Frage von xBorderlandsx, 54

Bestätigung von Vermieter kosten?

Ich habe vom Einwohnermeldeamt so einen zettel bekommen, den der Vermieter ausfüllen muss, dass ich wirklich da wohne wo ich wohne. Problem ist nur, dass ich den zettel nicht mehr finde. Kostet diese Bescheinigung was, wenn ich sie mir noch mal vom Einwohnermeldeamt hole? Ich weiß, dass man sie aus demInternet ausdrucken kann, bloß habe ich keine Möglichkeit, etwas auszudrucken.

Antwort
von ChristianLE, 21

Vermutlich benötigst Du eine sogenannte Wohnungsgeberbescheinigung?

Solche Vorlagen findest Du kostenlos im Internet. Einfach ausdrucken, vom Vermieter ausfüllen lassen und beim Einwohnermeldeamt vorlegen.

Wenn Du daheim nichts ausdrucken kannst, machst Du das in irgendeinem Internet-Café

Kostet diese Bescheinigung was, wenn ich sie mir noch mal vom Einwohnermeldeamt hole?

Warum rufst Du dort nicht einfach an und fragst nach?

Kommentar von chanfan ,

Der Fragesteller braucht keinen Wohnberechtigungsschein.

Diesen speziellen Zettel brauchst du neuerdings. Diesen legt man beim Einwohnermeldeamt vor, damit die sehen, das hier bei der Anmeldung nicht eine Fakeadresse angegeben wurde. .

Kommentar von anitari ,

Der Fragesteller braucht keinen Wohnberechtigungsschein.

Das hat Christian auch nicht geschrieben. Er schrieb
Wohnungsgeberbescheinigung

Kommentar von ChristianLE ,

Der Fragesteller braucht keinen Wohnberechtigungsschein

Bitte meine Antwort genau lesen. Da steht nichts von einem Wohnungsberechtigungsschein.

Antwort
von anitari, 9

Ich habe vom Einwohnermeldeamt so einen zettel bekommen, den der
Vermieter ausfüllen muss, dass ich wirklich da wohne wo ich wohne.

Das ist die Wohnungsgeberbestätigung. Ohne die kannst Du dich nicht ummelden.

Geh noch mal zum EMA und hol diesen Schein. Dürfte kostenlos sein.

Antwort
von StopTheBull, 22

Bestimmt nicht. Geht einfach hin zur Info, vllt kriegst du sie da, vllt musst du auch ins Büro rein.

Antwort
von Gerste94, 38

Du kannst alternativ auch deinen Mietvertrag beim Einwohnermeldeamt vorlegen, das reicht denen auch!

Kommentar von xBorderlandsx ,

ich Brauch das für das arbeitsamt, nicht fürs Einwohnermeldeamt und die akzeptieren nur diese Bescheinigung

Kommentar von anitari ,

@Gerste94,

Mietvertrag reicht nicht bzw. ist vollkommen unwichtig.

Kommentar von albatros ,

Beim JC musst du zwecks Berechnung deiner Transferleistungen den Mietvertrag vorlegen, nicht  die Wohnungsgeberbescheinigung. Aus letzterer gehen ja nicht deine Mietkosten hervor. 

Kommentar von albatros ,

Nein, das reicht seit 1.11.15 nicht mehr. Die sog. Wohnungsgeberbescheinigung muss zwingend vorgelegt werden.

Kommentar von Gerste94 ,

Hat meinem Einwohnermeldeamt aber im April diesen Jahres dennoch gereicht...

Kommentar von anitari ,

Hat meinem Einwohnermeldeamt aber im April diesen Jahres dennoch gereicht...

Dann haben die Herrschaften wohl die Gesetzesänderung von November 2015 verpennt.

Antwort
von chanfan, 8

Du gehst hin und sagst, das du den Zettel verbummelt hast. Dann wirst du einen neuen bekommen und das war´s.

Antwort
von Soucier, 29

Wenn du es kostenlos ausdrucken kannst, wirst es du es beim Amt auch umsonst bekommen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community