3

Bestattungsgeldversicherung bei Grundsicherung

Frage von TonSiT TonSiT

Hallo, ich habe mich schon auf verschiedenen Seiten im Internet belesen und mich sogar per E-Mail an SoVD SozialVerband-Deitschland gewendet, doch leider von SoVD keine Antwort bekommen, auch sonst keine Antwort auf meine Frage gefunden, deswegen frage ich mal hier.

Und zwar wollte ich in Erfahrung bringen ob eine 71 jährige Frau mit einer kirgisischen Staatsbürgerschaft, die eine Witwenrente von ihrem verstorbenen Ehemann bezieht und zusätzlich noch eine Grundsicherung bekommt, ob diese Frau das Recht hat eine Bestattungsgeld Versicherung bzw. Sterbegeldversicherung abzuschließen. Damit möchte diese Frau ihre Tochter und dessen Ehemann vor hohen Bestattungskosten schützen, denn die Familie hat auch kein hohes Einkommen und keine Vermögen. Aus der Erfahrung nach dem Tod ihres Ehemannes vor 2 Jahren hat das Sozialamt nicht alle Kosten übernommen für die Bestattung, somit musste diese Frau ein Teil der Kosten mit einem Betrag von circa 50 € monatlich zurückzahlen. Nachdem Sie nun die Kosten für die Bestattung ihres Ehemannes abgezahlt hat. Möchte sie diesmal für sich selbst eine Bestattungsgeldversicherung abschließen in Höhe von 5000 €. Monatlich würde sie dann 43 € bezahlen bis ins Alter 85. Sie möchte nun wissen ob sie trotz der Grundsicherung solche Versicherung abschließen darf oder nicht? Für eine hilfreiche Antwort ihrerseits möchte ich im Voraus danken.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von McSteven McSteven

§ 33 Abs. 2 SGB XII sagt: (2) Um die Voraussetzungen eines Anspruchs auf ein angemessenes Sterbegeld zu erfüllen, können die erforderlichen Aufwendungen übernommen werden.

Dumm ist nur, dass das eine Kann-Vorschrift ist. Deshalb wird diese Vorschrift nur selten angewandt.

Auf JEDEN Fall aber, kann bei Rentnern oder Leuten mit irgend einem Einkommen, der Aufwand für die Sterbegeldversicherung vom Einkommen frei gelassen werden im Rahmen der Einkommensbereinigung nach § 82 SGB XII. Dies für eine angemessene Sterbeversicherung. Das Bundessozialgericht hat entschieden, angemessenen ist eine Versicherungssumme von bis zu 3000 €.

Da die in Rede stehende Oma ja eine Rente hat, wird eine Sterbeversicherung auf jeden Fall indirekt von der Grundsicherung finanziert, da die Beiträge von der angerechneten Rente frei gelassen wird.

Manche Ämter handhaben das aber unterschiedlich. Mein Chef z.B. meint, es muss um Versicherungsvertrag unbedingt ein Bestattungsinstitut als Berechtigter eingetragen sein. Ich meine aber, das steht nirgends. Also am Besten mal zum Sachbearbeiter gehen und fragen wie er´s gerne hätte.

Kommentar von TonSiT TonSiT

VIELEN DANK FÜR DIE PERFEKTE ANTWORT. (PS: Die anderen sollten sich daran Beispiel nehmen, bevor sie ihre wertvolle Zeit verschwenden unnötige "Antworten" betehend aus Behauptungen oder Allgemeinweisheiten hier einzutippen.)

• 0
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

unter die Erde kommt sie auch ohne eine Versicherung und die Nachkommenschaft kann das Erbe ausschlagen, dann bekommt sie halt eine anonyme Armenbestattung.

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Sie kann eine Sterbegeldversicherung abschließen, aber das Geld wird ihr beim Lebensunterhalt fehlen, denn zusätzliche Leistungen kann sie dafür nicht beantragen. Aber die Grundsicherung ist einfach zu klein. Sie wird es sich leider nicht leisten können.

Danke! erstmal für die Antwort... Ich denke zwar auch dass es für sie schwer ist aber das ist ihre Sache bzw. der Familie denn die haben beide kein Geld... sparen wollen sie aber trotzdem dafür denn die Familie muss dann später für die Bestattung so oder so zahlen... sind ja beide arbeitstätig Mann und Frau.. ohne Sicherheit ist allerdings riskant wegen der ansparzeit

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

ich denke sie kann alle Versicherungen abschließen die sie möchte

• 0
    Antwort von malli malli

wenn du der guten frau das verkaufen möchtest musst du schon selber die vers. bedingungen und gesetztestexte studieren. lg malli

SETZEN 6 ! ( PS: bitte keine dummen Komentare mehr )

Kommentar von malli mallimalli

ne das ist so steht alles drin wer darf und wer nicht musst halt lesen lg malli

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.