Frage von pysty, 206

Besserer Empfang mit HD- Receiver beim Smart TV?

Moin, heute kam mein neuer Full HD LED Smart TV, TripleTuner, HbbTV

Bekomme die Programme per Kabel von Kabel- Deutschland (jetzt vodafone): also DVB-C-, ohne zusätzlichen Receiver oder so.

Problem: bei einigen digitalen Sendern kommt es sporadisch zur Klötzchenbildung. Habe im www schon etwas quergelesen, am Kabel soll es wohl nicht liegen...

Würde ein HD- Receiver etwas bringen? Die bekommt man ja schon für recht wenige Euronen.

Aber vielleicht hat ja jemand einen anderen Tipp für mich, wie ich die Klötzchenbildung beseitigen könnte.

Danke

Antwort
von andie61, 184

Diese Klötzchenbildung ist ein Zeichen für ein zu schwaches Antennensignal,da würde ein externer Receiver keine Besserung bringen.Welche Sender sind davon besonders betroffen,und was für einen Fernseher hast Du?

Kommentar von pysty ,

Moin und schon Dank für deine Antwort. Wenn ich das gestern richtig gesehen habe, sind die Klötzchen bei ARD, ZDF (nicht so viel) und die dritten Programme betroffen. Die privaten sehen gut aus. Ich habe einen Sharp LC- 43cff6002E

Kommentar von andie61 ,

Sind es bei ARD,ZDF die HD oder SD Sender?

Kommentar von pysty ,

Sind HD Sender. Heute ZDF viele klötzchen, bei ARD so gut wie keine.

Kommentar von andie61 ,

Bei Dir scheint die Signalstärke in den oberen Frequenzbereichen stark abzufallen,wie ist das Bild bei QVC HD,der ist auch unverschlüsselt?Zahlst Du den Kabelanschluss über die Nebenkosten oder direkt an Vodafone-KD?Im Fernseher gibt es die Möglichkeit sich die Signalstärke und Signalqualität anzeigen zu lassen,das im Sendersuchlaufmenü,musste mal etwas suchen,wiec as bei Deinem TV geht weiss ich leider nicht,gehe mal auf ZDF HD und gebe die Werte an wenn Du das findest.

Kommentar von pysty ,

Werde ich mich morgen drum kümmern. Danke

Kommentar von pysty ,

so, hier Teil 1 der Antwort: ich bezahle nichts "extra", ist in den Nebenkosten mit drin.

Kommentar von pysty ,

so, hier Teil 2:

QVC HD - leichte Klötzchenbildung: Kanal 24, Frequenz 498, Transport Stream 10006, Qualität: gut, Strenght: strong

ZDF HD - viele Klötzchen, Frequenz 450, Transport Stream 1079, Qualität: gut, Strenght: strong, Modulation: 256 QAM, Symbol Rate: 6900

Kommentar von andie61 ,

Das passt nicht zu dem Problem,hole Dir einmal ein besseres Antennenkabel,ich vermute das Kabel verusacht das Problem,das im Link hat 100 dB abschirmung,im Elektromarkt bekommst Du solche hochwertigen Kabel auch,da solltest Du keines unter 100dB Abschirmung nehmen..

http://www.amazon.de/KabelDirekt-HDTV-Antennenkabel-Stecker-Kupplung-/dp/B00CL8F...

Kommentar von pysty ,

werde ich machen! Und dann berichten! THX

Kommentar von pysty ,

Moin. Gestern ein höherwertiges Kabel angeschlossen. Klötzchenbildung wesentlich weniger. Nur kurz nach dem Umschalten noch Klötzchen, sonst gestern keine weiteren gesichtet. Werde heute Abend noch andere Sender ausprobieren. Bisher schon recht zufrieden.

Kommentar von andie61 ,

Das hört sich schon einmal gut an,wenn Du die Möglichkeit hast dann lasse doch am Pegelverstärker nach dem Übergabepunkt die Signalstärke etwas anheben,dann dürfte das Problem komplett behoben sein.

Kommentar von pysty ,

Habe mir einen Mantelstromfilter bestellt. Werde ich mal probieren.

Kommentar von andie61 ,

Der nutzt da gar nichts,Du hast ein viel zu schwaches Signal!

Kommentar von andie61 ,

Erkläre mir mal was der bei Deinem Problem bringen soll?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter

Kommentar von pysty ,

Sorry. Irrtum. Gehört zu meinem Problem mit einem brummenden Receiver B-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community