4

Beste Bücher und Webseiten zu Esoterik?

Frage von dreamaddiction dreamaddiction

Hallo miteinander :)

Welches sind die besten Webseiten und Bücher

(ihr könnt auch gerne Bücher und Webseiten zu anderen Themen im Bereich Esoterik/Übersinnliches vorschlagen, mir fallen momentan nur diese ein)

zu folgenden Themen:

Meditation, Sinn des Lebens, innere Kraft und Harmonie, Buddhismus, entspannt und glücklich leben, jedem Liebe geben, inneres Krafttier, Schamanismus, allgemeine Esoterik (eine Übersicht), chinesische Esoterik (Yin Yang, Feng Shui, ...), Chakren, Heilkräuter- und steine, seinen echten Wesenskern finden, Beeinflussung der Person von der Umwelt, feinstoffliche Energien, ...

Ich wäre euch dankbar wenn ihr auch selber Themen vorschlagen würdet. Ich würde mich einfach allgemein gerne etwas in das Übersinnliche vertiefen, weiss aber noch ziemlich wenig darüber. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sventheman sventheman

Hallo dramaddiction. Es gab hier mal eine Frage nach Büchern, die das eigene Leben geprägt haben. Ich kopiere meine Antwort nochmal hier hinein, auch wenn manches über Esoterik hinaus geht. Vielleicht ist meine persönliche Erfahrung zur Einschätzung auch hier hilfreich (ich lasse das so stehen):

1) "Helen Wambach - Leben vor dem Leben" und "C. Fiore/A. Landsburg - Begegnung im Jenseits" - diese beiden Bücher waren 1985 mein Einstieg in die Esoterik. So viele Menschen machen Erfahrungen, die ein Weiterleben nach dem Tod beweisen. Später kamen Erfahrungsberichte von Freunden und Bekannten hinzu.

2) "Lao-Tse - Tao-Tê-King" die besondere Prägung liegt bei mir daran, dass ich das Buch während meines ersten psychedelischen Ausflugs vor 20 Jahren gelesen habe. Noch heute beschreibt der Taoismus meine Geisteshaltung am ehesten.

3) "Norbert A. Eichler - Das Buch der Wirklichkeit" Meiner Meinung das beste und anwendbarste Buch über das I-Ging. Immer wieder hilft mir dieses Buch Lebensfragen und -aufgaben zu analysieren und zu verstehen.

4) "Jonathan Goldman - Heilende Klänge - die Macht der Obertöne" Bin seit 1994 Obertonsänger. Dieses Buch hat mir viele aussergewöhnliche Bewusstseinsreisen und als Musiker auch schöne Konzertreisen und Erfahrungen beschert.

5)"Pir Vilayat Inayat Khan - Das, was durchscheint durch das, was erscheint" mit diesem Buch kann man sich in den Sufismus verlieben. Eine beeindruckende Tiefe komplexer spiritueller Konzepte, Weisheit, die trotz Umfassendheit so viel in anderen spirituellen Richtungen sieht und anerkennt.

6) "Stanislav Grof - Das Abenteuer der Selbstentdeckung" Seine Vorarbeit hat mir geholfen, das große Feld transpersonaler Erfahrungen, auch eigene, zu orden. Habe an vielen Workshops seines "Holotropen Atmens" teilgenommen und halte es für die effektivste transformative Methode.

7) "Sogyal Rinpoche - Das tibetische Buch vom Leben und Sterben" Dieses Buch hat mich vom Buddhismus überzeugt, seiner Anwendbarkeit, seiner alten Tradition tiefen Wissens und davon, das keine Zeit zu verschwenden ist.

8) "Paramahansa Yogananda - Autobiographie eines Yogi" Dieses Buch hat sicherlich viel dazu beigetragen, dass ich zwei Jahre zum Yogi wurde, meine Kundalini Erweckung und eine wunderbare Zeit im Sahaja Yoga erleben durfte.

9) "Bewusstseins (R)evolutionen" war 1988 mein Einstieg in die Transpersonale Psychologie. In dieser Textesammlung traf ich das erste mal auf Autoren wie John C. Lilly, Charles Tart, Stanislav Grof, Carlos Casteneda. Sicherlich auch ein wichtiger Auslöser für mein späteres Psychologie Studium.

Kommentar von dreamaddiction dreamaddiction

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen! :) Ich werde möglichst viel davon lesen, da sie alle sehr interessant klingen :)

• 2
    Antwort von coeleste coeleste

kyber: die 3 lichter der kleinen veronika

levi: wassermannevangelium von jesus dem christus

essener-evangelium

yogananda: autobiografie eines yogis

evangelium des hlg.jakobus

bardo thodöl (tibetan.totenbuch (ganzer text im internet)

bhagavadgita (reclam-ausgabe)

laotse: tao-te-king (reclam-ausgabe)

bach: möwe jonathan

vivekananda

walsh: gespräche mit gott

haich: die einweihung

cayce: les atlantides

buttlar: söhne adams

2.

