1

Bestandteile in Gelbwurst u. Leberwurst

Frage von Rennsemml2 Rennsemml2

Hatten heute eine hitzige Diskussion in der Schule. Früher wurde ja in die Gelbwurst Hirn verarbeitet u. die Leberwurst enthielt Leber. Ist das heute noch so? Oder aus welchem Fleisch bestehen diese Sorten????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wj2000 wj2000

Leberwurst ist eine streichfähige, teilweise auch schnittfeste Kochwurst, die aus Muskelfleisch, Speck, Leber und zum Teil auch anderen Innereien sowie verschiedenen Gewürzen wie z.B. Pfeffer, Zwiebel, Ingwer, Macis, Vanille, Majoran, Thymian oder auch Trüffeln, hergestellt wird. Der Leberanteil beträgt zwischen 10 und ca. 30 %. Leberanteile über 35 % bewirken einen unerwünschten bitteren Geschmack.

Leberwurst enthält in der Regel Schweinefleisch und Schweineleber, selten wird Rindfleisch verarbeitet. Kalbsleberwurst enthält zusätzlich einen Anteil von mindestens 10 % Kalbfleisch oder entsehntem „Jungrindfleisch“, nicht jedoch unbedingt Kalbsleber, Geflügelleberwurst einen Anteil Geflügelfleisch und/oder Geflügelleber, teilweise auch andere Innereien. Qualitativ hochwertige Sorten wie z.B. Delikatessleberwurst, Feine Leberwurst oder Kalbsleberwurst weisen einen besonders hohen Anteil an Muskeleiweiß (BEFFE) auf und enthalten außer Leber keine sonstigen Innereien.

Leberwurst gibt es von sehr fein zerkleinert bis grob im Naturdarm (meist Schweinefettende oder Kranzdarm), im Kunstdarm, in Dosen und Gläsern, geräuchert und ungeräuchert. Kleine heiße Leberwürste gehören zusammen mit Blutwürsten und Bauchfleisch zur Schlachtplatte.

Eine bekannte regionale Leberwurstspezialität ist die Pfälzer Leberwurst.

siehe Wikipedia.de

Kommentar von joschkaiser joschkaiserjoschkaiser

Gute Antwort. Das in Gelbwurst Hirn verarbeitet wird kann schon sein. In den Leitsätzen für die Fleischerzeugnisse ist dies aber genau festgehalten, was in welche Wurst darf. Ich hab sie jetzt leider grad nicht zur Hand sonst könnte ich mal nachschauen. Soweit ich mich erinnern kann ist Hirn nicht Grundsätzlich verboten, ist aber wohl nicht mehr der neueste Stand, wenn man noch Hirn reinmacht. Liegt dann wohl im Ermessen des Metzgers. Als ich die Ausbildung anfing (1990) haben wir noch Hirn in die Gelbwurst reingemacht, aber nicht mehr lange, dann haben wir das freiwillig beendet, da die meiste Kundschaft das heutzutage ablehnt. Denke mal die meisten Metzger machens genau so, da es jetzt auch keinen großen Gewinn bringt, wenn man das Hirn reinmacht, bzw. Verlust, wenn man es wegschmeisst. Aber wie gesagt: Für alle kann ich nicht sprechen. Und was die Leitsätze angeht: Ohne Gewähr, war nur aus dem Gedächtnis.

• 2
    Antwort von t49atbv t49atbv

Macht der Metzger Leberwurst und der Lehrling sagt zu Ihm:

Wenn das rauskommt was da reinkommt, kommst Du wo rein wo du nicht mehr rauskommst.

Lass es dir schmecken!

• 1
    Antwort von maiki01 maiki01

Da möchte ich nicht wissen was im Presssack ist

Kommentar von gigunelsa gigunelsagigunelsa

Hihi, ich auch nicht...;-))

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .........

• 1
    Antwort von monijoll monijoll

Also in Gelbwurst ist kein Hirn, in Kalbsleberwurst ist zwar ein Paar %Leber aber nicht unbedingt Kalbsleber.

Kommentar von gigunelsa gigunelsagigunelsa

Ein gewisser Anteil an Lunge darf in der Kalbsleberwurst drin sein.

Glaub ich nicht, das mit der Lunge. Quelle??

• 1
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

In Cervelat ist/war Hirn drin.

Kommentar von VossBrigitte VossBrigitteVossBrigitte

IGITT,jetzt weiss ich,warum ich die Sorte noch nie mochte.

Kommentar von monijoll monijollmonijoll

war vielleicht aber heute nicht mehr

Kann es sein, das ihr da was verwechselt? Cervelat ist in Deutschland so ne Art Salami, da kommt und kam bestimmt nie Hirn rein. In der Schweiz ist Cervelat eine Art Bockwurst da könnte ich mir das schon eher vorstellen, daß es mal so war oder vielleicht auch noch ist.

Kommentar von Eppendorf EppendorfEppendorf

Nein, tun wir nicht:

Früher mischte man zur Wurstmasse oft Hirn, das auf französisch "cerveau" heisst...

http://www.rettet-die-cervelat.ch/shop/contents/de-ch/d6.html

Ist doch genau was ich sage: Bei der Schweizer Cervelat kann ich es mir vorstellen. Wenn du die natürlich von Anfang an gemeint hast liegst du natürlich richtig. In Deutschland gibts aber auch Cervelat und das ist eine komplett andere Wurstsorte (ohne Hirn) ;-)

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

einfache antwort metzgerspruch in bezug auf leberwurst: wenn rauskommt, was da reinkommt, kommen wir da rein, wo wir nie wieder rauskommen.-alles klar?

• 0
    Antwort von t49atbv t49atbv

Macht der Matzger Leberwurst und der Lehrling sagt zu Ihm:

Wenn das rauskommt was da reinkommt, kommst Du wo rein wo du nicht mehr rauskommst.

Lass es dir schmecken!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.