Da ich auf die Entscheidung, wie man zu einer - für sich geeigneten - Nähmaschine kommt, hier schon öfter ausführlich geantwortet habe, möchte ich auf eine solche Antwort verweisen:
http://www.gutefrage.net/frage/naehmaschine-kaufen-welche-marke-ist-zu-empfehlen...
Natürlich, Deine Fragestellung ist etwas anders als die, auf die ich geantwortet habe. Auch ist ein Teil der Antwort für Dich bzw. Deine Mutter nicht relevant. Dennoch trifft sie des Pudels Kern, wenn es um die Anschaffung einer Nähmaschine geht. Ich bin - wie die Vorredner - der Meinung, dass Du die Nähmaschine für Deine Mutter nicht aussuchen kannst. Zumindest dann nicht, wenn Du ihr die nachweihnachtliche Umtauschorgie ersparen willst. Das heißt ja nicht, dass Du ihr die - von ihr selbst - Ausgesuchte nicht schenken kannst.
Ich kenne die beiden Nähmaschinen nicht, die Du in Deiner Frage erwähnst. Kann deshalb nicht sagen, ob die Singer eine Alternative zur Privileg ist.
Den Verweis auf die Filzmaschine verstehe ich so, dass sie kein Ersatz zur Privileg sein soll, sondern Du in Erwägung ziehst, dass Deine Mutter bei ihrer alten Maschine bleibt und sie, durch das Geschenk der Filzmaschine, einem zusätzlichen Hobby nachgehen kann. Denn eine Filzmaschine ist natürlich keine Alternative zu einer Nähmaschine. Wenn Deine Mutter bisher keine Erfahrung bzw. Erwartung mit/an eine Filzmaschine hat, kann Du ihr die schenken. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn Deine Mutter das Filzen als Hobby entdecken will.
Gruß Matti
heißt die nicht OVERLOCK .................?????
Die von Brother und Pfaff heissen Coverlock Die Maschinen eignen sich auch für elastische Materialien. Sticharten Dreifach-Coverstich zum Versäumen und haltbare Säume von Sportverkleidungen
siehe http://naehbistro.ch/blog/?p=477
es gibt aber auch Overlock.
Hallo alicia88, sag mal, kriegst du Prozente beim Nähbistro? Auf fast jede Nähfrage antwortest du gebetsmühlenartig, dass der Fragende dort nachschauen soll. Außerdem frage ich mich ernsthaft, wo du dein Wissen über Nähmaschinen beziehst?!? Vielleicht sollte man lieber nichts schreiben, wenn man keine Ahnung hat. LG Heike