Frage von cleversimon, 73

Bestätigungscode für das PayPal Bankkonto wird nicht überwiesen - was nun?

Hallo zusammen! Ich habe mir vor knapp 2 Wochen einen PayPal Account angelegt. Um diesen richtig nutzen zu können, soll ich mein angegebenes Bankkonto bestätigen, indem ich einen Bestätigungscode eingebe, der mir in einer Überweisung zugesendet werden sollte. So weit, so gut.

Das Problem ist, dass ich diese Überweisung nie erhalten habe. Ich habe nach ca. einer Woche bereits einen neuen Code angefordert, da es ja normalerweise laut PayPal nur 1-2 Werktage dauert, jedoch ist auch dieser noch nicht angekommen. Dass ich die IBAN falsch eingetippt habe, ist eigentlich auszuschließen, da ich bei so etwas immer sehr gewissenhaft arbeite. Und falls diese Information relevant ist: Ich bin bei der Sparkasse.

Meine Frage ist, was ich nun tun soll und ob jemand ähnliche Probleme hatte.

Vielen Dank schon mal für Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 59

Logg Dich mal in Dein PP-Konto ein und schaue, was da steht. Vielleicht ist es ohne Code gültig. Ich habe auch nie einen gebraucht.
Solltest Du zusätzlich eine Kreditkarte hinterlegt haben, dann hat sich das mit dem Code erledigt.


Kommentar von cleversimon ,

Leider nein, da steht, dass ich das Konto bestätigen soll.

Kommentar von dresanne ,

Dann drück einfach auf die Bestätigung und sieh zu, was passiert.

Kommentar von cleversimon ,

Dann steht da, dass ich den Code eingeben soll, den ich nie erhalten habe.

Kommentar von dresanne ,

Dann rufe mal zu deren Öffungszeit
Tel. 030-801950 oder: 0800 723 4500 an da ist vielleicht was schief gelaufen.

Kommentar von cleversimon ,

Ja, ich denke, das mache ich. Eine andere Idee von mir war noch, das Konto nochmal zu entfernen und wieder hinzuzufügen.

Kommentar von dresanne ,

Mach das ja nicht, da hast Du noch mehr Ärger. Da kommt dann immer, dass das nicht möglich ist, weil die Kontonummer schon verwendet wird. Dann hast Du gar kein Konto mehr.

Kommentar von cleversimon ,

Ich habe halt mein Bankkonto über die IBAN hinzugefügt, falls du das meinst.

Kommentar von dresanne ,

War ein Fehler von mir, habe das schon gestrichen.

Kommentar von cleversimon ,

Also, ich habe heute mal den PayPal Kundenservice angerufen und habe dabei Folgendes erfahren:

1. Die Kontobestätigung erfolgt nicht mehr über eine Überweisung von PayPal, sondern über eine Überweisung von meinem Bankkonto auf mein PayPal Konto (d.h. Guthaben aufladen) ,was aktuell aber nirgendwo auf deren Webseite steht.

2. Damit überhaupt Zahlungen vom PayPal Konto aus getätigt werden können muss einmalig Guthaben aufgeladen werden (was ja mit 1. eigentlich zusammenhängt).

Antwort
von cleversimon, 29

Also, ich habe heute mal den PayPal Kundenservice angerufen und habe dabei Folgendes erfahren:

1. Die Kontobestätigung erfolgt nicht mehr über eine Überweisung von PayPal, sondern über eine Überweisung von meinem Bankkonto auf mein PayPal Konto (d.h. Guthaben aufladen) ,was aktuell aber nirgendwo auf deren Webseite steht.

2. Damit überhaupt Zahlungen vom PayPal Konto aus getätigt werden können muss einmalig Guthaben aufgeladen werden (was ja mit 1. eigentlich zusammenhängt).

Hoffentlich konnte damit dem einen oder anderen helfen, der zur Zeit dasselbe Problem hat. Ich habe besagte Überweisung schon getätigt und werde (sofern ich daran denke) in 1-2 Tagen hier ein Status-Update posten.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 53

Soweit ich weiß, werden dir ein paar Cent überwiesen. Diese Zahl musst du eingeben. Schau mal auf deinen Kontoauszug.

Kommentar von cleversimon ,

Das weiß ich. Ich schaue seit zwei Wochen immer wieder meine Kontoauszüge an, aber da ist nichts von PayPal...

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Das ist seltsam.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community