Frage von lolli101, 22

Wie kann ich meinen Charakter verbessern?

Hallo, ich fühle mich in letzter Zeit unwohl. Oft erwische ich mich dabei, wie ich zu anderen Menschen, selbst zu Freunden, gemein bin. Das merke ich immer erst dann, wenn die sich bei mir für die Störung entschuldigen und dann denke ich mir immer, dass ich das eigentlich gar nicht so meine und mich nur so ausdrücke. Ich würde sehr gerne netter und positiver wirken. Wie schaffe ich es, dass Menschen mich sympatisch finden und gerne auf mich zugehe? Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moonchild1972, 21

Ausgewogener Leben und im inneren Gleichgewicht sein. Oft sind wir zu uns selbst genauso streng, wie wir zu anderen sind.

Lass innerlich los und versuche für Dich ein ruhiges und besinnliches Leben zu führen, in dem Du für Dich auch mal alle Fünfe gerade sein lässt (Viele unserer strengen Sichtweisen haben wir früher aus unserem Elternhaus und von Erziehern, bzw. Lehrern übernommen).

Lasse eine bestimmte Freiheit zu, ohne sie zu bewerten.

Die Bewertungen wie man sei egoistisch, man sei dumm, man sei naiv, man sei... wenn wir nicht so gehandelt haben, wie andere es wollten ob nun bewusst oder unbewusst (Manipulation). 

Wir müssen diese Sichtweisen nicht zu seinem eigenen Gesetz machen. Wir dürfen als erwachsene Menschen unsere Sichtweisen und seine Einstellung und Meinung ändern. - solange wir uns und anderen nicht schaden.

Mache Dich frei von Den Bewertungen. Denn nur wenn ich los lasse, lässt es mich los. Trotzdem müssen jedoch bestimmte Grenzen, die Du anderen setzt, für Dich gewahrt bleiben, dass Du nicht von ihnen ausgenutzt und belächelt wirst.

Also die goldene Mitte, so zu sagen ist der beste Weg :)

Alles Liebe

moonchild1972

p.s. Besserer Charakter: Behandle andere so, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest.



Antwort
von Siyra, 16

Das ist nicht einfach, denn wie du schon selber festgestellt hast, fällt Dir das erst dann auf wenn es schon passiert ist. Generell ist es immer gut die Leute zu denen man unfreundlich war zu fragen, was genau man falsch gemacht hat. Meistens ist es so, dass man dadurch sehr schnell versteht was man an seinem Auftreten ändern muss. Es ist auch gut die Leute mit denen man zusammen ist aufzufordern einen selbst daran zu erinnern, falls man wieder unhöflich ist.

Antwort
von loema, 22

Du kannst das gut schaffen, indem du dir deine eigenen Schwächen verzeihst. Also nicht so hart über dich selbst urteilst.
Das bewirkt, dass du automatisch auch mit den Schwächen der anderen sanfter umgehst. Und so kommt es, dass man sich in deiner Nähe wohl fühlt.
Weil du nicht bewertest. Nicht aburteilst. Sondern gelassen bist, bei dem wie sich jemand zeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community