1

bestatter als beruf

Frage von sally19 sally19

Hallo mich würde der beruf als bestattungshelfer interessieren, nun würde ich gerne wissen ob man auch ohne ausbildung da eine chance hat? und was gibt es da alles für bereiche also für möglichkeiten.

danke für antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von monamaria monamaria

Es gibt auch Bestatter, die jemanden sozusagen "auf Aushilfsbasis" anlernen, z. B. für die "niederen" Arbeiten, also Transport, Einsargen, waschen, etc. Für die behördlichen Dinge sollte man aber eine Ausbildung haben. Du musst die Hinterbliebenen ja auch fachgerecht beraten können.

• 0
    Antwort von sally19 sally19

weil ich schon eine ausbildung habe, und noch eine ausbildung möchte ich nicht unbedingt machen.und ist z.zt. auch nicht möglich.

• 0
    Antwort von faband faband

in deutschland kann sich JEDER als bestatter selbststaendig machen !

OHNE ausbildung !

aber wenn du es ernst meinst, solltest du eine lehre absolvieren !

• 0
    Antwort von moien57 moien57

Naja du benötigst als Startkapital eine Schaufel, eine Hacke, einen Transporter und etwas Geld für die Werbung.

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Und man braucht noch einen großen Garten. Es sei denn man bietet kostengünstige Seebestattungen an und schmeisst die Leichen in die Elbe ;)

Kommentar von moien57 moien57moien57

Naja so einfach geht es nicht. Einen Platz auf den Friedhof muss ja einer der Angehörigen von dem Totigen mieten.

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

Das dürfte so sein wie bei den meisten Berufen, je besser die Ausbildung umso besser die Chancen.

http://www.bestatter.de/bdb2/pages/ausbildung/ausbildung_uebersicht.php

• 0
    Antwort von janini janini

geh entweder zur berufsberatung oder zu einem bestatter,die werden dir alle fragen beantworten

• 0
    Antwort von paradogz2 paradogz2

Nein, ich denke nicht. Bestatter ist ein typischer Ausbildungsberuf. Geh doch mal zum Arbeitsamt, die können dir viele Infos rund um das Berfusbild und die Ausbildung und so geben.

Kommentar von paradogz2 paradogz2paradogz2

wobei, noch besser ist wohl biz, das ist meist beim Arbeitsamt, heißt Berufsinformationszentrum, und ist darauf spezialisiert. Bevor du die netten Menschen vom Arbeitsamt nervst :P

• 0
    Antwort von Fireball3 Fireball3

Die Ausbildung solltest du schon absolvieren. Da Bestatter nicht unbedingt ein einfacher Beruf ist ...du musst zB. auch die Angehörigen Trösten usw. Warum willst du das denn ohne Ausbildung machen ?

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Meinst Du man kann nur mit einer Ausbildung richtig trösten?

Alles was wichtig ist für den Beruf als Bestatter kann man auf 4 Din A4 Seiten zusammenfassen. Da braucht man keine großartige Ausbildung.

Kommentar von Fireball3 Fireball3Fireball3

Naja ganz so einfach ist es sicher nicht. Du must die Toten Ordentlich Herrichten Waschen usw., Behördengänge ... Und der Umgang mit den Hinterbliebenen ist sicherlich auch nicht immer einfach.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.