AURA STEINE CHAKREN FARBLEHRE NUMEROLOGIE http://www.7-gates.de/startseite.php Psychokinesen Parapsychologie Psychokinese Allgemein Energie fühlen Konzentration Visualisieren Trainingsplan Telekinese Telekinese lernen Vorbereitung Telekinese Übungen PSI Wheel Schwimmend Münzwurf Pendel Karussell Objekte rollen Objekte schieben PSI Wheel 2 Löffel biegen Dose rollen Große Objekte Schweben PKE7G PsIQ Test Elementkinesen Allgemein Pyrokinese Aquakinese Aerokinese Geokinese Weitere Kinesen Die Aura Allgemeines Aurafarben und Informationen Aura fühlen lernen Aura sehen lernen Aura schützen Die 7 Hauptchakren Allgemeines Einleitung Tabelle Wurzel-Chakra Einleitung Zuordnungen Meditation QiGong Übungen Chakra-Test Sakral-Chakra Einleitung Zuordnungen Meditation QiGong Übungen Chakra-Test Solarplexus-Chakra Einleitung Zuordnungen Meditation QiGong Übungen Chakra-Test Herz-Chakra Einleitung Zuordnungen Meditation QiGong Übungen Chakra-Test Kehl-Chakra Einleitung Zuordnungen Meditation QiGong Übungen Chakra-Test Stirn-Chakra Einleitung Zuordnungen Meditation QiGong Übungen Chakra-Test Kronen-Chakra Einleitung Zuordnungen Meditation QiGong Übungen Chakra-Test Große Chakra-Test Meditation Vereinigtes Chakra Asanas Brainwaves Gesundheit 5 plus 1 Yoga Übungen Biorhythmus Ölziehen - Entgiften Experimente Kresse und Symbole Salz und Symbole Auswertung PKE7G Kresse und Symbole 2 Urzeit-Code Edelsteine Allgemeines Funktionsweise Mineralogie Farblehre Pflege und Anwendung Chakra, Sternzeichen, Aura Liste von Achat bis Zoisit Liste nach Beschwerden Liste zum Aufladen Sonne-Mond Noetik Allgemeines Dan Brown und Noetik Forschungsbeispiele Zusammenfassung Astralwelten Klarträumen, luzid Träumen Fraktale

• 2
    Antwort von gina86 gina86

vielleicht hilft dir dieser link weiter http://www.schirner.com/katalog/

• 2
    Antwort von Lezaza Lezaza

Buchempfehlungen:

Hagakure von Tsunetomo Yamamoto

Das Thomasevangelium von UNBEKANNT

Das Foucaultsche Pendel von Umberto Eco

Sofies Welt von Jostein Gaarder

Tao-Te King von Laotse

Das Buch der Menschlichkeit vom Dalai Lama

Gibt es intelligentes Leben? und Wer's glaubt, wird selig von Dieter Nuhr

Warum der Mensch glaubt von Martin Urban

Wie wirklich ist die Wirklichkeit? von Paul Watzlawick

Es ist bestimmt nicht die Art von Empfehlung, die du dir gewünschst hast. Aber ich bin der Meinung, dass eine Sache von mehreren Perspektiven betrachtet werden sollte.

