Frage von Emilyoutube, 14

Bestandteile einer Sache z.B. Farbe?

Hallo. Wer weiß wie man herausfinden kann woraus etwas besteht? Auf Produkten wie z.B. Getränken steht ja immer Zucker, Wasser, ... Nun wollte ich fragen ob das auch geht wenn man diese Infos nicht hat. Und zwar ob man chemisch was nachweisen kann. Ich wollte das mit einer bestimmten Farbe machen und rausfinden aus welchen Komponenten sie besteht. Falls jmd einen Lösungsweg kennt, würde ich mich freuen.

Antwort
von zetra, 9

Die Zutaten sind eigentlich einfach zu erklären.

Vorstrich: Bindemittel/Pigmente/Verdünnung/Sikkative/ Farbpaste.

Lack : Bindemittel/Kunstharze/wenig Pigmente/Sikkative/wenig Farbpaste.

Imprägnierungen: Bindemittel/wenig bis keine Pigmente/ Sikkative/Farbpaste.

Und dann sind da noch die jeweiligen Geheimnisse der Hersteller mit darin.

Vorsicht mit verschiedenen Farben der Hersteller zum mischen. Es können Reaktionen auftreten, wobei ganz schnell die Farbe unbrauchbar werden kann.

Dann gibt es noch:Dispersionsfarben/ Acrylf./Nitro/Dickschichter/ usw. ohne Ende. 

Wer hier die Übersicht behalten will, muss vom Fach sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community