Frage von BringMeTH, 55

Bestätigung abgeben, dass ich ein Praktikum mache?

Hallo, Also ich habe mich mal bei meiner Klassenlehrerin erkundigt, ob es möglich ist, dass ich ein Praktikum noch während der Schulzeit mache. Meinte dann ja das ist kein Problem, ich muss ihr nur eine "Erklärung" abgeben, die sie dann an die Schulleitung weiterschickt und die das bestätigen müssen. Habe mich jetzt beworben und wurde auch angenommen. Allerdings hab ich jetzt absolut keinen blassen Schimmer wie ich das schreiben soll und was da rein muss, ich hoffe ihr könnt mir helfen ! :) Danke

Antwort
von Bellavita71, 18

Du kannst Dir vom Betrieb, an dem Du das Praktikum machen wirst, eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass dieser in der Zeit von x bis y Dich als Praktikant(in) nehmen möchte und diese Bestätigung mit folgendem Text der Schulleitung vorlegen:


Praktikum in der Firma BLABLABLA vom  (DATUM)..bis (..DATUM)

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich in der o.g. Zeit die Möglichkeit habe, bei der Firma BLABLABLA ein Praktikum durchzuführen, möchte ich um eine Freistellung bitten.

In der Anlage erlaube ich mir die Bestätigung der Firma beizulegen.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke für Ihr Verständnis, freundliche Grüße

Unterschrift


Kommentar von BringMeTH ,

vielen Dank

Antwort
von WhatTheFuck13, 16

Die Bestätigung musst nicht du sondern dein Praktika Geber Bescheinigen weil du über ihn automatisch versichert bist. Falls er zu schreibfaul ist hier eine kleine Auswahl 😉: Hiermit wird bestätigt dass Anne Frank aus dem Albert Einstein Gymnasium in der Zeit vom 1. April bis 15. Mai bei dem Frisör Scherenschnitt ein Praktikum absolviert. Das müssen wuch deine Eltern wegen der elterlichen Sorge ausfüllen damit sie nicht denken du machst Kinderarbeit - kleiner Scherz 😆

Kommentar von BringMeTH ,

haha :D ok danke

Antwort
von Furzer, 23

Sehr geehrter Herr/ Frau XY,

ein Praktikum ist als Schüler sehr wichtig und gut für die spätere berufliche Zukunft. Man erprobt sich und lernt an wichtigen Erfahrungen neben der Schule dazu.

Die Praktikumsstelle bekam ich und werde bald eingestellt im Betrieb XY in Ort XY.

Bitte geben Sie mir diese Möglichkeit, wäre Ihnen sehr dankbar für diesen beruflichen Einstieg.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann aus Klasse XY

Kommentar von BringMeTH ,

Okay danke erstmal :)

Kommentar von Furzer ,

Wie alt und in welcher Klasse, evtl. Schule (HS,RS,GYM)?

Kommentar von BringMeTH ,

17 und auf einem TG 12 Klasse

Kommentar von Furzer ,

Da bist Du bald fertig mit dem Ganzen und kannst eigentlich die Fühler ausstrecken. Gut so!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten