Frage von Sebieyesstone, 62

Bessere mündliche Note in der Schule?

In meiner Schule ist es so das die Lehrer eher auf die Qualität achten anstatt wie oft der Schüler sich beteiligt. Daher weiß nicht wie ich meine mündliche Note verbessern soll weil ich einfach nicht immer die richtigen Antworten parat haben bzw. einfach nicht alles weiß. Tipps dazu? Und was ich noch sagen wollte ist das es mir sehr wichtig ist sich im Unterricht zu beteiligen da diese Note so viel rausreißen kann im Endzeugnis. Ich weiß auch das jeder Schüler nicht alles wissen kann aber trotzdem habt ihr vlt Tipps um mehr Mut und mehr Sicherheit im Unterricht zu bekommen 😊

Antwort
von CEOLeben, 30

Hey, du kannst den Lehrer fragen ob du kurze Referate (10-15 min) zu einem Thema halten darfst. Dann kannst du dich besser vorbereiten. Was bei mir auch viel gebracht hat, beim vortragen der Hausaufgaben immer mitzumachen oder Aufgaben an der Tafel erklären. Dort hat man dann mehr Zeit sich auf die Frage einzustellen.

Antwort
von jojo1899, 33

Den Stoff der letzten Stunden wiederholen und diesen mit dem neuen Stoff verbinden...irgendwo muss es einen Zusammenhang zwischen den Themen geben

Antwort
von CreeperPlay, 16

Es muss nicht immer alles richtig sein aber die Lehrer merken dass du dich am Unterricht
Beteiligen möchtest und das wird dann auch die note verbessern

Antwort
von Mailastare, 22

Das mit der Qualität sollte eigentlich der Standard sein... Aber zu deiner Frage: In den meisten Fächern hilft eine gute Allgemeinbildung. Was bedeutet das? Nun ja, du musst dich mit der Welt beschäftigen: Was passiert gerade? (Politik, Wirtschaft) Was ist passiert? (Geschichte) Was kann passieren? (Philosophie)

Bilde dir eine eigene Meinung und zeig das im Unterricht. Ich habe das Gefühl, dass viele Schüler lieber wiedergeben, was sie auswendig gelernt haben und im Unterricht aufgeschnappt haben, als neue Themen in die Schule zu bringen, über Politik und Geschichte zu diskutieren und auch wirklich mal dem Lehrer zu widersprechen. Dafür bieten sich vor allem Fächer wie Geschichte und Religion an. 
Du bist zu dem Entschluss gekommen, dass Gott für dich nicht existiert und bist überzeugter Atheist? Dann knall deinem Religionslehrer doch mal Epicurus Gotteszitat an den Kopf und diskutiere darüber. Das kann Lehrer durchaus beeindrucken und dir bei deinen Noten helfen.

Ich bin übrigens Lehrer und freue mich immer wieder darüber, wenn Schüler mal unkonventionell an den Unterricht rangehen.

Antwort
von sonders, 10

Moin. Mein Tipp bzw Rat ist: Stellen, Sie sich, vor einen  Spiegel und dann sehen Sie, sich als: Spiegelbild. Toll! Nun können Sie, dieses etwas, mal so richtig, die, Ihre Meinung sagen. Danach, füllen Sie sich besser. Vielleicht kommt der eine oder anderer Gedanke.  In diesem Sinne sonders  OhneGewähr

Antwort
von smelt, 23

Auch wenn du nicht weisst ob es richtig ist sag es einfach und nutze viele fachausdrücke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community