»Wie werde ich glücklich?«

Je mehr ich von der Welt sehe, um so deutlicher wird mir, daß wir uns alle nach Glück sehnen und Leid vermeiden wollen – ganz gleich, in welcher Lage wir uns befinden, ob wir reich oder arm, gebildet oder ungebildet sind, dem einen oder anderen Geschlecht, dieser Rasse oder jener Religion angehören. Jede bewußte Handlung und in gewisser Weise sogar unser ganzes Leben, das wir uns unter den gegebenen Beschränkungen einrichten, läßt sich als Antwort auf die große Frage auffassen, die uns alle beschäftigt: »Wie werde ich glücklich?« Was uns bei dieser großen Suche nach dem Glück aufrechterhält, ist die Hoffnung. Selbst wenn wir es uns nicht eingestehen, wissen wir doch, daß es keine Garantie für ein besseres, glücklicheres Leben als unser jetziges gibt. [...] Meiner Erfahrung nach ist das Hauptmerkmal echten Glücks Frieden – innerer Frieden. Damit meine ich nicht so ein Gefühl, wie »high« zu sein. Ich meine damit auch nicht die Abwesenheit von Gefühl. Nein, der Frieden, den ich beschreiben möchte, wurzelt im Gegenteil in der Anteilnahme an anderen und beinhaltet ein hohes Maß an Sensibilität und Gefühl, wenngleich ich für mich persönlich nicht in Anspruch nehmen kann, es hierin sehr weit gebracht zu haben. Ich schreibe meinen »Frieden« eher dem Bemühen zu, Anteilnahme für andere zu entwickeln. Die Tatsache, daß innerer Frieden das Hauptmerkmal des Glücks ist, erklärt das scheinbare Paradoxon, daß es auf der einen Seite Menschen gibt – so jemanden kennen wir sicher alle -, die unzufrieden bleiben, obwohl sie materiell mit allem versorgt sind, während auf der anderen Seite Menschen existieren, die den allerschwierigsten Umständen zum Trotz glücklich bleiben. [...] Der große indische Gelehrte und Lehrer Shantideva merkte einmal an, wir hätten keine Aussicht, jemals genug Leder aufzutreiben, um die Welt damit zu bedecken, damit wir uns nie einen Dorn in den Fuß stechen könnten, aber das sei auch nicht nötig, denn es reiche ja, unsere Fußsohlen mit Leder zu bedecken. Mit anderen Worten: Wenn wir die äußeren Umstände nicht so verändern können, daß sie uns passend erscheinen, können wir immer noch unsere Einstellung ändern. - XXIV. Dalai Lama; Das Buch der Menschlichkeit

http://zumlink.de/DasBuchDerMenschlichkeit

Vielen Dank! :)

• 1
    Antwort von Fantho Fantho

Hallo dreamaddiction,

gehe mal in einer großen Buchhandlung (z.B. Hugendubel) in die Esoterik-Abteilung; dort kannst Du in Ruhe in eine ganze Menge Bücher lesend reinschnuppern. Das mache ich gerne, weil Tipps, so nett diese gemeint sind, mir trotzdem nicht jenes besondere Gefühl vermitteln, als ein Buch in der Hand.

Falls Du aber noch weitere Tipps möchtest, so gehe auf folgende Webseite: http://www.magazin2000plus.de/ Darin findest Du ebenso Bücher und auch Hefte vor, die womöglich interessant sein dürften.

Nebenbei von mir nochmal ein Tipp: Keine Bücher von Kryon und Seth; gehören beide der negativen Seite an, auch wenn sie sich gut lesen. Darin liegt aber die Gefahr bei diesen beiden. Wie gesagt, nur ein Tipp; herausfinden musst Du es selbst.

Liebe Grüße Fantho

Vielen Dank :)

• 1
    Antwort von nowka2 nowka2

wo du auch suchst, du wirst nur schrott finden

beschäftige dich lieber mit GEISTESWISSENSCHAFT

Geschmackssache. Irgendwelche Buchempfehlungen in Richtung Geisteswissenschaft?

Kommentar von Fantho FanthoFantho

Sie/Er will sich ja mit geistiger Wissenschaft auseinandersetzen :-)

Kommentar von nowka2 nowka2nowka2

lasse dich in einer buchhandlung berauten über bücher von Dr. Rudolf Steiner.

du wirst staunen, was du da alles findest.

Kommentar von Sinara60 Sinara60Sinara60

Nowka 2:Deswegen bist Du hier? Wegen dem Schrott?

Kommentar von Sinara60 Sinara60Sinara60

Nowka 2:Deswegen bist Du hier? Wegen dem Schrott?

Kommentar von nowka2 nowka2nowka2

du hast ja nicht gefragt.

hättest du die frage gestellt, hätte ich sie dir kindgerecht beantwortet.

• 1
    Antwort von fragmalnach101 fragmalnach101

Hallo, folgendes könnte Dir weiterhelfen:

www.doreen-buechner.de und das Buch "Das Volk vom Rhein - Rückführungen in frühere Leben" worin die Autorin Fallbeispiele aus der Praxis notiert hat ohne großen Kommentar, so daß man sich seine eigene Meinung bilden kann.

• 1
    Antwort von sabeth49 sabeth49

Meine Lieblingsbücher zu dem Thema sind folgende:

Ulli Olvedi: Das Stille Qi Gong

Li Zhu-Chang Mit dem Herzen lächeln

Anton Curic: Die sanfte Heilkunst der Tibeter

Dr. Raymund Moody: Leben vor dem Leben + Das Licht von drüben

alle Bücher von Elisabeth Kübler-Ross, vor allem: Das Rad des Lebens + Herausforderung zur Menschlichkeit + Interviews mit Sterbenden + Über den Tod und das Leben danach

Norman Vincent Peale: Positiv in den Tag + Mut und Vertrauen durch positives Denken

Purnima und Raj: Reiki ohne Lehrer

Wengler/Mittwede: Heilkunst Ayurveda

Chao Hsiu Chen: Feng Shui für Schönheit und Wohlbefinden

Tadahiko Nagao/Isamu Saito: Kokology

Sri Srimad: Bhakti Yoga

Terry Lynn Taylor: Warum Engel fliegen können

und viele andere mehr ....

