1

bessere Nähmaschine sinnvoll?

Frage von mausolene mausolene

Hallo

Wir sind auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für unsere Mutter. Sie näht oft mit ihrer Nähmaschine, die im Moment eine Privileg 5011 darstellt. Sie bessert mit ihrer Nähmaschine oft Sachen aus, kürzt Hosen oder näht auch mal Jeansstoff. Sie näht aber nicht selbst Kleidung aus Stoffen etc.

Sie hatte auch mal beiläufig erwähnt, dass die Nähmaschine schon einfach sei, aber eventuell noch reichen würde. Nun haben wir uns überlegt ihr eventuell eine neue Nährmaschine zu kaufen. Dabei würde es sich wahrscheinlich um die Singer Confidence 7465 handeln. Würde sich der Umstieg zu dieser Maschine lohnen? Ansonsten würden wir auch zu einer Filzmaschine umsteigen, wie etwa die Janome FM 725.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kuhlmann26 Kuhlmann26

Da ich auf die Entscheidung, wie man zu einer - für sich geeigneten - Nähmaschine kommt, hier schon öfter ausführlich geantwortet habe, möchte ich auf eine solche Antwort verweisen:

http://www.gutefrage.net/frage/naehmaschine-kaufen-welche-marke-ist-zu-empfehlen...

Natürlich, Deine Fragestellung ist etwas anders als die, auf die ich geantwortet habe. Auch ist ein Teil der Antwort für Dich bzw. Deine Mutter nicht relevant. Dennoch trifft sie des Pudels Kern, wenn es um die Anschaffung einer Nähmaschine geht. Ich bin - wie die Vorredner - der Meinung, dass Du die Nähmaschine für Deine Mutter nicht aussuchen kannst. Zumindest dann nicht, wenn Du ihr die nachweihnachtliche Umtauschorgie ersparen willst. Das heißt ja nicht, dass Du ihr die - von ihr selbst - Ausgesuchte nicht schenken kannst.

Ich kenne die beiden Nähmaschinen nicht, die Du in Deiner Frage erwähnst. Kann deshalb nicht sagen, ob die Singer eine Alternative zur Privileg ist.

Den Verweis auf die Filzmaschine verstehe ich so, dass sie kein Ersatz zur Privileg sein soll, sondern Du in Erwägung ziehst, dass Deine Mutter bei ihrer alten Maschine bleibt und sie, durch das Geschenk der Filzmaschine, einem zusätzlichen Hobby nachgehen kann. Denn eine Filzmaschine ist natürlich keine Alternative zu einer Nähmaschine. Wenn Deine Mutter bisher keine Erfahrung bzw. Erwartung mit/an eine Filzmaschine hat, kann Du ihr die schenken. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn Deine Mutter das Filzen als Hobby entdecken will.

Gruß Matti

• 2
    Antwort von alicia88 alicia88

Ueberleg doch eine Coverlock

Die kann vieles mehr als eine Nähmschine

Schau mal unter

http://www.naehbistro.ch

Dort hat es gute Bechreibungen.

Kommentar von schlummermutter schlummermutterschlummermutter

heißt die nicht OVERLOCK .................?????

Kommentar von alicia88 alicia88alicia88

Die von Brother und Pfaff heissen Coverlock Die Maschinen eignen sich auch für elastische Materialien. Sticharten Dreifach-Coverstich zum Versäumen und haltbare Säume von Sportverkleidungen

siehe http://naehbistro.ch/blog/?p=477

es gibt aber auch Overlock.

Kommentar von heike1962 heike1962heike1962

Hallo alicia88, sag mal, kriegst du Prozente beim Nähbistro? Auf fast jede Nähfrage antwortest du gebetsmühlenartig, dass der Fragende dort nachschauen soll. Außerdem frage ich mich ernsthaft, wo du dein Wissen über Nähmaschinen beziehst?!? Vielleicht sollte man lieber nichts schreiben, wenn man keine Ahnung hat. LG Heike

• 2
    Antwort von anonym09 anonym09

Ehrlich?

Wenn Eure Mutter gerne näht und oft an der Maschine sitzt, sollte sie sich die Maschine selber aussuchen.

Eine ordentliche Nähmaschine ist nicht billig. Man sollte in den Fachhandel gehen und sich mal an eine dransetzen können, zur Probe nähen, sich die ganzen Stiche und Zusatzfunktionen ansehen.

Eure Mutter weiß, auf was sie achten muss, Ihr wisst es nicht.

Schenkt ihr einen Gutschein oder einen Geldbetrag.

• 1
    Antwort von schlummermutter schlummermutter

wer billig kauft, kauft 2 mal !

wenn jemand gern und oft an einer nähmaschine sitzt, dann nichts wie her mit einer ordentlich guten maschine ....und anonym09 hat genau die richtige antwort parat !

eure mutter muss die maschine selbst aussuchen !!! sie näht daran !!!

also - gutschein schenken...und mit ihr gemeinsam zwischen weihnachten und silvester einkaufsbummel machen !

viel frreude allen, den schenkenden und der beschenkten !

• 0
    Antwort von heike1962 heike1962

Was um Himmels Willen soll sie mit einer Filzmaschine, wenn sie nähen will ? Und eine Overlock bzw. Coverlock ist eine Ergänzung zur Nähmaschine, kein Ersatz dafür. Ansonsten stimme ich einigen meiner Vorschreiber zu: Eure Mutter sollte sie selbst testen . Eine gute Maschine kostet mehrere hundert Euro, alles was es beim Discounter oder Kaffeehändler gibt kannst du vergessen.

LG Heike

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.