Hallo dramaddiction. Es gab hier mal eine Frage nach Büchern, die das eigene Leben geprägt haben. Ich kopiere meine Antwort nochmal hier hinein, auch wenn manches über Esoterik hinaus geht. Vielleicht ist meine persönliche Erfahrung zur Einschätzung auch hier hilfreich (ich lasse das so stehen):
1) "Helen Wambach - Leben vor dem Leben" und "C. Fiore/A. Landsburg - Begegnung im Jenseits" - diese beiden Bücher waren 1985 mein Einstieg in die Esoterik. So viele Menschen machen Erfahrungen, die ein Weiterleben nach dem Tod beweisen. Später kamen Erfahrungsberichte von Freunden und Bekannten hinzu.
2) "Lao-Tse - Tao-Tê-King" die besondere Prägung liegt bei mir daran, dass ich das Buch während meines ersten psychedelischen Ausflugs vor 20 Jahren gelesen habe. Noch heute beschreibt der Taoismus meine Geisteshaltung am ehesten.
3) "Norbert A. Eichler - Das Buch der Wirklichkeit" Meiner Meinung das beste und anwendbarste Buch über das I-Ging. Immer wieder hilft mir dieses Buch Lebensfragen und -aufgaben zu analysieren und zu verstehen.
4) "Jonathan Goldman - Heilende Klänge - die Macht der Obertöne" Bin seit 1994 Obertonsänger. Dieses Buch hat mir viele aussergewöhnliche Bewusstseinsreisen und als Musiker auch schöne Konzertreisen und Erfahrungen beschert.
5)"Pir Vilayat Inayat Khan - Das, was durchscheint durch das, was erscheint" mit diesem Buch kann man sich in den Sufismus verlieben. Eine beeindruckende Tiefe komplexer spiritueller Konzepte, Weisheit, die trotz Umfassendheit so viel in anderen spirituellen Richtungen sieht und anerkennt.
6) "Stanislav Grof - Das Abenteuer der Selbstentdeckung" Seine Vorarbeit hat mir geholfen, das große Feld transpersonaler Erfahrungen, auch eigene, zu orden. Habe an vielen Workshops seines "Holotropen Atmens" teilgenommen und halte es für die effektivste transformative Methode.
7) "Sogyal Rinpoche - Das tibetische Buch vom Leben und Sterben" Dieses Buch hat mich vom Buddhismus überzeugt, seiner Anwendbarkeit, seiner alten Tradition tiefen Wissens und davon, das keine Zeit zu verschwenden ist.
8) "Paramahansa Yogananda - Autobiographie eines Yogi" Dieses Buch hat sicherlich viel dazu beigetragen, dass ich zwei Jahre zum Yogi wurde, meine Kundalini Erweckung und eine wunderbare Zeit im Sahaja Yoga erleben durfte.
9) "Bewusstseins (R)evolutionen" war 1988 mein Einstieg in die Transpersonale Psychologie. In dieser Textesammlung traf ich das erste mal auf Autoren wie John C. Lilly, Charles Tart, Stanislav Grof, Carlos Casteneda. Sicherlich auch ein wichtiger Auslöser für mein späteres Psychologie Studium.
Vielen vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen! :) Ich werde möglichst viel davon lesen, da sie alle sehr interessant klingen :)