Hallo an Alle...
bevor ich meine - hoffentlich endlich - letzte Ruhe mit einem Anwalt einklagen muss, versuche ich seit Wochen schon selbst meine Papiere zu ordnen. Die wichtigsten Unterlagen sind seit Jahren schon fertig wie Testament, Patientenverfügung, Konten usw.
Durch die extreme Verschlechterung meiner langjährigen chronischen und neu hinzugekommener Krankheiten seit ca. 4 J. ( die letzten 2,5 J durchgehnd. AU ), muss ich dieses Jahr dringend letzte Änderungen vornehmen wie EU-Rentenantrag, Umzug in andere Wohnung usw..
Dazu gehörte für mich auch, mal näher über meine Beerdigung nachzudenken. Also was und wie, war für mich schon immer klar, aber ich möchte auch hier die schriftl. Bestätigung ( ähnlich wie Patientenverfügung ) für meinen 'letzten Wunsch' zu den Unterlagen legen können.
Ich fand ein gutes Unternehmen in der Nähe, die genau das anbieten was ich mir vorstellte ( Flussbestattung, gibt es nur in Holland und ist das Günstigste ). Der Inhaber war vor 3 W. hier bei mir und ich erklärte ihm meine sehr schwierige familiere und finanzielle Situation.
Mit meinem Sohn ( 38 J. ) habe ich so gut wie keinen Kontakt seit 22 J. ( und wenn, dann nur mal kurz telefonisch oder Mail wenn er warschl. nur wissen will, ob ich noch lebe. Das WIE hat ihn noch nie interessiert ).
Deswegen bot sich der nette Mann vom Beerdigungsinstitut auch an, den ersten Kontakt zu übernehmen, um gemeinschaftlich über den Bestattungsvorsorgevertrag zu reden. Die rechtliche Seite habe ich im Vorfeld auch soweit abgeklärt. Das JobCenter, das Sozialamt, meine Krankenkasse, mein Doc und seitenlange Gerichtsurteile aus dem Net haben mir mitgeteilt, dass mein Sohn meine Beerdigung bezahlen muss, er weiss es im Prinzip auch. Aber was mir das Beerdigungsinstitut dann als seine Antwort schickte, war schlimmer als ich je gedacht hätte und hat mich wieder total zurückgeschmissen.
Original Worte im 1. Satz : "ich sehe für einen Vorsorgevertrag keinen Anlass" !
" " im 2. Satz : " Bei Eintritt der Notwendigkeit, dass Bestattungskosten anfallen, werde ich ein solches Anliegen einer rechtlichen Prüfung unterziehen und weiter verfahren.
Ich bin total schockiert und weiss jetzt nicht mehr weiter, was meiner 'Gesundheit' nicht so gut tut.
Ich kann mich nur anschließen.