Besserer Vegetarier werden
Hallo,
ich bin seit Ewigkeiten Vegetarierin (also seit meiner Kindheit, wann genau weiß ich ganricht mehr). Ich esse also seit Jahren kein Fleisch und auch seit geraumer Zeit keine Produkte mit Gelatine. Ich beschäftige mich (vorallem durch mein STudium) immer mehr mit artgerechter Haltung, ökologisch usw. Da komme ich jetzt automatisch zu dem Ergebniss, das Milch und Milchprodukte verwerflich sind, weil keine Milchgewinnung positiv für die Kuh ist und in vielen anderen Produkten Kälberlab benutzt wird.
Meine Fragen also: 1. Wie sieht das mit Produkten aus Ziegen/Schafsmilch aus? Werden den Tieren auch die Jungen weggenommen? 2. Kann man überhaupt mit gutem Gewissen Milchprodukte verwenden? 3. Muss mikrobielles Lab auf der Verpackung gekennzeichnet sein? 4. Viele empfehlen den Umstieg auf Sojamilch. Aber ist das nicht auch ökologisch verwerflich? Werden nicht riesige Flächen zum Anbau von Soja gebraucht?
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Helen8,
Kurzum: Du möchtest wissen, ob sich der Umstieg zu einer veganen Ernährung lohnt. Und dazu kann sage ich dir kurz und knapp: Ja. Es ist richtig, dass den milchgebenden Tieren die Jungen sofort nach der Geburt weggenommen werden und entweder zur Fleisch- oder Milchproduktion weiterverwendet werden. Vorher werden die Schlachttiere gemästet; die anderen, Milchtiere, werden in Miniboxen herangezüchtet. Nicht ökologische Milchtiere erhalten Powerfutter was nichts anderes heißt, als dass dem Futter Stoffe zugesetzt werden, die die Milchleistung steigern. Eine "normale" Kuh "gibt" ca. 2-3 Liter am Tag; eine Powerkuh 35-40 Liter! Die Rassen sind überzüchtet und es wird nicht auf die Grundbedürfnisse der Tiere eingegangen, geschweige denn darüber nachgedacht. Hier gilt nur eins: Profit. Außerdem hat Milch sehr negative Auswirkungen auf den menschliche Körper: Weiteres auf http://www.peta.de/milch.
Für die Eier werden alle männlichen Küken bei lebendigem Leib (wie beim Holocoust) vergast oder zerschreddert. Dazu gibt es interessante Dokumentatione auf bekannten Videoplattformen im Internet; "We feed the world" ist sehr empfehlenswert.
Viele Grüße
FireGeneration
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
warum nicht gleich vegan essen?...oder meinst du, andere, kleinere tiere werden verschont?... http://www.mercyforanimals.org/
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
80% des Sojas werden zur Tierfütterung angebaut. Die Abholzung von Regenwald, der Flächenverbrauch allgemein, hängt dabei wohl kaum an den Leuten, die Soja zum direkten Verzehr kaufen (und damit auch noch 90% Energie einsparen, die das Tiere durch Atmen und Rumstehen "sinnloserweise" verbraucht hätte^^), genausowenig wie an den Leuten, die Broccoli essen und damit nicht erst ihre Schweine mästen :)
Danke im Namen derer, die keine Stimme haben :)
-
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Steig um auf Pflanzenmilch. http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/soja.htm
Probiere mehrere Sorten und verschiedene Anbieter, und erwarte vor allem kein identisches Produkt zu Tiermilch, es ist nunmal keine. Das ist alles eine Gewöhnungssache.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du ethisch korrekt leben willst dann musst du vegan leben, alles andere ist Schwachsinn. Schliesslich trägst du trotzdem zur Tierausbeutung bei wenn du Milch trinkst und Eier isst, in Lederschuhen rumläufst, Seide trägst usw. Sowieso ist der Mensch das einzigste Säugetier auf dieser Erde was noch nach dem Säuglingsalter die Milch eines ANDEREN Säugetiers noch trinkt. Ich würde dir auch abraten Kuhmilch durch Sojamilch zu ersetzen. Ernähr dich ausgewogen vegan so bist du mit allen lebensnotwendigen Nährstoffen versorgt :)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi Helen, Respekt vor deinen Überlegungen ! Das Prinzip aller Tierausbeutung ist z. B. bei der Milchgewinnung gleich: Nachwuchs muss "produziert" werden, damit Milch permanent vorhanden ist. Nicht alle jungen Ziegen- und Schafböcke "taugen" zur Zucht, werden also als Jungtiere geschlachtet und aufgegessen. Hier sieht man wiederum Parallelen zur Eierproduktion = wertloses Leben wird vernichtet, wobei Zicklein und Lämmer gegessen werden, ist das aber deshalb mehr zu rechtfertigen ? Ich glaube nicht. Du siehst das ganz richtig ... einzige Konsequenz: Go vegan ! LG, Sigi
-
Du hast Recht mit den Kühen und mit den Ziegen und Schafen und du hast Recht mit dem Sojaanbau. Leider können wir menschen nicht mehr leben, ohne einen ökologischen Schaden anzurichten. Es geht nur noch darum, den Schaden möglichst gering zu halten.
