2

Bessere Texte schreiben, aber wie?

Frage von m2059 m2059

Hallo, immer wenn ich in der Schule während einer Arbeit oder als Hausaufgabe einen Text schreiben muss, gelingen mir diese nicht. Das Problem ist nicht der Inhalt, sondern mein Schreibstil. Meine Texte sind zwar inhaltlich gut, aber nicht sehr angenehm zu lesen. Dies verschlechtert auch meine Notenpunkte um einiges, da die Lehrer oft, wahrscheinlich unterbewusst, meine Texte als schlechter ansehen, weil sie schlechter geschrieben sind. Was soll ich tun um besser zu schreiben, ich will nicht unbedingt Schriftsteller werden, aber meine Gedanken in die richtigen Worte zu fassen wäre sehr vorteilhaft. Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Du musst das, was Du schreiben willst, erst einmal im Kopf sortieren. Stichpunkte zu Allem aufschreiben was Dir einfällt. Mit der Ordnung des Ablaufs hast Du dann schon die Hälfte geschafft. Ganz wichtig ist es am Ende und natürlich auch zwischendurch zu kontrollieren, was Du bereits geschrieben hast-so vermeidest Du Doppelungen. Auf Satzanfänge achten, sodass nicht alles beginnt mit Und dann..., danach.., Aber.., Ich.... Gestalte den Text-und ganz sicher hilft viel lesen, wie die anderen User hier auch schon sagten.

• 1
    Antwort von tara18 tara18

natürlich lesen ,lesen, lesen...# aber auch texte LAUT lesen, hilft ein gefühl für sprachrythmus und klang zu bekommen.... hast den " herr der ringe " GELESEN? eine wunderbare Sprache,

es müssen nicht unbedingt klassiker sein, aber literatur ist nicht gleich literatur....

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

viel lesen schadet nicht, egal ob bücher, zeitungen... sonstwas

• 1
    Antwort von wrisby wrisby

mehr lesen.....

• 0
    Antwort von iq333777 iq333777

LinguLab bietet eine Software, die Texte auf stilistische Fehler und auf Online-Tauglichkeit prüft.

http://live.lingulab.de

• 0
    Antwort von Welling Welling

So wie du die Frage stellst, bringt das hier nichts oder nicht viel. Du müsstest einen Text schreiben und hier vorlegen. Dann könnte msn etwas zu deinem Schreibstil sagen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.