Frage von Happy2424, 82

Besserer Prozessor oder bessere Grafikkarte oder mehr RAM?

Guten Tag!

Ich rüste einen PC jetzt bald auf. Verbaut ist dort zurzeit als CPU ein Intel Core i5 6600K (@4.4GHz) in Kombination mit einer GTX 750 ti 4GB und einer GT 610 2GB als Grafikkarten. Dazu kommen noch 8GB DDR4 2400 MHz RAM und eine 240GB SSD und 3 TB HDD. Als Netzteil ist ein 630 Watt Netzteil von Thermaltake verbaut.

Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten zur Aufrüstung:

• i7 6700K + RX 470 8GB + 8GB RAM + MSI Z170a SLI Plus 
  • i7 5820K + RX 480 4GB + 8GB RAM + MSI Z170a SLI Plus 
  • i7 5930K + RX 470 4GB + 8GB RAM + MSI Z170a SLI Plus 
  • RX 480 8GB + 24 GB RAM + MSI Z170a SLI Plus

Die Grafikkarte wird später im CrossfireX betrieben.

Soll ich lieber einen besseren Prozessor kaufen und dafür weniger in die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher investieren oder den i5 behalten und dafür mehr in die Grafikkarte und den RAM stecken?

Antwort
von Blobeye, 46

Einfach nur die Grafikkarte durch eine RX 480 8GB oder GTX 1070 (je nach benötigter Leistung) ersetzen. Außerdem kannst du auch noch den RAM auf 16GB erweitern - wird inzwischen auch langsam notwendig.

Antwort
von NeoExacun, 39

Ich an deiner Stelle würde nur eine aktuelle Grafikkarte und zusätzlich 8GB RAM einbauen.

Als GPU würde ich dir je nach Budget die 1060 oder 1070 empfehlen.

Antwort
von Nemesis900, 38

Da wäre die größte Frage dabei erstmal was du mit dem System vor hast.

Kommentar von Happy2424 ,

Größtenteils Zocken aber auch manchmal Videos Rendern. Das alles sollte sehr gut funktionieren und Rendern soll schnell gehen (4K).

Antwort
von R3lay, 28

Ich denke du benutzt diesen PC fürs Gaming? Dafür reicht deine CPU locker aus. Der RAM sollte vorerst auch genügen. Also einfach eine neue Grafikkarte sollte reichen, eine RX 480, eine 1060 oder eine 1070, je nachdem was du ausgeben willst.

Antwort
von lolimov, 36

Meiner Meinung nach solltest du in Grafikkarte und Prozessor investieren. Ram kannst du eh für Peanuts dazukaufen. ^^ 

Kommt natürlich auch drauf an was du mit dem PC machen willst im Endeffekt. Wenn es ums Zocken geht ist meist sowieso Grafikkarte erste Priorität.

Kommentar von Happy2424 ,

Zocken am meisten, aber auch manchmal Videos Rendern und das sollte schnell gehen.

Kommentar von NeoExacun ,

Aus welchem Grund sollte er denn bitte in den Prozessor investieren. Mit seinem jetzigen ist er perfekt ausgerüstet.

Kommentar von lolimov ,

Naja er will doch investieren. Sage nicht, dass der jetzige Prozessor nicht schon ausreicht. ^^

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für PC, 44

Die Grafikkarten sind der letzte Rotz und der Prozessor könnte für einen Gaming PC kaum besser sein. 

Behalt doch einfach den i5 und bau ne GTX 1070 ein. Und wenns geht noch 8GB RAM mehr dazu. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community