Frage von Romeloo, 37

Besseres objektiv als Tamron 70-300mm?

Hallo Ich hab eine Spiegelreflex unzwar die Nikon d3200 und dazu 2 objektive einmal das 18-55mm das schon dabei war und habe mir vor einem Jahr noch das Tamron AG 70-300mm dazu gekauft bin damit aber nicht zu 100% zufrieden. Gibt es für meine Kamera noch ein besseres objektiv das ZB den Hintergrund noch mehr verschwimmen lässt... Freue mich über Antworten Lg

Antwort
von migebuff, 16

ein besseres objektiv das ZB den Hintergrund noch mehr verschwimmen lässt

Das geht entweder über eine größere Blendenöffnung oder alternativ durch eine längere Brennweite, da beispielsweise ein einzelnes Blatt als bildfüllender Hintergrund weicher ist als ein ganzer Wald.

Kommt halt drauf an, was du ausgeben willst. Ein 70-200 2.8 wäre eine bezahlbare Option, dafür halt etwas kürzer.
Die älteren Modelle von Sigma und Tamron sind gebraucht ab 500€ zu haben. Ein 150-600 bringt dir nur in den hohen Brennweiten einen weicheren Hintergrund, und ein 300mm 2.8 (oder alternativ das Sigma 120-300 2.8) sind zwar genial, aber gleichzeitig Backsteine und keine Schnäppchen.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 15

Ein Samyang 85F1.4 gäbe es da noch recht günstig. Es ist allerdings voll manuell, was aber bei der Lichtstärke auch häufig angebracht ist. So ist bei Offenblende und 5m Entfernung noch eine Schärfentiefe von ca 18cm vorhanden in einem Bildausschnitt von etwa 1,50m diagonale. Welches Auge ein AF da noch trifft ist eher Glück.

Natürlich kannst Du auch längere Brennweiten benutzen und dafür etwas weniger lichtstarke Objektive. Es hilft auch möglichst nah ran zu gehen und mehr Platz hinter dem Objekt zum Hintergrund zu lassen.

Zum ausrechen findest Du im Internet genügend Schärfentieferecchner.

Ein schöneres Verschwimmen selbst, wird allerdings auch durch die güte des Objetivs bestimmt, so helfen besonders gleichmäßige Blendenöffnungen durch viel Lamellen usw.

Antwort
von Airbus380, 17

Fuer welche Motive? Und, kennst du die Zusammenhaenge zwischen Brennweite, Lichtstaerke, Entfernung und Hintergrundunschaerfe?

Wie schwer und wie teuer darf es werden?

Antwort
von kruemelmon0610, 5

Für einen "verschwommenen" hintergrund musst du eine möglichst offene blende haben ( F1.2 oder 1.4 oder 1.8 am besten) Ich könnte dir ein 50mm objektiv mit einer möglichst weit offenen blende empfehlen ;)

Antwort
von brummitga, 20

besseres gibt es immer, die Frage ist nur, für welchen Zweck möchtest du das haben. Ich bin mit meinem 300-er voll zufrieden.

Antwort
von randomuser20, 15

Um den Hintergrund mehr ,,verschwimmen" zu lassen was sich auch Bokeh nennt, brauchst du ein Objektiv was Offenblendig ist also z.B. f2.8 oder f2.0, f1.4...

Kommentar von FoxundFixy ,

Wie oft denn noch?

Bokeh ist was anderes , was du meinst nennt sich Tiefenunschärfe.

Bokeh ist die Qualität der Tiefenunschärfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten