Hallo,
gibt es eine Internetseite die kindern ganz leicht den beruf des Bestatters erklärt am besten mit videos und vielen Bildern o.ä.?
Freu mich auf eure Antworten:) LG
Hallo,
gibt es eine Internetseite die kindern ganz leicht den beruf des Bestatters erklärt am besten mit videos und vielen Bildern o.ä.?
Freu mich auf eure Antworten:) LG
In diesem Buch steht "so alles" drin...
„Warum steht auf Opas Grab ein Stein?“
Von der "Sendung mit der Maus" gab es mal ein sehr schönes und sensibles Special zum Thema Tod; mit dem Titel "Abschied von der Hülle".
Gibt es tatsächlich auch auf DVD, hab´grad mal nachgesehen:
http://www.amazon.de/Bibliothek-Sachgeschichten-Abschied-von-H%C3%BClle/dp/B000E...
Einen Link habe ich nicht gefunden.
Mir fällt aber ein: ich habe mal ein Kinderbuch gelesen, in dem es darum ging, Kinder mit Abschied, Beerdigung und entsprechenden Ritualen vertraut zu machen. Das wurde in eine Geschichte eingekleidet: kann sein, dass kurz vorher ein Opa gestorben war(?) - dann findet Hauptperson-Kind einen toten Vogel, ist entsetzt, aber wieder beruhigt, nachdem alle den Vogel in einem Pappkarton beerdigt haben.
Danach streifen die Kinder wieder gerne durch den Wald und spielen. Sie haben einen kleinen Friedhof angelegt und beerdigen dort tote Tiere, die sie beim Spielen finden. Sie sind wieder beruhigt und haben "endgültiges Abschied-Nehmen" dann verarbeitet.
Ich weiß nicht mehr, wie das Buch heißt und für welches Alter es war - in welchem Alter ist dein Kind? Könntest du so eine ähnliche Geschichte erzählen?
meiner freundin ihr kind wird jetzt 4 oder 5 und will wissen was ich für einen Beruf machen werde. Ich denke so ne geschichte bekomm ich hin :) Danke
Kannst ja einfahc kurz erklären ;)
und das mit den Kinder: Habe den Beruf in der Grundschule auch nicht unheimlicher umheimlicher gefunden als heute :D ab einem gewissen ALter geht das auf jedenfall
ALso ich würde sagen kurz erklären sollte da reichen - Video wäre mir nicht bekannt, also auf jedenfall etwas kurzes/verständliches
EDIT: hier noch ein doku link http://www.youtube.com/watch?v=K5vpBz33nag
aber das könnte eben ärger wegen copyright geben und etwas länger ist es auch; aber evtl. für ne zusmennfassung ok
das ist mit sicherheit kein Beruf, den Kinder umbedingt kennen müssen, deswegen glaube ich nicht das es sowas gibt. Wenn du das trotzdem für richtig hälst...einfach mal googln
Also weißt Du...
Kannst Du Dir vielleicht vorstellen das jemand "Liebes" aus dem Umfeld gestorben ist und der Zwerg jetzt so das eine oder andere mitbekommt und hinterfragt?
ja kann schon sein, dennoch sollte man sowas an ein kleines Kind nicht so rannlassen. ich finde in solchen Situationen reicht völlig "Opa ist jetzt im himmel, da gehts ihm gut". Den Beruf des Bestatters erklären zu wollen finde ich viiiiel zu übertrieben.
Ist aber teilweise für die Psyche eines Kindes immens wichtig...
Daher wird ja auch nach Worten gesucht es KINDGERECHT zu erklären...
Ich glaube, so etwas gibt es nicht. Und wenn, mal doch selbst ein Bild und erklärs auf deine eigene Art und Weise.
Genau das war das Problem...
Kindgerechte Worte zu finden...
nee ich würds lassen
Ist nicht für kindern zum erklären, hat nen andern zweck.
ich brauch aber so ne seite!!!!
welchen zweck denn???
Nochmal Gesamt drüber lesen..., dann erklärt es sich...
Oder schau mal hier http://www.amazon.de/Feuerwehr-Berufe-Kinder-leicht-erkl%C3%A4rt/dp/3896044990
was aht denn die feuerwehr damit zu tun?!
Das ist ein Quarkschreiber, einfach ignorieren oder beanstanden...
Dankeschön