Kommentar von Helen8 17.05.2012Das stimmt! Was würdest du mir dann aber empfehlen, wie ich meine Ernährung positiv verändern kann ohne auf alles zu verzichten?
Kommentar von bountyeisbountyeis 17.05.2012Dann würde ich auch vegane Ernährung empfehlen
Kommentar von bountyeisbountyeis 17.05.2012Dann würde ich auch vegane Ernährung empfehlen
-
-
Verzichte doch einfach ganz auf Milch. Reismilch gibt's übrigens auch noch.
Kommentar von Helen8 17.05.2012Schon, aber die Reisproduktion setzt megaviel Kohlendioxid frei, ist also auch nicht okay.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 17.05.2012Dann wähle Sojamilch, Hafermilch, Dinkelmilch, Mandelmilch, ...
Soja wird vor allem als Viehfutter verwendet, nur ein extrem geringer Anteil fällt auf den menschlichen Verzehr. Übrigens setzt der Reisanbau vor allem Methan frei, das liegt am Nassanbau. Mit Trockenanbau könnte das verbessert werden.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, Helen,
Deine hohe moralische Sensibilität ehrt Dich. Aber Du solltest mehr Filme anschauen, wie es in der Natur wirklich zugeht. Sowas läuft oft im Fernsehen (tierische Jäger usw...). Die Natur ist nicht lieb und zart, die Tiere gehen miteinander oft in schauriger Brutalität um. Deine eigenen Bedürfnisse sollten nicht ganz hinten kommen weil zuvor die Interessen von Ökologie, Tiermüttern, dritter Welt usw. usw. zu beachten sind. Wenn Du auf alles mögliche Rücksicht nimmst, kannst Du nicht durchs Leben kommen, Du bist selbst auch was wert. Es ist zwar möglich, wenn man viel beachtet und gewaltige Selbstdisziplin hat, auch vegetarisch oder vegan zu leben. Aber man verschenkt sich damit unnötig Lebensgenuß, man fällt überall auf und muß sich rechtfertigen, warum man dies und das und jedes nicht ißt. Es ist schön, richtig satt zu sein und erwärmt von gehaltvoller Kost, sodaß man nicht immer mit knurrendem Magen ans Essen denken muß.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 17.05.2012Nein, man gewinnt Lebensgenuss, denn man kann nach seinen moralischen Vorstellungen leben und erleichtert sich damit sein Gewissen ungemein. Es ist falsch, dass man extrem viel beachten müsste oder gewaltige Selbstdizsiplin bräuchte, das Durchhaltevermögen kommt allein mit dem Wunsch keine Tiere mehr ausbeuten zu wollen.
Ich bin übrigens gerade richtig satt, es gab eine superleckere Gemüse-Nudel-Suppe und zum Nachtisch ein fettes Stück Erdbeer-Joghurt-Torte, alles vegan.
Vegane Ernährung bedeutet weder, dass man nicht satt wird, noch, dass man nicht genießen kann. Man muss nur umdenken und nicht glauben man sei eingeschränkt! Du hast es sicher noch nie ernsthaft ausprobiert.
