2

Besseres Zeugnis?

Frage von AmBiTiOuSs AmBiTiOuSs

Was haltet ihr von dem eigen verfassten Arbeitszeugnis? Mein Arbeitgeber hatte eines geschrieben, welches nicht so gut war (ich hatte gekündigt und er war hierüber nicht begeistert - siehe andere Frage vor ein paar Tagen von mir) ...

Dies ist nun das abgearbeitete Zeugnis, allerdings nur der Text ... !! Die Aufgaben und Ein- und Austrittsdatum sind schon auch mit im Zeugnis dabei :) hier geht es nur um den Text ...

Eigenes:

Frau X hat sich bereits nach kürzester Zeit in ihr verantwortungsvolles Aufgabengebiet eingearbeitet und führte ihre Tätigkeiten sehr gewissenhaft durch.

Ihr Erfolg war begründet durch ihr persönliches Engagement und ihre Flexibilität, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.

Bei der Aufgabenerledigung zeigte Frau X stets guten Einsatz und arbeitete sehr gründlich. Ihre Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Fr. X verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern ihr Ausscheiden und danken ihr für die stets guten Leistungen. Wir wünschen ihr auf ihrem zukünftigen Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Alter Text des Chefs:

Frau X hat sich in der "üblichen Zeit in ihr Aufgabengebiet eingearbeitet" und hat ihre Tätigkeiten mit zunehmender Selbstständigkeit gewissenhaft erledigt.

Sie erbrachte "überwiegend" gute Leistungen. Ihr Erfolg war begründet durch ihr persönliches Engagement und ihre Flexibilität, sich auf neue Aufgaben einstellen zu können.

Bei der Aufgabenerledigung zeigte Frau X guten Einsatz und verfolgte die ihr gesteckten Ziele und hatte einen Blick für das "Wesentliche" und arbeitet gründlich. Dabei war sie den Anforderungen und Belastungen ihrer Position durchaus gewachsen. Ihre Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei.

Fr. X verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir bedauern ihr Ausscheiden und danken ihr für die stets guten Leistungen. Wir bedanken uns für die bei uns geleistete Arbeit und wünschen ihr auf ihrem zukünftigen Berufs- und Lebensweg in einem anderen Unternehmen viel Erfolg.

Noch eine kleine Anmerkung: Nein ich habe nicht geklaut oder sonstiges ... ich habe selbst gekündigt und da gab es dann nunmal probleme mit dem chef weil es ihm nicht gepasst hat ... er drohte mir bereits bei der kündigung mit dem schlechten Arbeitszeugnis. Ich ändere es nun ab und schicke es ihm da ich das von ihm geschriebene Arbeitszeugnis so nicht aktzeptieren kann....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von allwiss allwiss

Also die zweite Version wäre sicherlich gut und das kann man dann auch so nehmen, wenn man sich woanders bewirbt.

Aber die Version vom Arbeitgeber ist völliger Käse und man hätte damit keinen Erfolg bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz gehabt. Man merkt richtig, dass er es nicht gut mit dir meint.

• 0
    Antwort von dubesor dubesor

Wo wäre der Sinn von Arbeitszeugnissen, wenn die Arbeitnehmer sich diese selbst schreiben könnten? Würde ich als Chef nicht akzeptieren. Wäre auch total lachhaft, dann würde jeder mit 1er-Arbeitszeugnissen rumlaufen somit totale Überflüssigkeit.

Der alte Text ist eine 3. Der neue eine 2.

Kommentar von AmBiTiOuSs AmBiTiOuSs

es geht nicht ums selber schreiben ... er kann es sich ja als muster nehmen es geht nur darum das er das arbeitszeugnis total schlecht verfasst hat (gleicht wohl eher ner 5) ... mir geht es nicht um ein 1er Zeugnis ;) ....

Mir geht es nur um ein Leistungsgerechtes Zeugnis und das ist es nicht

• 0
    Antwort von gloane1987 gloane1987

Hallo ähnliches mache ich gerade auch mit, habe auch selbst gekündigt und ihm passte es auch ned so wirklich in den Kragen. Kann man da einfach so selbst ein Zeugnis schicken und dann unterschreiben lassen?? Wusste ich gar nicht habe noch keine solchen schlechten Erfahrungen gemacht mit Arbeitgebern.

hatte diese Erfahrung bisher auch nicht ... und ja das kann man machen, ob er es so übernimmt ist die zweite frage ... sollte er es nicht ändern, gehe ich zum Arbeitsgericht

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Vor ca. 2 Stunden hast du schon 7 Antworten bekommen.Willst du die Frage heute stündlich stellen? ;-)

Abgesehen davon ist dein Entwurf ohne weiteres empfehlenswert.Hauptsache,dein Ex- Arbeitgeber übernimmt deinen Text ohne weitere Abänderungen.

Ja aber ich hatte den text nochmal abgeändert ;) ... da kam dann keine antwort mehr daher hab ich ne std gewartet und es nochmal gepostet ;) war aber nun das letzte mal

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.