2

Besserer Sitz beim reiten?

Frage von smartie222 smartie222

Hallo,

ich möchte meinen Sitz beim reiten etwas verbessern.

Kennt ihr da irgendwelche tipps?

Meine Probleme:

• Absatz hochziehen beim Leichttraben

• Verkrampfen beim Aussitzen

Ich bin euch für jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von AppiPainti AppiPainti

Wenn du beim Leichtraben den Absatz hochziehst besteht die Gefahr daß du klammerst. Knieschluß sollte schon sein, aber nicht klammern. Beine immer lang machen. Den Sitz kann man sehr verbessern, indem man ohne Steigbügel reitet und dann auch leichttrabt oder noch besser ohne Sattel. Halt nur auf Platz in Absprache mit RL vorerst bis es klappt. MfG

• 4
    Antwort von Hafigirl Hafigirl

Hey,

ich würde mal ein paar Longe-Stunden bei einem Reitlehrer nehmen. Der kann dir am Besten sagen, welche Fehler du machst und kann dich korrigieren.

Liebe Grüße

• 1
    Antwort von Pandy Pandy

übe das leichttraben und aussitzen an der longe, weil du dich auf deine probleme konzentrieren kannst und es nicht treiben musst!

übung macht den meister, also viel an der longe:))

entspann dich und atme oft tief durch

• 1
    Antwort von Katerlinchen Katerlinchen

Ich würde dir auch Longenstunden empfehlen. Das machen sogar die Profis immer wieder mal. Sprech mal einen Reitlehrer an und frag nach Sitzschule. Du kannst dich an der Longe dann mal nur auf deinen Sitz konzentrieren.

• 1
    Antwort von Leseratte98 Leseratte98

Einfach mal ein paar Lockerungsübungen (z.B. mal ganz locker alle körperteile "rumschlabbern" lassen. Das hilft gegen das Verkrampfen, was auch zum Hochziehen der Hacken führt. Und vielleicht mal ohne Bügel reiten =)

• 1
    Antwort von CrazyJBGurl CrazyJBGurl

Hey,

du kannst vielleicht mal zu Hause so Trockenübungen für's Reiten machen... Manchen hilft das.

• 0
    Antwort von unihockeyever unihockeyever

also auf was reitest du denn ;) ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.