Kommentar von fragatorfragator 17.05.2012@ Annemaus85 - ich will hier nicht die zehntausendste Vegetarier-Diskussion fördern - vor allem, wenn der eigentliche Fragesteller nichts mehr sagt. Daher nur kürzestmögliche Antwort. Vegane Ernährung kenne ich genau und habe sie selbst ein 1 Jahr praktiziert - war nie glücklich damit. Die Gerichte, die Du hier nennst sind schwer ohne tierische Bestandteile machbar. Normalerweise sind Eier drin und Milch. Zucker ist dem Veganer auch verboten, weiterhin Salz, Honig und Süßstoffe. Wie soll das dann "superlecker" sein? Ich habe während der veganen Ernährung immer gefroren, auch im Sommer und das Denken ans Essen dominierte alles, weil der Körper nie richtig zufrieden war. Wenn wir in allen Konsumenten-Entscheidungen hochmoralisch sein wollen und auch noch streng vegan, dann wird das Leben sehr kompliziert und letztlich auch teuer. Und da es nur eine verschwindende Minderheit ist und bleibt, die so lebt, wird auf diese Weise auch garantiert nichts auf der Welt verändert. Die Schlachthöfe und Molkereien bleiben, egal was eine kleine Minderheit veranstaltet. Wir haben eine Unmenge an gesetzlichen Vorschriften in Dt. und Europa, die sicherstellen, daß Nutztiere eben NICHT gequält werden. Und die Kontrolldichte ist hoch. Natürlich läßt sich immer irgendwo ein ein Beispiel finden, wo ein Einzelner nicht korrekt gehandelt hat. Jedoch die Masse unserer Nutztiere wird NICHT gequält. Dies wäre auch absurd, denn ein gequältes Tier gibt weder Milch noch brauchbares Fleisch und geht schnell zugrunde.
Kommentar von mops09mops09 18.05.2012es kommt halt immer drauf an, wie sehr man sich informiert und was man aus den infos macht. annemaus hat den nagel auf den kopf getroffen und wird ja wohl ihre meinung sagen dürfen.
Kommentar von fragatorfragator 18.05.2012@ mops09 - Deine Sätze hättest Du Dir sparen können weil sie null bringen. Ich bin genauestens über die Thematik informiert, könnte selbst Bücher drüber schreiben. Den "Nagel auf den Kopf getroffen" hat sie keineswegs und "verboten" habe ich ihr auch nichts. Ich bin derzeit überaus diskussionsmüde- habe keine Zeit dazu und möchte bloß meine Ruhe. Wer weiter diskutieren will, soll das bitteschön tagelang tun, aber mich dabei nicht mehr ansprechen, dann brauche ich nichts mehr sagen.
Kommentar von MouckyMoucky 19.05.2012Hi fragator, jetzt komm ich auch noch.... Warum warst du 1 Jahr lang vegan oder hast es zumindest versucht ? Doch nicht etwa aus ethischen Gründen ? Und was bitte hat die heutige Form der Fleischproduktion und die der tierlichen Produkte mit "Natur" zu tun ? Wenn wir bzw. unsere Beiträge dich derart anöden, warum liest du dann solche Fragen hier ? Niemand zwingt dich dazu, außer vielleicht dein potentielles Gewissen, dem du noch kein Gehör schenken magst...
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 18.05.2012Ich bin jetzt zufälligerweise etwas über 1 Jahr lang Veganerin und finde es erstaunlich, dass ich so viel darüber weiß, du es in der Zeit aber offenbar nicht einmal geschafft hast zu lernen, wie man Kuchen und Torten ohne tierische Produkte backen kann. Bei Chefkoch.de findest du z.B. den wunderbaren veganen Biskuitboden, den ich dafür verwendet habe. Anschließend habe ich eine Creme aus aufschlagbarer Sojasahne und abgetropftem Sojajoghurt mit pflanzlichen Verdickungsmitteln statt Gelatine angerührt, Erdbeeren hineingeschnitten sowie kleingehackte Zartbitterschokolade mit Fruchtstückchen. Zucker ist Veganern keinesfalls verboten, denn erstens wird nicht jeder Zucker mit Tierkohle gebleicht (auch nicht raffinierter Zucker) und zweitens gibt es nicht ausschließlich weißen Zucker. Was an meinem Meersalz nicht vegan ist wüsste ich nicht. Statt Honig verwende ich übrigens Agavendicksaft, das weiß jeder Veganer nach spätestens 2 Wochen Veganerdaseins.
