Frage von fragentutgut1, 18

Bessereschritte ins gesunde leben?

Hallo Leute ich will ein komplett gesunder Mensch sein damit meine ich das essen .. Süßes ,fertiges ungesund es zeug ist schwer abzulehnen ich versuche so oft gesund zu essen . habt ihr Tipps wie ich am besten auf des ungesunde zeug verzichten kann ?

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 6

Also erstmal: Ich find es nicht schwer Süßes, fettiges, ungesundes etc. abzulehnen wenn mir was angeboten wird (außer es ist meine Oma da wirds dann schwer, aber die sehe ich vielleicht 4x im Jahr wenns hoch kommt von daher gehts). Sage dann meist einfach Nein danke und gut ist. Und für mich selbst kaufe ich schon seit langem sowas nicht mehr (seit fast 3 Jahren). Du solltest es aber nicht übertreiben und alles langsam umstellen. Von jetzt auf gleich schaffen es die wenigsten. Abgesehen davon: Auch wenn du jetzt alles "ungesunde" aus deiner Ernährung streichen würdest, hieße das noch lange nicht, dass du dann auch ein "komplett gesunder Mensch" wärst. Man kann sich auch nur mit eigentlich gesunden Sachen noch krank machen wenn man nicht aufpasst (einfach durch viel zu wenig essen, wegen zu einseitigem essen, wegen dem verzicht auf zu viele Dinge usw)

Antwort
von Niomix, 9

Du musst auf Sachen wie Schokolade oder Chips nicht direkt verzichten. Am wirksamsten ist es wenn du die ungesunden Sachen schritt für schritt aus deiner Ernährung ausklammerst und für Sachen auf die du schwer verzichten kannst gesunde Alternativen findest. So kannst du Beispielsweise statt Milka Schokolade 70% Kakaoschokolade kaufen und statt Zucker Agavendicksaft benutzen. Auch beim Backen finden sich gesunde Alternativen. Du solltest dir aber immer mal wieder (einmal im Monat oder so) etwas gönnen , ansonsten hälst du die Umstellung langfristig nicht durch. Das machen selbst die besten Ernährungsberater so.

Antwort
von WhoNose, 13

Ändere deine Ernährung Längerfristig, indem du Stück für Stück ungesundes Essen auslässt und dafür gesünderes einbaust. Wichtig ist, dass du nichts überstürzt und dich bei Fehler nicht selber fertig machst.

Antwort
von Coffeechump, 18

Blutzucker stabilisieren. Iss mal so 6 Äpfel pro Tag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten