1

Besserer Go-Spieler werden

Frage von Coreon Coreon

Hi, ich spiele inzwischen seit 4 jahren Go, mit größeren und kleineren Pausen zwischen durch. Ich bin nun nach über 4 Jahren ca. 3k auf KGS, würde jedoch gerne noch Dan werden :-)

Mich würde interessieren, was ihr meint, was hilft, stärker zu werden. Natürlich Bücher lesen, viel spielen, Spiele von stärkeren Spielern reviewen lassen...aber sonst noch irgendwas, vielleicht irgendwelche persöhnlichen erfahrungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Wortraum Wortraum

Ich denke, man sollte vor allem das machen, was einem Spaß macht. Ich lese zum Beispiel gerne Go-Bücher, aber da ich selten spiele, werde ich nicht stärker. Was angeblich immer etwas bringt, egal bei welcher Spielstärke, ist das Lösen von Leben-und-Tod-Problemen. Es übt das Denken und ermöglicht überhaupt erst, die Stärke von Gruppen einschätzen zu können.

Viele starke Danspieler schwören darauf, jedes ernsthafte Spiel nachzuspielen und am besten zu analysieren, um die eigenen Fehler aufdecken und verstehen zu können.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.