3

Bestbezahlte (akademische) Berufe und Prognose

Frage von weltbummler weltbummler

Wir reden gerade in der Familie über die zukünftige Berufswahl der Kinder. Wenn man schon das Geld und die Zeit für eine akademische Ausbildung investiert, dann sollte es sich auch lohnen. Vom Interesse und der Begabung her kommt fast alles in Frage. Es macht also Sinn, hier auch mal nach dem Einkommen und den künftigen Beschäftigungschancen zu schauen.

Gibt es eine Liste der derzeit 10 bestbezahlten Berufe (mit Jahresgehältern), und den Entwicklungs- und Beschäftigungsprognosen für die nächsten 15 oder 20 Jahre?

Mich interessieren hier eher die durchschnittlichen Einkommen, und auch die Beschäftigungschancen, weniger die Ausreißer nach oben und unten.

Wer hat Ahnung davon?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von wuschel55 wuschel55

google weiß (fast) alles: http://kuerzer.de/aHW3aKKWQ - man muss nur danach fragen!

• 0
    Antwort von Blixa Blixa

Sicher sind die Prognosen z.B. in Ingenieurberufen oder sonst technischen Fortschritt betreffend gut aber da ich auch denke, ihr geht da an so'ne Familiengesprächsrunde mit dem falschen Ansatz ran empfehle ich eher die Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Kommentar von weltbummler weltbummlerweltbummler

Agentur für Arbeit? Meinst Du das ernst?

Kommentar von Blixa BlixaBlixa

Wieso? Berufsberater gibt es gute und schlechte auch beim Arbeitsamt nehm ich an.

• 0
    Antwort von julieeepc julieeepc

Fragt lieber die Kinder, was ihnen Spaß macht. Schließlich müssen sie ihr Leben damit verbringen.

Kommentar von weltbummler weltbummlerweltbummler

keine besonderen Vorlieben, und Allround-Begabungen. Überall 1 oder 2, dabei keine Streber. Was soll ich nur mit denen machen ;-(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.