Avira ist schlecht.
Das sagt dir jeder, der schonmal über ein Hintertürchen in ein System rein ist und mit einem Klick diesen Prozess ausschaltet, zudem schlägt Avira sehr sehr gern bei Dingen an, die eigentlich keine Viren/Trojaner sind, ich kenne kaum ein Antivir, das mehr Fehlmeldungen bringt.
Der beste Antivirusschutz ist das Wechseln von Windows auf ein ordentliches Betriebssystem wie Ubuntu oder Fedora, damit bleibst du fast 100%ig Virenfrei.
Solltest du auf Windows angewiesen sein (wie ich leider auch), dann empfehle ich dir
a) Microsoft Security Essential - das darfst du kostenlos beziehen, wenn du eine Original Windows Version hast
b) Panda Internet Security for Netbooks ist eine sehr systemschonende Angelegenheit, funktioniert wie das "Große", aber ist etwas abgespeckt, um so wenig wie möglich Ressourcen zu verbrauchen
c) ESET Nod32 Antivirus, gibt es nicht viel zu sagen ausser: Hervorragendes Programm.
Aber eins vorweg:
Du brauchst eine anständige Firewall, damit sowas garnicht erst auf den Rechner kommt.
NAT Hardwarefirewall im Router anmachen, gute Softwarefirewall installieren, zb Commodo.
wohl nur linux. mac is genau so löchrig wie windoof... nur nicht so verbreitet und damit nicht so oft ziel der angriffe.
Eine Legende! Aber lassen wir das lieber hier und jetzt! ;)
nein fakt und faktisch korrekt^^ ;)