Bestattung: Ist es in Deutschland erlaubt, die Asche über freiem Himmel zu verstreuen? (Über Land)
Bestattung: Ist es in Deutschland erlaubt, die Asche über freiem Himmel zu verstreuen? (Über Land)
Antworten (18)
-
2Antwort von
kuntzkidskuntzkids
Das Verstreuen ist nur auf sog. "Aschestreuwiesen" erlaubt; die einzige Deutschlands befindet sich in Rostock.
-
-
0Antwort von
derprototyp elysion-naturbestattung.de
-
-
0Antwort von
derprototyp elysion-naturbestattung.de
-
0Antwort von
UnschwarzUnschwarz
Generell erlaubt ist es nicht. Es gibt aber zumindest einzelne Friedhöfe mit sogenannten Streuwiesen, auf denen man die Asche verstreuen darf.
Das Verstreuen der Asche außerhalb von Friedhöfen (darauf bezieht sich Deine Frage vermutlich) ist nicht erlaubt. Aus hygienischer Sicht spricht allerdings überhaupt nichts dagegen und Urnenbeisetzungen und Ascheverstreuen außerhalb von Friedhöfen passieren aber auch in Deutschland - wo ein Wille, da ein Weg.
Soweit Privatrechte beachtet werden und die Beisetzung nicht in unmittelbarer Nähe fremder Häuser sondern der freien Natur stattfindet, wo niemand beeinträchtigt wird, finde ich das auch in Ordnung. Die Bundesländer (Bestattungsrecht ist Ländersache) könnten das ganz einfach erlauben. -
0Antwort von
HolzhamsterHolzhamster
In Zeiten, wo über Feinstaub und Umweltzonen diskutiert wird, ist es meines Wissens verboten.
-
0Antwort von
loanwordloanword
Nein, da es eine Bestattungspflicht gibt. Deshalb kannst du deine tote Oma auch nicht in ihrer Urne auf den Kaminsims stellen oder einfach im Garten verscharren. Man muss auf jeden Fall einen Begräbnisplatz auf einem Friedhof haben.
Kommentar von
BaianaBaiana Man kann schon ... man muss nur wissen, an wen man sich dafür am besten wendet ... Wen es interessiert: PN. :-)
-
0Antwort von
akinom123akinom123
es gibt sogar schon Friedhöfe wo man es auf einer ausgezeichneten Fläche machen lassen kann. kostet aber auch Geld
Kommentar von
kuntzkidskuntzkids Momentan nur in Rostock möglich; für andere Standorte gibt es Bürgerbegehren.
Kommentar von
akinom123akinom123 ok, hab es mal im TV gesehn, die wollten richtig viel Geld dafür haben & man darf es nicht selber machen
-
0Antwort von
Lilli1968 Soviel ich weiß nicht
-
0Antwort von
oleandraoleandra
Nein, weil die Urne bestattet wird.
Kommentar von
GrafZeppelinGrafZeppelin Man kann sich aber auf einer Wiese verstreuen lassen. (Glaube ich zumindest)
-
0Antwort von
BrigadoonBrigadoon
Es ist nur erlaubt dort, wo keine Häuser stehen.
Kommentar von
farbenfrohXfarbenfrohX auch da ist esnicht erlaubt
Kommentar von
kuntzkidskuntzkids Quatsch! Es ist verboten, außer man kennt und nutzt juristische Schlupflöcher oder geht nach Rostock.
Die einzig richtige Antwort. DH! :-)
Hier ist ein Bericht dazu (etwas gefärbt, da postmortal schon seit Jahren gegen den Friedhofszwang kämpft): http://www.postmortal.de/Bestattung-Beisetzung/RostockStreuwiese/rostockstreuwiese.html