Frage von ironie21, 20

Besserer Ausdruck für ''harte Fakten'' oder ''so auf den Tisch geknallt''?

Ich musss in Deutsch eine Interpretation schreiben und brauche einen bessern, schöneren Ausdruck für folgendes:

Ich würde gerne sagen, dass durch den kurzen Satz die Fakten so auf den Tisch geknallt werden, also, dass nichts beschönigt wird sondern, dass man einfach der Wahrheit ins Anuge sieht.

Kennt ihr irgendwelche guten Adejktive oder so?

Antwort
von mexp123, 12

Die Sache beim Namen nennen.

Durch den kurzen Satz wird der Sachverhalt/die Problematik ohne Beschönigung/nüchtern dargebracht.

Kommentar von mexp123 ,

Ich schätze mal du suchst etwas nicht metaphorisches, da eine Interpretation ja eine sachliche Sprache haben sollte.

Kommentar von ironie21 ,

Perfekt! Danke!

Kommentar von mexp123 ,

😊👍🏻

Antwort
von Janitschka, 8

"schonungslos die Wahrheit offengelegt"

Wobei ich "harte Fakten" auch ganz gut finde ^^

Antwort
von silberwind58, 10

Mit offenen Karten spielen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten