Frage von somenigga, 55

Besseren Empfang oder höhere Datenrate Fritzbox?

Hey Leute, ich besitze eine Fritzbox 7490. Diese kann auf zwei Kanälen Senden einmal auf 2,4GhZ wie bei gewöhnlichen Modem und auf 5GhZ . Ich Empfange Interner per wlan Stick. Nun ist es so, dass ich mit 2,4GhZ vollen Wlan Empfang habe jedoch eine niedrige Datenrate und bei 5GhZ nur drei Striche Wlan aber eine viel höhere Datenrate. In welchen Kanal sollte ich mich einwählen?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & WLAN, 31

Auf die Datenrate würde ich mich nur fokussieren, wenn diese nur geringfügig höher ist, als meine maximale DSL-Geschwindigkeit. So ist es bei mir egal, ob ich "nur" 144MBit/s auf 2,4GHz habe oder das 5GHz-Band mit 300MBit/s nutze, da ich eh nur eine 50MBit/s-DSL-Leitung habe.

Viel wichtiger ist die Auslastung der Bänder. Wohnst du z.B. in der Stadt kann das 2,4er-Band schonmal überlastet sein. Mach am besten mal bei beiden einen Speedtest und entscheide ich daher. Ich persönlich habe bei mir auf dem Dorf überhaupt keine anderen WLANs in der Nähe, weswegen ich nur 2,4GHz nutze, da die Datenraten für mich ausreichend sind und nur wenige Geräte 5GHz unterstützen.

Antwort
von Eisenkatze, 30

????? hä... natürlich die mit der höheren datenrate. du wärst der erste mensch der absichtlich schlechtes netz haben will. die balken ist die reichweite und hat nix mit der qualität zu tun.

Antwort
von Lumpazi77, 26

Na das höhere ist doch klar. Drei Striche ist immer noch gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community