Frage von Schneider1969, 55

Beste Antivirus Programm gesucht ?

Welche Antivirus Programm ist zur Zeit wirklich der beste ?

Antwort
von Mainzelfrau, 19

Hallo!

Aus meiner Sicht sollte das beste Antivirenprogramm nicht per Abstimmung, sondern per nachvollziehbaren Tests (wissenschaftliches Prinzip!) ermittelt werden. Abstimmungen reflektieren Meinungen, Tests reflektieren Ergebnisse.

Solche Tests führt AV-Test, AV-Comparatives, Computerzeitschriften und auch Konsumentenschutzorganisationen durch. Zu letzterer gehört die Stiftung Warentest und die hat in der letzten Ausgabe Testergebnisse für den Test von Antivirenprogrammen veröffentlicht. Gemäss deren Test hat BullGuard derzeit das beste Sicherheitsprogramm, wobei die Gesamtnote sich aus den drei Bestandteilen Schutz, Handhabung und Ressourcenverbrauch zusammensetzt. Den besten Wächter haben gemäß Antivirenprogramm Test der Stiftung Warentest Kaspersky und Bitdefender. Eine Zusammenfassung des Tests findest Du hier: https://www.ionas.com/wissen/antivirenprogramm-test-stiftung-warentest-prueft-si... Den gesamten Artikel findest Du auf test.de.

Reicht Dir das nicht und du willst noch technischere Details, dann gehe doch einfach mal auf die Webseite von AV-Test und AV-Comparatives. Da kriegst Du Berichte und alles über deren Antivirenprogramm Tests, dass Dir die Birne raucht.

Für mich persönlich war bisher Avira Antivirus Free das Antivirenprogramm meines Vertrauens. Damit hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht. Es funktioniert zuverlässig und die Bedienung ist gut. Andererseits: Beim Stiftung Warentest Antivirentest hat Avira überraschend schlecht abgeschnitten.

Viele Grüße

Mainzelfrau

Antwort
von Schlamassel, 33

DAS Antivirusprogramm
Ich vertraue auf Kaspersky :)

Antwort
von hauseltr, 28

Das fehlt noch Panda!

Persönlich bevorzuge ich Linux Mint! Ohne Antivirusprogramm!

Antwort
von GenLeutnant, 35

Jeder schwört auf sein AV...von daher

Antwort
von cruscher, 30

Keiner, der beste Schutz ist der Nutzer selber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community