Also nur weil du dich nicht abwechslungsreich ernährt hast und nicht in der Lage warst kreativ zu kochen und zu backen, kannst du hinterher nicht auf die vegane Lebens-/Ernährungsweise schimpfen.
Im Übrigen sind Käse, Wurst, Fleisch & Co allesamt teurer als die meisten veganen Produkte, v.a. wenn ich diese Dinge von dort kaufen würde, wo ich sie einigermaßen mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Da kostet ein Ei schonmal 50 Cent und da kommt der Biskuitboden ohne Ei doch wesentlich billiger.
Und guck dir an, wie toll die Gesetze die Tiere schützen: http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/massentierhaltung ..und lies bitte auch mal das "Tierschutz"gesetz, was es alles für Ausnahmen gibt, und guck dir das passende Video zur Ferkelkastration an.
Kommentar von Annemaus85Annemaus85 18.05.2012Kommentar von Annemaus85Annemaus85 18.05.2012P.S.: Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Niemand kann perfekt leben, ohne einen Einfluss auf andere Lebewesen oder die Umwelt zu haben. Nur scheinen manche nicht zu begreifen, auch du nicht, dass den Tieren auch geholfen werden kann, wenn man deutlich häufiger tierische Produkte weglässt, selbst wenn man nicht wie ein Veganer versucht alles wegzulassen. Also statt nur darüber rumzuwettern, dass es ja so schwer ist keine tierischen Produkte zu benutzen, sollte man vielleicht einfach mal zusehen, wo es für einen selbst doch ganz leicht möglich wäre. Einen veganen Biskuit backen kann z.B. jeder Depp (jaja, das sieht man ja an mir :P). Wenn jeder häufiger Eier (und Milch) wegließe, wäre das schon ein großer Schritt.
P.P.S.: Ich friere übrigens nicht, da ich mich gesund ernähre und genügend Energie zuführe. Wenn mein Mitbewohner in der Küche mit Pullover rumhängt, sitze ich meistens im T-Shirt da...
Kommentar von Veganer09Veganer09 18.05.2012@fragator: Veganer zu sein heisst nicht alles perfekt zu wissen oder zu machen, Veganer machen halt wie jeder Mensch auch Fehler. Wahrscheinlich hast du das Falsche gegessen oder nicht gut gekocht ;) Das heisst aber jetzt nicht automatisch, dass jeder die vegane Speisen nicht mag. Ich finde das lecker was ich mir immer selber koche. ICh bin meinen ethischen Prinzipien treu auch wenn es in unserer Gesellschaft sehr schwer ist vegan zu leben, aber ich nehme dann gerne in Kauf, dass mein Leben schwieriger geworden ist und ich mit guten Gewissen mein Essen geniessen kann. Aber da soll jeder machen wie er will, ich finde es halt nur traurig, dass du dich wieder von Tierprodukten ernährst! Und sorry so Sprüche wie das bewirkt doch sowieso nichts wenn ein paar Veganer keine Tierprodukte mehr konsumieren. Hätte jeder solch eine Einstellung so gäbe es wahrscheinlich noch überall in dieser Welt Rassentrennung, Frauenunterdrückung, Sklaverei usw!
Wieso soll man das denn trotzdem unterstützen wenn man ja auch keine Sojamilch trinken muss um gesund zu bleiben?
Glaube, Rainbow schrieb dies, weil es in der Frage um Sojamilch ging. Nicht alle Veganer konsumieren ja Sojaprodukte, aber von der Effektivität her ist der Sojaverbrauch eines Veganers umwelt- und ressourcenschonender. So war es wohl gemeint...