Frage von IchBinFred, 27

Beste Absauganlage?

Ich habe so eine Seite gefunden wo 3 Absauganlagen in 3 Preisklassen getestet wurden. Was hält ihr von der Seite? Ist sie seriös? Überlege mir die Absauganlage für 200€ zu bestellen. Was haltet ihr von der für 200€ Die Seite: http://www.absauganlagen-test.de

Danke im Voraus!

Antwort
von hermannalbers, 18

Ich habe mir vor drei Jahren so ein Teil gekauft. Ist sehr effektiv. Auch von den Kosten her günstig im Betrieb, weil man nicht wie bei üblichen Staubsaugern den (auf das Volumen bezogenen teurer) Sataubbeutel vollsaugt, sondern das Teil hier wie ein Staubabscheider arbeitet. Deshalb kann ich das Teil empfehlen. Laut ist es allerdings auch - sensible Nachbarn machen schon mal spitze Bemerkungen, wenn Oberfräse und Absaugung gleichzeitig in unserer Garage (als Ersatz-Werkstatt) tätig sind.

Bewußt machen muss man sich aber, dass der Absaugschlauch mit ca. 100 mm Durchmesser recht unhandlich ist und damit an kaum eine Heimwerkermaschine ohne Adapter anzuschließen ist. Letzteres ist bei mir der Grund, weshalb ich bei Sägearbeiten - oder wenn's schnell gehen soll, auch beim Hobeln, Bandschleifen oder der Oberfräse lieber auf einen kleineren Werkstattstaubsauger zurückgreife: Leichter und fix anzustöpseln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community