Auf der Web-Site: orakelimweb.de findest du gewiss auch viele Anregungen

lg, sabeth49

• 1
    Antwort von mha1213 mha1213

Als Bücher möchte ich empfehlen:

Taja Gut: Der Mensch Rudolf Steiner (auch als Hörkassette erhältlich)

Thorwald Detlefsen: Schicksal als Chance

Rudolf Mlaker: Geistiges Pendeln

Penny McLean: Der Schattenspringer

Webseite (mit Inhaltsbeispiel):

http://wiki.anthroposophie.net/Ohrl%C3%A4ppchen

• 1
    Antwort von mamichgi mamichgi

Mein Einstieg in dieses Thema war "Einweihung" von Elisabeth Haich; ich las es gleich zweimal hintereinander. Danach kamen ganz viele andere. Unter meinen Favoriten waren Jane Roberts mit ihren Seth-Büchern, Armin Risi, Anne und Daniel Meurois-Givaudan. Ich las auch gerne Däniken und ähnliches, über Reinkarnation, unerklärliche Phänomene, Geister u.v.m.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Sophronia Sophronia

Probiers mal hier: www.innere-lichtblicke.de Da findest du"Zitas Esoterik-Lexikon".

Weitere Themen fallen mir auch noch so einige ein: Druiden, Wicca, neue Hexen, Tarot, I-Ging, andere Weissagungsmethoden, Zahlensymbolik, Wunschmagie (z.B. die Bücher von Bärbel Moor), Schutz- und Abwehrzauber, Amulette, Wortmagie, Hellsehen, Geistheilung, luzides Träumen, Traumreisen, Trance, schamanisches Trommeln und Singen, meditative Kreistänze, Naturgeister, Meditationen zu den 4 Elementen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Danke für das Lexikon, jetzt habe ich wieder ein bisschen Überblick :) Deine vorgeschlagenen Themen hören sich interessant an, kennst du gute Bücher über sie?

Kommentar von Sophronia SophroniaSophronia

Hier ist ein Buch, das ich dir sehr empfehlen kann: "Der Rest deines Lebens beginnt Jetzt" von Luisa Francia. Das ist eins der besten Bücher, die ich kenne. Obwohl es nicht besonders dick ist, steht so viel Kluges, Ermutigendes und Hilfreiches darin, daß ich es seit Jahren von Zeit zu Zeit immer wieder lese. Luisa Francia ist eine Art moderne weiße Hexe. Sie hat eine sehr eigene Sicht auf die Welt; manchmal vielleicht ein wenig verrückt, aber oft auch sehr herzerfrischend, poetisch und weise.

• 1
    Antwort von Bloodsuckerin Bloodsuckerin
    • Gordon Smith: "Mein Kontakt mit dem Jenseits"
    • C. Fiore/A. Landsburg: "Begegnungen im Jenseits"
    • J. Chr. Hampe: "Sterben ist doch ganz anders"
    • Friedrich W. Doucet: "Traum und Traumdeutung"

Danke! :) Ich denke, ich werde mir Traum und Traumdeutung und Begegnungen im Jenseits bestellen. :)

Kommentar von Bloodsuckerin BloodsuckerinBloodsuckerin

Bitteschön..

• 1
    Antwort von Likebuddha Likebuddha

Hi, schau mal hier ;-) http://esoterik-tarot.com/ LG

Vielen Dank, das schau ich mir mal an :)

• 0
    Antwort von Sukadev Sukadev

Swami Vishnu-devananda: das Große Illustrierte Yoga-Buch Swami Vishnu-devananda: Meditation und Mantras Bücher von

• Ken Wilber
    • Thorwald Dethlefsen
    • Rüdiger Dahlke
  • 0
    Antwort von Sinara60 Sinara60

Das große Praxisbuch der Esoterik 1992 Goldmann-Taschenbuch (Hrsg) Diane von Weltzien

• 0

Fritz Fenzl "Schutzengel-Wunder" Aufzeichnungen aus den geheimer Archiven der Kirche,nyphenburger 2002

• 0

Peter Orzechowski: Zum Jahr 2000 Prophezeiungen der großen Seher, Seehamer,Verlag 1999

• 0
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.