Was ist die schnellste Route, um von Berlin nach Zug (Schweiz) zu kommen? Fahre Momentan A9 -> A4 -> A71 -> A7 -> A3 -> A81 -> A4 -> (Hier 1-2-3 Stunden Staustehen in Zürich oder auf dem Nordring) -> A3 -> B4 -> A4a bis Baar.
Lässt sich der Züricher Stau irgendwie meiden?
ist der Längerer Weg über die A5 evtl. besser?
Google maps schlägt den Weg über Österreich vor: A9, A7 und dann von Osten in die Schweiz. Ist es da besser?
Wer hat Erfahrung?

von Osten ist es nicht wirklich besser zur Zeit hat es dort Baustellen... Zudem ist die Westumfahrung von Zürich entlich offen (wiso bist Du über den Nordring gefahren wenn Du nach Zug willst?)halt schauen das Du Zürich nicht zu den Stosszeiten passierten musst also nicht zwischen 06h45 und 08h30 und zwischen 16h30 und 18h30 dann gehts ganz gut.

Ich kenne mich mich mit dem Stau auf der A4 nicht ganz aus, aber ich ahbe eine Lösung ich würde auf der A4 weiterfahren bis Flüelen dann auf die A2 und dann bei Luzern richtung Baar auf der A14. Oder nihm den Zug der braucht zwischen 8-12 Stunden.http://fahrplan.sbb.ch/bin/query.exe/dn?externalCall=yes
Wie kommt man zur Westumfahrung, wenn man von Schaffhausen kommt, ohne auf dem Nordring (A1/A4) stecken zu bleiben? Hmm, ist "Nordring" überhaupt die richtige Bezeichnung für das Stück A1/A4 über Zürich?
Ach Du kommst über Schaffhausen dann würd ich durch die City fahren oder Nordring danach Westring und A4 richtung Zug. Oder Richtung Chur dann auf die A3 und Horgen raus und über den Hirzel ...dann aber individuell entscheiden je nach Verkehrslage