1

Besste Methode von Pferden vertrauen zu erlangen!?

Frage von CrasyKati13 CrasyKati13

Also mich hat jetzt alles ziemlich verwirrt! Früher war ich immer ein Fan von Join up und sowas ..dann hab ich aber einiges gelesen was eigentlich dagegen spricht..dan hab ich wieder was dafür gelesen und blablabla ums kurz zu machen was findet ihr persönlich besser (mit begründung wenns geht) wissn will ichs darum weil ich einfach mit meiner RB ne menge Sachen ausprobiern will um mehr vertrauen zu gewinnen! Was mir sehr wichtig wäre! Wenn euch noch eine auswahlmöglichkeut einfallen sollte bitte teilt es mír mit! Wir machen eh schon fleißig Zirkuslektionen und wenn ihr in dem Bereich noch ein paar Tipps hättet wäre ich auch sehr dankbar!

Lg Katrin

PS: Bin auch kein Rechtschreibtkünstler allso verzeiht mir meine Fehler! Bei den Bildern sind meine drei dicken :) 1. Bild Hidalgo 2 Jahre und ein paar Monate wollen wir jetzt anfangen Bodenarbeit machen! Dann ganz langsam und schonend einreiten (Englisches Vollblut-Quater und nochetwas...:) 2. Bild Rodi 3 1/2 Jahre und ein gaaanz ein braver (Noriker -Quater) macht sehr gerne Lektionen! 3. Bild ist unser Pony Tornado 11 Jahre bissen feurig aber sehr anhänglich will immer viel neues lernen :) (Hafi-Shety :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 4
    RatgeberHelden Antwort von Plattschnacker Plattschnacker

Am einfachsten ist die Vertrauensgewinnung durch Dein eigenes, sehr routiniertes und sicheres, vorausschauendes (!!) Verhalten beim Umgang mit den Pferden.

Einem kompetenten Menschen folgen Pferde aufgrund ihres angeborenen Herdenverhaltens gern, einem ängstlichen, fahrigen, unsicheren Menschen nicht.

Je souveräner Du mit den Pferden umgehst, desto schneller gewinnst Du ihr Vertrauen.

Ich erlebe es immer wieder (bei mir werden Pferde für 1 Woche zwecks Verladetraining abgegeben), daß die Pferdebesitzer überrascht sind, daß ich mit ihrem Pferd sofort Sachen machen kann (so einfache Dinge wie abduschen, anbinden, vom Gras weghalten usw.), die ihnen trotz Üben nicht gelingen.

Ein Wunder ist so etwas nicht und auch keine schwarze Magie - wer sich mit Pferden gut auskennt, keine Angst hat und stets ruhig und vernünftig mit ihnen umgeht, der gewinnt ihr Vertrauen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von reiterhexe reiterhexe

ich bin der Überzeugung: Die Mischung machts!

Join Up - nein da keiner von uns einen wilden Mustang ohne vorherige Erfahrung mit Menschen hatte und es wirklich in fachliche Hände gehört ..

Ich rate zu allen Übungen der Gelassenheitsprüfung, zu langen Spaziergängen an der Hand bei denen man dem Pferd auch die Chance zum Lernen gibt also zB auch ponyfressende Mülltonnen anschaut und lobt im richtigen Moment, Parelli ist prima, Bodenarbeit - dazu zähle ich die GHP Übungen, diese kann man übrigens auch vom Sattel aus hervorragend üben! Longieren ist für mich reine Bewegung, allerdings lässt sich dabei das Pferd gut auf die Stimme trainieren.

Achte darauf dass Du nur soviel verlangst wie die Pferde auch leisten können, nie überfordern, nie zuviel auf einmal wollen, nicht zu ehrgeizig werden, immer loben um einen Anreiz zur Mitarbeit zu schaffen.. Mein Pferd zB ist ein totaler Lekkerli-Fan und schielt nach einer Übung die er gut gemeistert hat schon zu mir ob es vielleicht etwas dafür gibt. Früher rannte er einem eher panisch um :-)

Achte auf die Talente Deiner Pferde, höre auf Dein Bauchgefühl und höre ihnen gut zu :-)

Kommentar von reiterhexe reiterhexereiterhexe

fast vergessen - immer fair und gerecht, immer gleichbleibend Konsequenz zeigen. Pferde brauchen klare Regeln in denen sie sich sicher fühlen könnnen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.