind relativ teuer. Aber bei dennen ist nach etwa 15MP das Ende der Auflösung erreicht. (oder anderst gesagt sämtliche Optiken sind Physikalisch auf etwa maximal 3 Megapixel pro 1cm³ Bildfläche beschränkt egal was der Sensor real oder virtuell auflösst..)
Ich würde dafür eine gebrauchte "analoge" Mittelformatkamera kaufen (OK Ich habe schon eine) am besten eine 6x7 von Bronica, Plaubel oder Pentax.
Bekommt man recht preiswert und ist noch transportabel.
Alternativ eine 6x6 oder 4,5x6 da gibt es mehr Auswahl und für die meisten Betrachter ist das "scharf" genug.
Wenn das unbedingt Digital sein Muss dann kauft man sich zB eine Hasselblad Ausrüstung und nimmt das 50 Megapixel Back. V-Kamera mit ein paar scharfen Optiken dann sind wir gleich 30000€ los.
Oder wir kaufen die neue Einsteiger Hasi H4 mit 40 Megapixel kostet nur um 15000€
Wenn du eh im Studio im Tabeltop Bereich arbeiten willst dann wirst du eh irgendwann eine Fachbodenkamera brauchen die haben meist das Format 13x18cm (das hat Analog etwa 750 Megapixel) da gehen hochauflösende A0 Poster problemlos.
Natürlich sind die gebraucht immer noch teuer und Digitalrückwände sind enorm teuer deswegen wir da weiterhin noch Analog gearbeitet (OK bei Werbeagenturen ist inzwischen Voll Digital normal)
Grüsse
Klingt soweit ganz gut. Darf ich nach der genauen Kamera fragen, die Du benutzt? Also Marke? :)
Ahh.. hab Canon überlesen, verzeih.. ich schau es mir an, danke :)
No Problemo :-)