2

Bestattung - Urne mitnehmen

Frage von Snooze97 Snooze97

Wie bekomme ich vor der Beerdigung die Urne ausgehändigt? Ich möchtemeine Frau wenigstens übers Wochenende nochmal für mich bzw. Uns alleine haben?   Was muß/sollte ich dem Bestattungsinstitut sagen?   Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Harz1 Harz1

Hallo Snooze97,

Zuerst möcht ich dir meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.

Ich würde bei dem Bestattungsinstitut nachfragen ob dieses möglich wäre. Wenn nicht würde ich eine Kopie anfordern. Aber ob es gut ist über das Wochenende die Urne bei sich zu haben denke ich ist nicht die beste Lösung. Ich würde eine Kerze neben einem Foto von ihr aufstellen und ihrer ganz still gedenken.

LG und alles Gute Harz1

Kommentar von xxxKASIxxx xxxKASIxxxxxxKASIxxx

Schöne Antwort. Ein andächtiges DH von mir...

• 1
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Sag ihnen die Wahrheit. 

Kommentar von Snooze97 Snooze97

Meinst Du?

Wir grübel schon die halbe Nacht was wir tun sollen....

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Entweder er macht es oder halt nicht. Warum ist es für euch so wichtig? Der Körper ist das Haus der Seele eines Menschen. Der Körper war das Haus, in dem die Seele deiner Frau gelebt hat, nun ist sie ausgezogen. Wir behandeln das Haus mit Respekt, weil einmal jemand darin gelebt hat, den wir lieben. Aber nun ist das Haus leer und bringt dir nichts mehr. Es ist nicht "deine Frau" in dieser Urne. Die hast du in deinem Herzen. Für immer. 

weil die Kinder nicht da waren und sich gerne von ihr verabschieden wollen und nicht auf dem friedhof wo so viele Leute hinkommen.

...soll ich sagen: mochte mich von "der" Frau verabschieden...

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Nein, so meinte ich das nicht. Ich wollte damit sagen, dass sie eigentlich nicht in der Urne ist. 

• 0
    Antwort von Laudatio Laudatio

Hallo,

leider wird meine Antwort jetzt etwas spät sein aber es ist möglich eine Urne auch später noch nach Hause zu holen.

Ist zwar in Deutschland eigentlich nicht erlaubt, jedoch gibt es da Möglichkeiten.

Bei Google über "Urne zu Hause" auf der 1. Seite unter den unbezahlten Links sind Möglichkeiten zu finden.

Wünsche Ihnen für die Zukunft viel Kraft um mit dem Verlust leben zu lernen.

Mit lieben Grüßen

• 0
    Antwort von Wolfe Wolfe

Zunächst mein Beileid! Ich lese gerade in einem Kommentar von Dir, dass Du ein Krematorium im Ausland beauftragt hättest, wenn Du mehr Zeit zum Nachdenken gehabt hättest. Das ist nicht nötig. Eine Urne wird normalerweise vom Krematorium zur zuständigen Friedhofsverwaltung per Post geschickt. Wenn Du Deinem Bestatter Bescheid gibst, dass Du Deine Meinung bezüglich der Beisetzung geändert hast, kann der Leichnam durchaus in Deutschlend verbrannt werden und in den Niederlanden beigesetzt werden. Dann hast Du die Möglichkeit, die Urne nach einer relativ kurzen Wartezeit zu bekommen. Solche Sachen wie einen kleinen Teil der Asche in einer Schmuckurne sind sowieso kein Problem in NL. Schau mal auf die Seite www. weg4u.de - da findest Du alles notwendige. Zudem ist diese Möglichkeit günstiger als alles in Deutschland.

• 0
    Antwort von Answer68 Answer68

Erstmal mein aufrichtiges Beileid.

Du wirst die Urne nicht ausgehändigt bekommen, aber frag doch einfach mal in dem Krematorium nach, ob sie Dir nicht ein klein wenig der Asche in eine Mini-Urne abfüllen können. Mini-Urnen sind ca. 10 cm hoch und sind als Abbilder von fast allen großen Schmuckurnen erhältlich. Diese kannst Du dann für immer mit nach Hause nehmen.

Wenn Du die Situation schilderst, werden sie es sicher machen. Ich wünsch Dir viel Erfolg und viel Kraft für Eure Zukunft.

• 0
    Antwort von trollshow trollshow

Die Urne mit nach Hause zu nehmen ist in Deutschland nicht erlaubt. In den Niederlanden ist das aber möglich. Frag einfach das Institut und richte dich darauf ein, dass sie nein sagen.

ja, wir wissen das. Es kam alles so plötzlich und wir hatten keine Zeit zum nachdenken, sonst hätten wir ein Krematorium im Auwland beauftragt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.